2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Eine ganze Reihe an Karten kassierte der SC Spremberg beim VfB Cottbus - am Ende siegten die Gäste in Unterzahl trotzdem.
Eine ganze Reihe an Karten kassierte der SC Spremberg beim VfB Cottbus - am Ende siegten die Gäste in Unterzahl trotzdem. – Foto: Raik Hermann

Platzverweis in der 90.: Spremberg dreht Spiel in Cottbus

MIT GALERIE UND VIDEOS: Der SCS holt den nächsten Dreier und klettert in der Tabelle nun schon auf Rang vier.

Die Spremberger waren am Samstag zu Gast in der Schlachthofstraße, beim VfB Cottbus’97. Personell etwas eng besetzt (12 Mann), konnte Thiele dennoch auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen. Seit einer gefühlten Ewigkeit war auch die komplette Abwehrreihe mal wieder zusammen auf dem Feld. Im Tor dagegen musste Rihm von Branzke ersetzt werden. Da die Cottbuser auch bereits am Donnerstag ein Spiel absolvieren mussten, gingen die Spremberger als Favorit in die Partie.

Davon war jedoch in der ersten Hälfte nicht viel zu sehen. Die Cottbuser waren von Beginn an deutlich engagierter und motivierter als die Spremberger. Vor allem bei den Zweikämpfen fand man so gut wie kein Zugriff. Die Slamener waren aus irgendeinem Grund verunsichert und fanden so gut wie gar nicht in das Spiel. Unzufriedenheit machte sich lautstark breit. Davon bekam der Schiedsrichter auch einiges ab, was er natürlich bestrafte. Es drohte wieder ein Spiel in Unterzahl. In der 26. Minute war es dann soweit. Ein hart geführter Zweikampf wurde nicht konsequent beendet, so dass ein Cottbuser frei vor Branzke auftauchte und den Ball einschieben konnte. Noch deutlich bitterer war die Verletzung von Kapitän Domann. Bei einem Klärungsversuch erwischte ihn ein Cottbuser unglücklich an der Wade, so dass sich Domann nur noch durch die erste Halbzeit kämpfte und dann ausgewechselt werden musste. Ganz chancenlos waren die Spremberger jedoch auch nicht. Pultermann scheiterte nur knapp aus spitzem Winkel am starken Cottbuser Torwart. Auch Thiele hatte zwei Mal Pech als sich ein Cottbuser in letzter Sekunde in den Schuss warf und der Torwart aus zwei Metern den Ball noch irgendwie herauslenkte. Die Chancen waren also da, wurden jedoch noch nicht genutzt. So ging es mit einer knappen aber nicht unverdienten Führung des Gastgebers in die Halbzeit.


Die zweite Halbzeit gehörte dann den Sprembergern. Mit Obstoy kam ein zweiter Stürmer für Domann. Die Ausrichtung jetzt deutlich offensiver. Mit viel Laufbereitschaft und frühem Pressing fesselte man die immer müder werdenden Cottbuser in der eigenen Hälfte. Der Ball lief jetzt deutlich besser und das Selbstbewusstsein kam zurück. Nach dem man einige gute Chancen aus lies, sorgte Pultermann in der 60. Minute mit seinem 7. Saisontor für den sich anbahnenden Ausgleich. Motiviert ging es auch weiter. Angriff reihte sich an Angriff. Der Gastgeber versuchte lediglich über Konter und lange Bälle für Entlastung zu sorgen. In der 69. Minute war es dann Ra. Hermann, der einen durchrutschenden Ball im Netz der Heimmannschaft unterbrachte. Das Spiel war gedreht und die Cottbuser ausgelaugt. Verständlich nach nur 48 Stunden Pause. Es drohte jetzt ein bitterer Nachmittag für den Gastgeber. Die Spremberger liesen nicht locker und wollten die Entscheidung. Jedoch wurden viele gute Chancen nicht genutzt. Am nahestehen an der Entscheidung war Pultermann, als er den Ball aus 10 Metern an den Innenpfosten schoss und dieser entlang der Torlinie an den anderen Pfosten abgelenkt wurde. So blieb es bis zum Schluss ein Spiel auf Messersschneide. In der 90. Minute bekam Ri. Hermann noch zu allem Überfluss nach seiner gelben Karte aus der ersten Hälfte für Meckern, die Ampelkarte. Der SC also wieder einmal in Unterzahl, auch wenn nur für ein paar Minuten. Die Führung konnte dennoch verteidigt werden und so gewinnt der SC mit 1:2 in Cottbus.

Alle Daten und Fakten zum Match und die Wahl zum Mann des Tages: Spielbericht


TABELLE 1. SV Wacker 09 II 10 30 30 2. Kolkwitz 10 29 27 3. Altdöbern 10 6 20 4. SC Spremberg 9 14 19 5. SV Döbern 10 13 18 6. Lauchhammer 10 9 17 7. Friedersdorf 10 3 16 8. Brieske/SFB II 10 -12 12 9. VfB Cottbus 10 -7 10 10. Kunersdorf 9 -2 9 11. Liebenwerda 10 -7 9 12. Preußen Elw 10 -6 8 13. VfB Herzberg 10 -12 7 14. SV Ortrand 10 -13 7 15. Spremberg 9 -27 7 16. VfB HL 1912 II 9 -18 6 AUSFÜHRLICHE TABELLE ANZEIGEN TABELLE1. SV Wacker 09 II1030302. Kolkwitz1029273. Altdöbern106204. SC Spremberg914195. SV Döbern1013186. Lauchhammer109177. Friedersdorf103168. Brieske/SFB II10-12129. VfB Cottbus10-71010. Kunersdorf9-2911. Liebenwerda10-7912. Preußen Elw10-6813. VfB Herzberg10-12714. SV Ortrand10-13715. Spremberg9-27716. VfB HL 1912 II9-186AUSFÜHRLICHE TABELLE ANZEIGEN
Aufrufe: 03.11.2019, 18:50 Uhr
Raik HermannAutor