"Natürlich haben wir bei Rangelov und Müller angefragt"
Freitag 31.07.20 08:35 Uhr|Autor: LR-online.de / Frank Noack, Steven Wiesner6.316
Krieschow ist noch in der Findungsphase. Foto: Bernd Choritz

"Natürlich haben wir bei Rangelov und Müller angefragt"

Der VfB Krieschow sucht noch nach seiner Form.
Der VfB Krieschow sucht weiter seinen Weg und will sich nachhaltig als stärkste Kraft in Südbrandenburg hinter Energie Cottbus etablieren. In diesem Sommer läuft es aber noch nicht wie gewünscht.


Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, da hätte die Aufbruchsstimmung kaum größer sein können beim VfB Krieschow. Der Oberligist aus dem kleinen Ortsteil von Kolkwitz hatte soeben etwas Historisches erreicht und dem großen Energie Cottbus ein 2:2 im Testspiel abgerungen. Na klar, es war nur ein Vorbereitungskick, aber trotzdem ein noch nie dagewesenes Anzeichen dafür, dass der FCE nicht mal mehr in seinen Vororten unantastbar ist und dass für die ambitionierten Krieschower die fünfte Liga womöglich noch nicht die Endstation sein muss. "Nach diesem Spiel", hatte VfB-Trainer Toni Lempke damals gesagt, "muss ich die Verantwortlichen und die Fans erst einmal bremsen, weil die Euphorie jetzt ganz weit oben ist."

Das zumindest muss der 36-Jährige im Sommer 2020 nicht mehr machen. Denn die Erwartungshaltung beim Lausitzer Fünftligisten hat sich wieder der Realität angeglichen. Dafür sorgte einerseits die vergangene Saison, die der VfB Krieschow zu großen Teilen im Tabellenkeller verbrachte und am Ende noch mit einem versöhnlichen 9. Platz abschließen konnte vor dem Corona-Abbruch. Andererseits läuft aber auch die Vorbereitung auf die nun bevorstehende Spielzeit noch nicht so, als dass sich ein Angriff auf die Tabellenspitze andeuten würde. Toni Lempke: "Es sieht bei uns aktuell noch etwas bescheiden aus, weil wir bisher in der ersten Mannschaft wenige Neuzugänge haben. Da müssen wir noch etwas machen."

Warum die Abgänge recht schwer wiegen, wie froh Lempke über seinen Torjäger ist und wie die Anfragen bei zwei Spielern von Energie Cottbus ausgefallen sind, erfahrt ihr bei der Lausitzer Rundschau.

Zum Verein: VfB Krieschow


Tabelle
1. Nordhausen (Ab) 00 0
  Zorbau (Auf) 00 0
  FC CZ Jena II 00 0
  VFC Plauen 00 0
  Sandersdorf 00 0
  VfL Halle 96 00 0
  Eilenburg 00 0
  Rudolstadt 00 0
  Grimma 00 0
  Neugersdorf 00 0
  Krieschow 00 0
  Martinroda 00 0
  FCI Leipzig 00 0
  Merseburg 00 0
  Ludwigsfelde 00 0
  Erfurt (Ab) 00 0
  Fahner Höhe (Auf) 00 0
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich