2024-04-23T06:39:20.694Z

Transfers
Trainer Waldow (links) und Sportdirektor Grabinski suchen weiter nach Verstärkungen  F: Richter
Trainer Waldow (links) und Sportdirektor Grabinski suchen weiter nach Verstärkungen F: Richter

VfB bastelt weiter am Kader

Regionalligist VfB Germania Halberstadt vor Verpflichtung von Manuel Hoffmann +++ Testspielpleite in Barleben mit Folgen

Für den VfB Germania Halberstadt begann das neue Jahr, wie das alte endete. Mit 1:3 unter lag die Mannschaft von Trainer Thomas Waldow beim Oberligisten FSV Barleben und leistete sich gerade im zweiten Abschnitt gravierende individuelle Fehler. Grund genug für VfB-Sportdirektor Stephan Grabinski, den aktuellen Kader weiter umzubauen.

"Mit den ersten 30 Minuten war ich am Samstag zufrieden. Nach einer harten Trainingswoche, in der an den Grundlagen gearbeitet wurde, war das ganz ok. Aber in Abschnitt zwei haben wir einen schlechten Eindruck hinterlassen" so Grabinski. "Es brachte uns aber weitere Aufschlüsse über Spieler in unseren reihen, mit denen wir nicht weiter planen werden" so der Sportchef. Namen potenzieller Streichkandidaten wollte Grabinski an dieser Stelle nicht nennen, "aber wir werden beim Test am kommenden Mittwoch in Goslar auf weitere Experimente verzichten."

"Seine Mentalität hilft uns weiter"

Einer, der sich am Samstag in den Fokus gespielt hat, war "Neuzugang" Tobias Friebertshäuser, der im Winter aus der Zweitvertretung in den Regionalliga-Kader befördert wurde. "Man hat schon gesehen, dass er vorangeht. Seine Mentalität und Grundeinstellung hilft uns absolut weiter. Er leitet die jungen Spieler auf dem Feld an. Wir hoffen, dass er weiterhin gesund bleibt" lobt der Sportdirektor den 28-jährigen Abwehrspieler.

Hoffmann im Anflug

Seit einer Woche weilt Manuel Hoffmann bereits beim Training des Regionalliga-Schlusslichts. Der gebürtige Schönebecker stand in der Hinrunde noch im Kader des Liga-Rivalen TSG Neustrelitz. Aufgrund von "mangelnder sportlicher Perspektive" wurde der Vertrag des 22-Jährigen im beiderseitigen Einvernehmen im Dezember wieder aufgehoben. Hoffmann soll beim VfB die Lücke schließen, die Mehmet Kodes verletzungsbedingt hinterlässt. Der Mittelfeldspieler kam für den VfB Auerbach und Neustrelitz auf 57 Einsätze in der Regionalliga und markierte dabei acht Treffer. In der Hinrunde der laufenden Spielzeit erzielte Hoffman im Übrigen zwei Tore beim 4:2-Erfolg der TSG gegen Germania Halberstadt.

Am Mittwochabend gastiert der VfB zu einem weiteren Testspiel beim Goslarer SC (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf FuPa.net).

Zum Spielerprofil von Manuel Hoffmann: (hier klicken)

Aufrufe: 018.1.2016, 08:51 Uhr
Robert KeglerAutor