2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Erzielt zwei Treffer in erster Halbzeit: Fürstenwaldes Joao Marcos Dangler Cortez setzt sich gegen die Dynamo-Spieler Dmitrij Altengof und Konstantin Klippenstein (von links) durch.  ©Andreas Hoffmann
Erzielt zwei Treffer in erster Halbzeit: Fürstenwaldes Joao Marcos Dangler Cortez setzt sich gegen die Dynamo-Spieler Dmitrij Altengof und Konstantin Klippenstein (von links) durch. ©Andreas Hoffmann

FSV Union Fürstenwalde II will nach dem zweiten Sieg nachlegen

Nach neun sieglosen Spielen konnte endlich wieder gewonnen werden. Am Samstag soll gegen den Aufsteiger VfB Cottbus nachgelegt werden.

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer vom FSV Union Fürstenwalde II haben den zweiten Saisonsieg in der Landesliga Süd eingefahren. Sie gewannen das Ostbrandenburg-Duell gegen den FSV Dynamo Eisenhüttenstadt mit 4:1 (2:0) und verbesserten sich auf Platz 11.

Lange musste die Fürstenwalder auf diesen zweiten vollen Erfolg warten, denn sie hatten zuvor nur die Heimpartie am 1.Spieltag gegen Phönix Wildau mit 3:1 gewonnen - fast genau vor drei Monaten. Umso größer war die Freude jetzt. "Das war ein wichtiger und auch in dieser Höhe verdienter Sieg durch eine prima Mannschaftsleistung. Alle haben gut gekämpft", sagte Unions Spielertrainer Christian Mlynarczyk. "Und wichtig war, dass wir diesmal im Gegensatz zu manch anderem Spiel unsere Chancen besser genutzt haben."

Dynamo-Trainer Dirk Liedtke erklärte: "Die Fürstenwalder warteten mit einem aggressiven Forechecking, einer hohen Laufbereitschaft und einem gesunden Zweikampfverhalten auf - alles Tugenden, die wir bis auf wenige Ausnahmen vermissen ließen. Dazu kamen noch katastrophale individuelle Fehler und so war der 2:0-Halbzeitstand noch eher schmeichelhaft für uns.


Die Tore in Halbzeit eins fielen in der neunten und 43 Minute durch Joao Marcos Dangler auf Vorlange von Christian Mlynarczyk.

"Die Eisenhüttenstädter haben in der zweiten Halbzeit alles versucht, den Ausgleich zu erzielen", sagte auch Mlynarczyk, der mit der Einwechslung von Christian Naebert (65.) noch einmal etwas Schwung in die eigene Offensive bringen wollte. Dies gelang auch und in der 70. Minute verkürtzte Dynamo durch Jeremy Rudolph, allerdings erzielte Pawel Flemming (88.) nach Vorlage von Enrico Schübler das 3:1 und Romeo Bezill besorgte nach Zuspiel von Naebert und anschließender schöner Einzelleistung den Endstand in der Schlussminute.

"Wenn wir an dieser Leistung anknüpfen, könnten wir auch im nächsten Spiel beim Tabellennachbarn VfB Cottbus zum Erfolg kommen", betonte Mlynarczyk, der zum zweiten Mal Alexander Sobeck von der Ersten mit auf dem Spielfeld hatte. Der 20 Jahre alte Rechtsverteidiger verschafft sich nach langer Verletzungspause Spielpraxis für die Regionalliga-Mannschaft.

Der VfB verlor am vergangenen Wochenende überraschend beim Tabellenletzten SG Burg mit 5:2, davor konnnten zwei Spiele gewonnen werden und die Cottbussen hatten die Hoffung einen Lauf zu starten. Mit zehn Punkten steht Cottbus auf Platz zwölf mit nur einem Punkt Rückstand auf die zweite Vertretung der Unioner.


>>> Hier gehts zu den Daten und Fakten Hier geht es zum Spiel VfB Cottbus gegen Union Fürstenwalde II

Aufrufe: 023.11.2017, 06:10 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor