2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Bereits 2014 trafen Bodenheim und Waldalgesheim Verbandspokal aufeinander. Die Gäste siegten damals knapp 2:1.	Archivfoto: hbz/Henkel
Bereits 2014 trafen Bodenheim und Waldalgesheim Verbandspokal aufeinander. Die Gäste siegten damals knapp 2:1. Archivfoto: hbz/Henkel

»Wir wollen in dieses Halbfinale«

VERBANDSPOKAL Bodenheims Trainer Jürgen Collet gibt vor dem Spiel gegen Waldalgesheim die Richtung vor

Bodenheim. Es ist zwar eine alte Floskel, doch der Pokal hat nun einmal seine eigenen Gesetzen. Da verwischen die Grenzen zwischen einer Liga und der anderen manchmal ganz schnell. Das haben sowohl der VfB Bodenheim als auch Alemannia Waldalgesheim im diesjährigen Verbandspokal bereits unter Beweis gestellt. Beide kegelten bereits zwei klassenhöhere Teams aus dem Wettbewerb. Am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr) treffen sie im Viertelfinale aufeinander. Schlecht für Verbandsligist Waldalgesheim, denn setzt sich der Trend fort, jubelt am Ende natürlich der Landesligist.

Beide Teams kämpfen in der Liga mit einigen Problemen

An der Motivation wird dieser Vorsatz der gastgebenden Bodenheimer sicher nicht scheitern. „Wir wollen in dieses Halbfinale“, stellt Trainer Jürgen Collet klar. „Mit jeder Runde, die man weiterkommt, nimmt den Pokal natürlich ernster.“ Viertelfinale bedeutet in diesem Fall: „Wir wollen mit aller Macht gewinnen.“

Die zurückliegenden Partien in der Landesliga dienen dabei aber weniger als Mutmacher für den VfB. Seit dem letzten Erfolg im Pokal-Achtelfinale gegen Jahn Zeiskam folgten vier Ligaspiele ohne Sieg. Dazu trägt sich auch die Verletztenmisere durch die bisherige Spielzeit. Am Wochenende mussten Adem Kaya und Carlos Stabel angeschlagen ausgetauscht werden. „Carlos hatte Magenkrämpfe und dürfte für das Pokalspiel fit sein“, sagt Collet. Bei Kaya ist die Situation noch unklar. Auch Idris Hourle droht auszufallen.

„Aber uns fehlen schon seit Wochen immer wieder Spieler“, winkt Collet ab. „wir gehen trotzdem mit voller Motivation rein. Waldalgesheim wäre so oder so Favorit in diesem Spiel.“

Schließlich kennen und Collet und seine Mannschaft den kommenden Gegner bestens. Oftmals treffen beide Teams in der Vorbereitung und in Testspielen aufeinander. „Da sind einige Spieler mit Oberliga-Erfahrung dabei“, sagt Collet. Allerdings ist dem Trainer auch nicht verborgen geblieben, dass auch die Alemannia in dieser Spielzeit mit Problemen zu kämpfen hat. „Auch die haben ihre Verletzten und zuletzt nicht die besten Ergebnisse erzielt“, sagt Collet.

Auch ein Grund, warum der VfB im Viertelfinale sicher nicht chancenlos sein wird. Und zur Not kommt eben wieder die alte Floskel von den eigenen Gesetzen zum tragen.



Aufrufe: 021.11.2017, 20:30 Uhr
Tommy RheinAutor