2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die Sportfreunde Edertal gewannen zum Auftakt gegen den TSV Aue-Wingeshausen mit 3:1.  Fotos: schn/tika
Die Sportfreunde Edertal gewannen zum Auftakt gegen den TSV Aue-Wingeshausen mit 3:1. Fotos: schn/tika

Eichen-Krombach feiert Schützenfest zum Auftakt

7:1 beim SV Oberes Banfetal - Edertal holt Sieg im Stadt-Duell

Verlinkte Inhalte

FC Hilchenbach II - FC Benfe 2:3
Einen echten „Blitzstart“ legten die Gäste aus Benfe hin. Nicht einmal eine Minute war vergangen, als Patrick Dobak zum 1:0 „einstielte“. Christoph Stöcker (25.) und Patrick Stöcker (27.) komplettierten die furiose erste halbe Stunde und erhöhten auf 3:0 für Benfe. In der Folge verkürzten die Hausherren zwar durch Nijas Tika (38.) und Nils Mattusch (51.) – zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Schiedsrichter: Timo Otto
Tore: 0:1 Patrick Dobak (1.), 0:2 Christoph Stöcker (25.), 0:3 Patrick Stöcker (27.), 1:3 Nijas Tika (38.), 2:3 Nils Mattusch (51.)

Sportfreunde Edertal - TSV Aue-Wingeshausen 3:1
Der Favorit hat sich durchgesetzt – und dennoch bewiesen, dass er derzeit noch nicht im vollen Besitz seiner Leistungsfähigkeit ist. „Wir haben nicht unverdient gewonnen, trotzdem war noch Luft nach oben vorhanden. Wir sind jetzt schlichtweg froh über die drei Punkte“, erklärte Michael Schmoranzer nach dem Stadt-Duell. Der Spielertrainer der Sportfr. Edertal – von vielen Trainern der Fußball-B-Kreisliga einer der Favoriten für den Meistertitel – sicherte sich gestern mit seinem Team einen 3:1 (2:1)-Erfolg gegen den TSV Aue-Wingeshausen. Unter dem Strich war Schmoranzer trotz einiger Defizite nicht unzufrieden mit dem effektiven Spiel seiner Elf. „Das war ein gelungener Auftakt. Es war schwierig, auf dem regendurchtränkten Rasen ein gutes Spiel abzuliefern“, machte der Übungsleiter deutlich. Sportfreunde-Kapitän Mark Simon Wolf (16., 47.) und Benjamin Scholl (25.) sorgten für den Sieg der Hausherren vor rund 80 Zuschauern auf dem Sportplatz in Berghausen. Spannend hatte es zwischenzeitlich Rene Stremmel (42.) gemacht, der noch vor der Pause den TSV-Anschlusstreffer erzielte. „Das Gegentor ist in einer Phase gefallen, in der wir eigentlich Sicherheit in unserem Spiel hätten haben müssen – das Gegenteil war aber der Fall“, haderte Schmoranzer, dessen Team erst nach dem Seitenwechsel zu seinem druckvollen Spiel fand und den alten Abstand wieder herstellte. Glück für die Hausherren: Schiedsrichter Hans-Ulrich Morgenroth (SpVg Bürbach) erkannte einen Gäste-Treffer von Don von der Ahe (70.) nach einem Freistoß nicht an, da der Ball noch nicht freigegeben war. „Meiner Meinung nach war das ein klares Tor, das Aue-Wingeshausen verwehrt wurde“, gab Schmoranzer sportlich fair zu. Sein TSV-Pendant Andreas Schneider indes war trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Wir sind unter Wert geschlagen worden – da war mehr drin“, haderte der neue Mann auf der Kommandobrücke. Er will auf die Leistung seiner Elf aufbauen. „Wenn wir diese Form in die neue Woche mitnehmen, feiern wir unseren ersten Heimsieg. Wir haben uns hervorragend präsentiert und uns achtbar aus der Affäre gezogen. Mit dieser Form müssen wir keine Angst haben“, konstatierte Schneider.

Schiedsrichter: Hans-Ulrich Morgenroth Tore: 1:0 Mark Wolf (16.), 2:0 Benjamin Scholl (25.), 2:1 Rene Stremmel (42.), 3:1 Mark Wolf (47.)


SV Netphen - TSV Weißtal II 3:1
Einen guten Start in die neue Saison feierte die von vielen Neuzugängen gespickte Mannschaft des SV Netphen. „Das war natürlich sehr wichtig für uns, um gut reinzukommen. Einige machen uns ja zum großen Aufstiegsfavoriten. Das sehe ich zwar anders, die Mannschaft hat heute aber eine gute Leistung gezeigt“, konstatierte Netphens Neu-Trainer Stephan Schwarz. „Wir sind im Umbruch, da nehmen wir die drei Punkte natürlich sehr gerne mit. Weißtal hat aber gut dagegen gehalten und uns gerade in der ersten Halbzeit das Leben schwer gemacht“, so Schwarz weiter. Für den SV Netphen trafen Luca Fuchs mit einem sehehnswerten Freistoß (10.), Johannes Steinle (14.), und Tom Blasius (65.). Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer ging auf das Konto von Julius Spork. Die gelb-rote Karte sah Gäste-Kapitän Martin Nöh.

Schiedsrichter: Christopher Heiner
Tore: 1:0 Luca-Frederic Fuchs (10.), 2:0 Johannes Steinle (13.), 2:1 Julius Spork (56.), 3:1 Tom Blasius (87.)


SpVg. Anzhausen-Flammersbach - SV Schameder 5:2
Souverän setzten sich die Hausherren zum Auftakt gegen den SV Schameder durch. Tomislav Rados (2.) und Jonas Schneider (5.) trafen schon in der Anfangsphase und sorgten für einen Fingerzeig, in welche Richtung die Partie laufen würde. Zwar brachte Thomas Ludwig Schameder zwischenzeitlich heran (16.), doch Marcell Häuser (20. und 83.) ) und Leander Solbach (42.) schossen den klaren Heimsieg heraus. Das zweite Gäste-Tor resultierte aus einem Eigentor von Felix Heppner (55.).

Schiedsrichter: Maximilian Windorf -
Tore: 1:0 Tomislav Rados (2.), 2:0 Jonas Schneider (5.), 2:1 Thomas Ludwig (16.), 3:1 Marcel Häuser (20. Foulelfmeter), 4:1 Leander Solbach (42.), 4:2 (55. Eigentor), 5:2 Marcel Häuser (83. Foulelfmeter)


SV Grün-Weiß Eschenbach - TuS Deuz II 1:2
Im „kleinen“ Netpher Derby setzte sich die Deuzer Zweitvertretung knapp mit 2:1 durch. Kevn Goerg (10.) und Jan-Maik Liska (22.) waren vor dem Seitenwechsel erfolgreich und sorgten für eine 2:0-Pausenführung für den TuS. In der zweiten Halbzeit brachte Toni Schäfer den Aufsteiger heran (61.), doch die Deuzer verteidigten den knappen Vorsprung in der Folge bis zum Schlusspfiff.

Schiedsrichter: Zeki Güngör
Tore: 0:1 Kevin Görg (10.), 0:2 Jan-Maik Liska (22.), 1:2 Toni Schäfer (61.)


SV Oberes Banfetal - Sportfreunde Eichen-Krombach 1:7
Es war schwierig, die richtigen Worte zu finden. „Ein Fazit zu ziehen, fällt schwer. Diese Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung“, konstatierte Markus Urner. Der Coach des SV Oberes Banfetal war nach der deftigen 1:7 (0:3)-Pleite gegen die Sportfr. Eichen/Krombach bedient. „Letztlich konnten wir mit der großen Qualität des Gegners nicht mithalten. Wenn dann noch hinzu kommt, dass die Qualität der eigenen Mannschaft an diesem Tag nicht so groß ist, dann geht es nach hinten los“, erklärte der Coach des Fußball-B-Kreisligisten gestern nach der Klatsche in der Halberg-Arena in Hesselbach. Kevin Lippki (10.), Kevin Schymitschek (13., 88.), Rafael Schymitschek (25.), Kevin-Lee Wurmbach (65., 81.) und Emre Karaca (75.) sorgten für den deutlichen Gästesieg vor rund 100 Zuschauern. Der SVO-Treffer von Tony Bentz war nicht mehr als Ergebniskosmetik. „Wir müssen diese Niederlage nun aufarbeiten und aus den Köpfen bekommen“, brachte es Coach Urner auf den Punkt. Zufrieden war indes sein Pedant von den Sportfr. Eichen/Krombach. „Das war ein überzeugender Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ist. Wir haben eine schlechte Vorbereitung absolviert, die Mannschaft hat allerdings gezeigt, dass sie ganz oben mitspielen kann“, erklärte Sportfreunde-Trainer Thomas Lichtenthäler.

Schiedsrichter: Keine Angabe
Tore: 0:1 Kevin Lippki (10.), 0:2 Kevin Schymitschek (13.), 0:3 Rafael Schymitschek (25.), 1:3 Tony Bentz (53.), 1:4 Kevin-Lee Wurmbach (65.), 1:5 Emre Karaca (75.), 1:6 Kevin-Lee Wurmbach (81.), 1:7 Kevin Schymitschek (88.)

TuS Diedenshausen - VfB Banfe 2:1
Bestens aufgelegt zeigte sich der TuS Diedenshausen – am Ende feierte der Fußball-B-Kreisligist einen 2:1 (2:0)-Erfolg gegen den VfB-Banfe. Thorsten Lückel (26.) und Daniel Wahl (32.) wickelten den Sieg im Saalestadion in Diedenshausen noch vor der Pause in trockene Tücher – daran änderte auch der Anschlusstreffer des neuen VfB-Spielertrainers Rene Röthig (69.) nichts mehr. „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel ganz einfach verschlafen. So kann man dann nicht gewinnen“, haderte Rene Röthig nach dem Spiel auf regendurchtränktem Geläuf – entsprechend weich war der Untergrund auf dem „Hartplatz“. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine, kamen zum Anschlusstreffer – ihre technische Stärken konnten sie aber nicht in weitere Chancen ummünzen. Gegen Ende wurde es auf den Platz einige Male hitzig, auch weil Schiedsrichter Antonio Janzano nicht immer glücklich bei seinen Entscheidungen wirkte. Zufrieden durften am Ende die Spieler des TuS Diedenshausen sein: Das Team hatte mit einer kämpferischen Leistung und einer Rumpf-Elf die ersten drei Punkte für die lange Saison und gegen den Abstieg gesammelt.

Schiedsrichter: Antonio JanzanoTore: 1:0 Thorsten Lückel (26.), 2:0 Daniel Wahl (32.), 2:1 Rene Röthig (69.)

Aufrufe: 013.8.2017, 20:35 Uhr
pm/schn/tikaAutor