2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Ohnrich
F: Ohnrich

Live auf FuPa.tv: Krieschow im Top-Duell gegen den LFC

IM VIDEO-LIVETICKER: Der Spitzenreiter der Brandenburg-Liga empfängt mit Ludwigsfelde den Tabellenzweiten – ein vorentscheidendes Spiel.

Verlinkte Inhalte

1 gegen 2, bester Angriff gegen beste Abwehr, zweitbestes Heim- gegen bestes Auswärtsteam: Die Superlative gehen kaum aus vor dem absoluten Spitzenspiel der Brandenburgliga. Am Samstag empfängt der Tabellenführer VfB Krieschow den Zweiten Ludwigsfelder FC - und könnte mit einem Erfolg einen großen Schritt in Richtung Oberliga machen.
Keine sieben Wochen ist es her, dass der VfB Krieschow, Spitzenreiter der Fußball-Brandenburgliga, mit einem 3:0 den Mitkonkurrenten RSV Waltersdorf regelrecht vom Platz fegte und dafür von dessen Trainer Andreas Fricke schon mit Glückwünschen für die Oberliga bedacht wurde. Das 5:0 eine Woche später in Klosterfelde schien den Vorschusslorbeer zu bestätigen. Doch dann brachten drei Niederlagen am Stück die Krieschower auf den Boden der Brandenburgliga-Realität zurück. Die Konkurrenz witterte Morgenluft. Aufsteiger Ludwigsfelde nutzte die Ausrutscher des Spitzenreiters am effektivsten, indem er ungeschlagen zum derzeitigen Rückrundenprimus avancierte und sich damit auf zwei Zähler heranpirschte.

Somit kann die Partie an diesem Samstag um 15 Uhr, aus Krieschower Sicht zwar unfreiwillig, als absolutes Topspiel betrachtet werden. Der Faktencheck belegt, dass hier der mit Abstand stärkste Angriff um Torgarant Andy Hebler (35 der 64 VfB-Treffer) auf die sicherste Abwehr trifft, der VfB die aktuelle Nummer zwei in der Heimtabelle, der LFC Auswärtskrösus ist.

Die Krieschower glauben, der aufgerückten Konkurrenz ungeachtet, an ihre Stärken. Denn ähnlich wie bei der VfB-Siegesserie ging es bei den jüngsten Erfolgen der Randberliner immer ziemlich knapp zu, sodass auch beim Ausgang dieses Matches die Tagesform eine große Rolle spielen dürfte. Trainer Toni Lempke: „Es wird sicherlich schwierig, dieses überdurchschnittlich starke Abwehrbollwerk zu knacken. Aber um an uns vorbeizuziehen, muss Ludwigsfelde kommen, was, solange wir selbst die Null halten, unser taktischer Vorteil ist. Wir sind guter Stimmung, freuen uns extrem auf dieses Spiel und hoffen auf schönes Wetter sowie ein hohes Zuschauerinteresse.“

Gelingt den Gastgebern der angestrebte Sieg und damit die Revanche für den 1:4-Ausrutscher des Hinspiels, haben sie alle Trümpfe in der Hand, das dann noch fünf Spieltage andauernde Fernduell mit den Randberlinern zu gewinnen. In vier von fünf Begegnungen haben beide Rivalen den gleichen Gegner, bei jeweils dreimal Heimvorteil.

Bereits um 14 Uhr empfängt der BSV Guben Nord den Werderaner FC Viktoria. Mit einem Sieg wäre wohl für die Ullrich-Schützlinge das Nahziel Klassenerhalt erreicht. Da die Havelstädter die Punkte noch nötiger brauchen, ist auch an der Baumschule wieder ein spannender Kick zu erwarten.

Das Restprogramm der beiden Spitzenteams:

Ludwigsfelde: Miersdorf (H), Oranienburg (A), Falkensee (H), Neuruppin (A), Eberswalde (H)

Krieschow: Werder (H), Miersdorf (A), Oranienburg (H), Falkensee (A) und Neuruppin (H)

Aufrufe: 05.5.2017, 11:32 Uhr
Sven BockAutor