2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nizar Klica (links) ist der neue Cheftrainer beim VfB Bach.
Nizar Klica (links) ist der neue Cheftrainer beim VfB Bach. – Foto: Markus Schmautz

VfB Bach: Zum Re-Start gleich voll da sein

Nizar Klica wird Nachfolger von Schuderer. Hadziresic erweist einen Freundschaftsdienst.

Vor dieser Saison wurde Nizar Klica Co-Trainer beim Landesliga-Absteiger VfB Bach. Nach wenigen Spieltagen trat Cheftrainer Thomas Semmelmann zurück. Für ihn übernahm Sepp Schuderer, der im Februar bereits klar zu verstehen gab, dass er nach der Saison aufhören wolle. Dann grätschte Corona dazwischen. Schuderer beendete sein Trainerdasein zum 1. Juli.

Abteilungsleiter Michael Zintl machte sich auf zur Trainersuche, in die auch Co-Trainer Nizar „Nino“ Klica mit eingebunden war. Nachdem der Wunschkandidat aus beruflichen Gründen abgesagt hat, wurde nun Klica zum Cheftrainer befördert. Der 29-jährige Mittelfeldmotor wird somit ab sofort als hauptverantwortlicher Spielertrainer fungieren. Michael Zintl sprach ihm das Vertrauen aus: „Nino geht immer mit Leistung voran, ist in der Mannschaft voll akzeptiert, wird respektiert. Bereits als Co-Trainer brachte er immer wieder neue Ideen mit ein. Wir sind davon überzeugt, dass Nino die beste Lösung ist. Er hat sich durch seinen Einsatz und seine tolle Arbeit das Vertrauen verdient.“ Klica freut sich: „Eigentlich war es der Plan, noch einige Zeit als Co-Trainer tätig zu sein, um zu lernen. Jetzt ging es schneller als gedacht. Natürlich traue ich mir die Aufgabe aber zu.“

Abteilungsleiter Zintl ist voller Optimismus: „Nizar lernte unter bekannten Trainerpersönlichkeiten wie Hans Meichel, Helmut Zeiml, Thomas Semmelmann oder Sepp Schuderer. Er ist sehr interessiert, saugt Inhalte wie ein Schwamm auf. Auch die Führungsspieler der Mannschaft waren sofort mit seiner Beförderung zum Cheftrainer einverstanden.“ Zintl wird Klica bei Spielen von der Bank aus unterstützen. „Das möchte Nizar so. Gemeinsam haben wir in der Vorrunde in der Zeitspanne zwischen den beiden Trainern einen Sieg gegen Regenstauf erringen können. Klar stellen möchte ich allerdings, dass Nino der Hauptverantwortliche ist. Ich stehe nur bei Bedarf zur Verfügung.“

Ein Interview mit Nizar Klica lesen Sie hier.

Neu im Kader begrüßen durften die Bacher vorige Woche zum Trainingsauftakt Ben Hornauer und Mahir Hadziresic. Hornauer rückte aus den Reihen der zweiten Mannschaft auf. „Natürlich freuen wir uns, wenn wir einem jungen Talent aus der eigenen Jugend die Chance geben können. Ben ist trainingseifrig und ehrgeizig. Er wird seine Chance bekommen. Die Voraussetzungen bringt er mit“, sagt Zintl.

Zudem schloss sich Mahir Hadziresic dem VfB Bach an. „Das war ein Freundschaftsdienst. Mahir hat mir versprochen, dass er - sollte er in den Raum Regensburg zurückkehren – mit mir nochmals in einem Team spielen möchte. Und er hat Wort gehalten“, sagt Klica. Zintl fügt an: „Über die Qualitäten von Mahir brauchen wir nicht zu diskutieren. Bei Fortuna bildete er mit Nizar viele Jahre lang das Kernstück des Mittelfelds. Vor seiner Zeit bei Fortuna spielte Mahir drei Jahre lang in der Bayernliga für Jahn II. Wenn er wieder fit ist, wird er uns sicherlich enorm weiterhelfen.“ Hadziresic zog sich vorigen Oktober eine Verletzung am Syndesmoseband zu, musste seitdem pausieren. In Kürze steigt der 28-jährige Mittelfeldregisseur ins Teamtraining ein. Nicht mehr zur Verfügung steht Sebastian Graml. „Leider kann er aus beruflichen Gründen den Aufwand nicht mehr leisten, deshalb kehrte er zu seinem Heimatverein Wald-Süßenbach zurück.“

Nach 20 von 30 Liga-Spielen steht der VfB Bach aktuell mit 27 Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Die Abstiegsregion ist allerdings nur vier Punkte entfernt. Somit gilt es beim Re-Start, möglichst viele Punkte zu sammeln. Sehr ernst genommen wird auch der Liga-Pokal, über den man bekanntlich auch aufsteigen kann.

Aufrufe: 028.7.2020, 11:31 Uhr
Markus SchmautzAutor