2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Zweiter Eibach für Schrecksbach

KOL SCHWALM-EDER: +++ Heimspiel gegen SG Bad Zwesten/Urfftal +++

Verlinkte Inhalte

Alsfeld . Nach einem ungeplant spielfreien Wochenende greifen die Fußballer der SG Immichenhain/Ottrau am Sonntag (15 Uhr) wieder ins Spielgeschehen der Kreisoberliga Schwalm-Eder ein. Gegen die SG Bad Zwesten/Urfftal möchte die Mannschaft von Helge Hastrich den gelungenen Auftakt mit bislang drei ungeschlagenen Partien in Folge fortsetzen. Ein richtungsweisendes Spiel wartet am Samstag (14.30 Uhr) in der Kreisoberliga Schwalm-Eder auf den VfB Schrecksbach. Nach dem punktlosen Auftakt hat sich das Team von Spielertrainer Christian Eibach dank zweier Siege bis auf Rang fünf geschoben, mit einem Erfolg bei der FSG Efze könnten sich die „Metzenberger“ zunächst im vorderen Tabellendrittel festbeißen.

Sonntag, 15 Uhr, in Immichenhain Immichenhain/Ottrau - SG Bad Zwesten/Urfftal

„Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen, zumal wir zuhause antreten. Aber wir haben Respekt vor Bad Zwesten. Das ist in gewisser Weise eine Wundertüte: Wir wissen nicht so richtig, was uns erwartet. Und generell ist die Liga ja sehr ausgeglichen. Da kannst du auch ruckzuck Spiele verlieren, wenn du nicht zu 100 Prozent bei der Sache bist“, betont der SGIO-Spielertrainer.

Dem kam der wetterbedingte Ausfall der Partie gegen Spangenberg nicht ungelegen, da ihm einige Akteure für die Partie nicht zu Verfügung gestanden hätten. Dass dies aber die Absage beeinflusst oder gar vorangetrieben hätte, verneint Hastrich vehement. „Da war nichts getürkt, der Platz hat es einfach nicht hergeben. Nicht einmal zu mähen war er wegen des Wassers. Und auch vor der Saison mussten wir ja leider schon Testspiele aus dem selben Grund absagen. Daher ist das leider nicht der erste Fall dieser Art“, führt der 44-Jährige aus.

Gegen die Spielgemeinschaft, die im letzten Jahr den fünften Tabellenplatz belegte und aktuell mit vier Punkten Rang acht einnimmt, kann Hastrich wieder auf Jakob Stumpf bauen, Fabian Stärz wird dafür aber fehlen. Insgesamt hat sich die Personallage ein wenig entspannt, vor allem in der Breite ist die SGIO wieder besser aufgestellt als zuletzt.

Samstag, 14.30 Uhr FSG Efze

„Natürlich ist es unser Ziel, uns jetzt ein wenig in der Region, in der wir stehen, festzusetzen. Aber uns erwartet am Samstag eine richtig schwierige Partie“, betont der VfB-Coach. Die Form bei Eibachs Mannen aber zuletzt war richtig gut, dem ersten Erfolg bei der SG Eder/Ems (4:1) folgte am Sonntag ein lockerer 5:0-Kantersieg über die FSG Chattengau/Metze. Überbewerten will der Trainer die Erfolge nicht, gut fürs Selbstvertrauen waren die sechs Punkte binnen drei Tagen aber allemal. Und dass immer mehr Automatismen greifen, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Der Vorjahresdritte aus Efze ist durchwachsen gestartet, nur ein einziger Saisonsieg (2:1 über Neuental/Jesberg) steht für das Team von Spielertrainer Marek Ciemenga zu Buche. „Ich schätze Efze dennoch als spielerisch stark ein. Es dürfte auf die Tagesform ankommen“, lässt sich Eibach von Zwischenrang acht des Gegners nicht täuschen.

Zudem muss Schrecksbachs Übungsleiter personell wieder improvisieren, da mit dem spielenden „Co“ Tim-Oliver Ide, Marvin Smolka und Johannes Heipel gleich drei Stammspieler fehlen werden. Immerhin sieht es so aus, als könnten Christian Frick, Michel Bickert und Janis Naumann wieder in den Kader aufrücken. Und auch auf dem Transfermarkt wurde der VfB noch mal tätig, Trainer Eibach konnte familiäre und fußballerische Verstärkung in Person seines Bruders Matthias (31) gewinnen, der vom Alsfelder A-Ligisten SpVgg. Mücke kommt



Aufrufe: 018.8.2017, 08:08 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor