2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Am Saisonende will VfB-Coach Stefan Wagner mit seinem Team den Landesligaaufstieg bejubeln.
Am Saisonende will VfB-Coach Stefan Wagner mit seinem Team den Landesligaaufstieg bejubeln.

Der VfB Bach hat seine Hausaufgaben gemacht

Gute Vorbereitung stimmt sportliche Leitung optimistisch +++ Landesligaufstieg zum Ziel gesetzt +++ Letzter Test vor Punktspielstart gegen die U-19 des SSV Jahn.

Trainer Stefan Wagner der mit seiner Mannschaft auf dem Relegationsplatz überwinterte, hält weiter an seinem Saisonziel fest. Auf Tabellenplatz sechs soll seine Mannschaft am Saisonende einlaufen und hätte somit den direkten Landesligaufstieg geschafft. „Meine Spieler haben in der Wintervorbereitung jedenfalls ihre Hausaufgaben gemacht“, lobte der VfB-Coach die gelungene Vorbereitung. Die Mannschaft hat gut mitgezogen. Alle Spieler des 19-Mann-Kaders sind fit, es gibt keine Verletzungssorgen. Wir sind alle positiv gestimmt und wollten am Sonntag unbedingt spielen“, trauerte Wagner dem Spielausfall beim SV Fortuna Regensburg doch etwas nach.
Natürlich weis auch Bachs Trainer, daß man sich für eine gute Vorbereitung nichts kaufen kann. „Wenn es um Punkte geht, werden die Karten neu gemischt“. Optimistisch stimmen den Trainer vor allem die überzeugenden Testspiele, die bestritten wurden. Gegen den TV Hemau gab es einen 7:0 Erfolg. Der 2:1 Sieg über den Landesligisten Freier TUS Regensburg spricht ebenso für den VfB Bach, wie die klaren Erfolge über zwei Bezirksligamannschaften. „Sowohl beim 6:4 Erfolg über den ambitionierten SV Burgweinting, als auch beim 4:1 über den SV Obertraubling haben wir den Gegner weitgehend dominiert. Läuferisch und spielerisch war da schon vieles in Ordnung“. Da auch Sommerneuzugang Hans Pascu immer besser in Fahrt kommt - er hat seinen Trainingsrückstand nun endgültig abgearbeitet – bieten sich für Wagner zukünftig mehr Möglichkeiten, um das Spielsystem im offensiven Bereich variabler zu gestalten. Nur hinter Innenverteidiger Julian Schäffer, der beruflich in Stuttgart weilt, steht immer mal ein kleines Fragezeichen. „Ob der Julian zu allen Spielen anreisen kann, wird sich zeigen. Mit Heimkehrer Michael Beer, der in der Winterpause zurück kam, steht auf alle Fälle ein adäquater Ersatz zur Verfügung“. Nachdem die Witterung das immer brisante Duell gegen den SV Fortuna Regensburg nicht zuließ, läßt Wagner seine Mannschaft nochmals am Dienstag, 28. Februar um 19 Uhr am Weinweg in Regensburg zum Test gegen die U-19 des SSV Jahn Regensburg ran. Den Saisonauftakt der Restrückrunde eröffnet der VfB Bach dann am kommenden Sonntag zu Hause gegen den SV Sorghof, anschließend geht es zum TB/ASV Regenstauf, dann kommt der TSV Kareth/Lappersdorf an die Donau. Alles Mannschaften, die tabellenmäßig in unmittelbarer Nähe der Wagner-Elf rangieren. Für Spannung in den restlichen 15 Spielen der letzten Bezirksoberligasaison ist jedenfalls bestens gesorgt. So prophezeien Trainer Stefan Wagner und Abteilungsleiter Karlheinz Bley unisono: „Zumindest der Kampf um Relegationsplatz sieben wird sich bis zum letzten Spieltag hinziehen“. Einen ersten Erfolg kann die sportliche Leitung des VfB Bach bereits jetzt vermelden. Bis auf zwei/drei Spieler hat der komplette Kader schon jetzt seine Zusage für die nächste Saison gegeben, egal ob die Spielklasse Landesliga oder Bezirksliga heißt. Ein Gradmesser für den gesunden Teamgeist, der innerhalb der Mannschaft herrscht.
Aufrufe: 026.2.2012, 15:43 Uhr
FischAutor