2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Beim VfB Blessem wechselt  Alexander Statz (r.) die position. er steht künftig zwischen den Pfosten.Foto: Küpper
Beim VfB Blessem wechselt Alexander Statz (r.) die position. er steht künftig zwischen den Pfosten.Foto: Küpper

Suche nach höherer Konstanz

Beim deutlich breiter aufgestellten VfB Blessem steigt die Erwartungshaltung für die Kreisliga-A-Saison

Verlinkte Inhalte

Erftstadt. Die Fußballer des VfB Blessem mussten sich in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga A Euskirchen mit Position acht zufriedengeben. Für Trainer Jan Winkler ein Ergebnis, womit er leben musste. Doch der junge VfB-Leiter wollte mehr: „Es wäre eine Top-Sechs-Platzierung drin und verdient gewesen, aber wir haben in entscheidenden Spielen leider nicht das abgerufen, was wir können und somit einige Punkte unnötig liegenlassen.”

Das wollen die Blessemer vom ersten Spieltag der neuen Meisterschaftsrunde unbedingt abstellen. Die Devise heißt vor allen Dingen: höhere Konstanz. Nur Torwart Stephan Asten verließ die Blessemer. Er wechselte zum SV Rot-Weiß St. Vit.

Erfreulicherweise fanden aber neun Spieler den Weg nach Blessem. Damit konnte der Kader auf 25 Mann erweitern werden. Zu Freude von Trainer Winkler: „Es gibt auf jeder Position Konkurrenz, sodass sich die Mannschaft endlich mal nicht von alleine aufstellt, sondern ich als Trainer bei der Spielvorbereitung mir den Kopf zerbrechen werde.”

Eine Situation, auf der sich Winkler einstellt. „So soll es und so kann es nur förderlich für die Zukunft sein.” Dadurch steigt auch die Erwartungshaltung im direkten Umfeld, aber auch in der Liga selbst. Einige Trainer trauen den Blessemern viel zu. Winkler sieht das gelassen: „Das interessiert mich wenig. Wir haben unsere eigenen Erwartungen und Anforderungen an uns selbst, die müssen erfüllt und erreicht werden.”

Saisonziel der Erftstädter ist nicht nur, in der spielerischen Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, sondern auch, in der Tabelle eine bessere Platzierung als letztes Jahr zu erreichen.

Kader:

Tor: Alexander Statz, Thomas Birrong (neu von SW Stotzheim).

Abwehr: Pascal Pütz, Johannes Kleager (reaktiviert), Alex Kratz, Ugur Korkmaz, Christian Quercia (eig. Reserve), Andreas Becker, Stefan Birrong (SW Stotzheim), Jan Schäfgen, Andy Sieg.

Mittelfeld: Julian Kuenzer, Waldemar Berenz, Thorsten Mantei, André Voigt, Ümit Korkmaz, Tino Sichert, Timo Schneppenheim (SC Fortuna Liblar), Tobias Kropp (SC Germania Erftstadt-Lechenich), André Zens, Florian Heynisch.

Angriff: Kevin Wulf (BC Bliesheim), Björn Haas, Johann Rieb, Prabath Kanaganandam.
Trainer: Jan Winkler.

Aufrufe: 025.8.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR / Franz KüpperAutor