2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Y. Le Madon

Bretten geht als Elfter in die Rückserie

viele Verletzungen von Defensivspielern in der Vorrunde +++ VfB hofft auf Klassenerhalt als Abschiedsgeschenk für Trainer Kris Georgiev

Vorjahresaufsteiger VfB Bretten hat sich mit Rang elf eine solide Ausgangsbasis für den Verbleib in der Landesliga geschaffen. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt allerdings nur zwei Zähler, so dass die Melanchthonstädter in der Rückrunde bestrebt sein werden, diesen Abstand zu erhöhen. Nach zwei Herzschlagfinals in den letzten beiden Jahren könnte der sportliche Leiter Wolfgang Hermann auf einen erneuten Showdown am letzten Spieltag verzichten. Der Ligaverbleib wäre zudem ein toller Abschied für Trainer Kris Georgiev.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Wir haben vor der Runde gesagt, dass das zweite Jahr in einer höheren Liga immer das schwerste Jahr wird. Von daher sind wir erneut mit der Vorgabe in die Runde gegangen, die Klasse zu halten. Mit den aktuell erzielten 21 Punkten aus 18 Spielen und dem elften Tabellenplatz sind wir insbesondere aufgrund der vielen verletzten Verteidiger in der Vorrunde absolut zufrieden. Wir hoffen natürlich, dass in der Rückrunde das Verletzungspech einen größeren Bogen um uns macht, so dass unser Trainer Kris Georgiev seine letzte Runde beim VfB Bretten ebenfalls sehr erfolgreich beenden kann.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Oguz Demir ist in der Winterpause zu seinem Heimatverein SV Menzingen zurückgekehrt. Ansonsten haben wir keine Veränderungen im Kader. Zum Saisonende wird unser Trainer-Eigengewächs Kris Georgiev nach zwölf extrem erfolgreichen Jahren bei verschiedenen Mannschaften des VfB Bretten seine Trainertätigkeit im Verein beenden, was der ganze Verein zutiefst bedauert. Der VfB Bretten ist Kris Georgiev zu sehr großem Dank verpflichtet und möchte sich auch an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für seine langjährige Treue zum Verein bedanken.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Unser Ziel mit der jungen Mannschaft bleibt der Klassenerhalt. Nach den Herzschlagfinals in der Kreisliga 2018 und in unserer ersten Landesligasaison 2019 hoffen wir natürlich, dieses Ziel diesmal möglichst schon vor dem letzten Spieltag erreichen zu können.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Keines. Die Tabelle spiegelt ungefähr den Stand wider, den viele Experten vor der Runde auch so erwartet hatten

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Wir sind immer wieder stolz auf unsere gute Jugendarbeit, die es jedes Jahr schafft, Spieler auszubilden, die sofort den Sprung in die erste bzw. zweite Mannschaft schaffen.

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, Fans und Zuschauern bedanken, die uns auch in dieser Runde wieder vorbildlich unterstützen und die Mannschaft und das Trainerteam nicht gleich in Frage stellen, wenn mal das eine oder andere schwächere Spiel dabei ist.

Aufrufe: 020.2.2020, 13:10 Uhr
Florian WittmannAutor