2024-03-28T15:56:44.387Z

Turnier
Bei diesem Kopfballduell im Halbfinale zwischen Wahlbach und Neunkirchen (1:0) duellieren sich Ensar Hakyemez (l.) und Dennis Göldner (r.) in der Luft. Im Hintergrund beobachtet der Neunkirchener Philip Siebel die Szene. Foto: roh
Bei diesem Kopfballduell im Halbfinale zwischen Wahlbach und Neunkirchen (1:0) duellieren sich Ensar Hakyemez (l.) und Dennis Göldner (r.) in der Luft. Im Hintergrund beobachtet der Neunkirchener Philip Siebel die Szene. Foto: roh

Burbach obenauf

VfB gewinnt Finale gegen Liga-Rivale Wahlbach – Hickengrund auf Platz drei

„Gut gebrüllt, Löwe“ – die Älteren unter den 250 Zuschauern bei den Endspielen der Fußball-Gemeindemeisterschaften von Burbach und Neunkirchen am vergangenen Freitag in Salchendorf werden diese lustige TV-Serie mit der Augsburger Puppenkiste noch kennen.

Die prächtige Kulisse in Salchendorf bekam so etwas zumindest ansatzweise geboten: Schauspieler in kurzen Hosen, die nicht nur bei richtigen Fouls zu Boden gingen, sondern immer wieder bei den geringsten Berührungen lautstark den Kunstrasen „küssten“. Manche vergaßen dabei sogar ordentlich Fußball zu spielen…

Ein von den Spielanteilen ausgeglichenes Spiel zwischen Neunkirchen und Wahlbach wurde den Fans im ersten Halbfinale präsentiert. Allerdings war der FC um den und im Strafraum deutlich gefährlicher. Mit einem unwiderstehlichen Antritt erzielte Ensar Hakyemez das entscheidende 1:0 für den A-Kreisliga-Aufsteiger. Im zweiten Halbfinale begann Burbach stark und ging durch Remzi Karabina in Führung. Die SG Hickengrund kam mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie und durch Tobias Celmer zum Ausgleich. Ein Elfmeterschießen musste her, das Burbach mit 4:3 für sich entschied. Im Spiel um den 3. Platz besiegte die SG Hickengrund die SpVg Neunkirchen mit 2:1 und revanchierte sich damit für die 0:2-Vorrundenniederlage.

Die Zuschauer, die bis kurz vor 22 Uhr aushalten mussten, sahen ein rasantes Endspiel zwischen Wahlbach und Burbach, ein prima Vorgeschmack auf das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften zur Eröffnung der Meisterschaft am 13. August. Wahlbach sah nach den Toren von Marcel Scheld (13.) und Emre Gökcek (17.) schon wie der sichere Sieger aus. Doch Burbach hielt bis zum Schlusspfiff dagegen und konnte durch Remzi Karabina (24.) und Michi Kaiser (39.) noch ausgleichen.

Erneut musste vom Punkt die Entscheidung fallen. Bis zum 5:5 trafen alle zehn Schützen, dann verschoss FC-Spieler Bunjamin Hakyemez, und Fabian Philipp schoss den VfB mit dem 6:5 zum Gemeindemeistertitel 2017, dem Gewinn des Top-Preisgeldes und des von der Sparkasse Burbach-Neunkirchen ausgelobten Pokals.

Aufrufe: 031.7.2017, 13:30 Uhr
rohAutor