2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Verbandsligist VfB 1900 Gießen putzt Tabellennachbarn FC Eddersheim mit 6:1 +++ Trainer Daniyel Bulut: "In diesem Spiel hat einfach alles gepasst." +++

Den dritten „Mannschaft der Woche“-Titel im November erhält eine Verbandsliga-Mannschaft, die zuvor dreimal am Stück sieglos blieb, die aber am letzten Sonntag ein dickes Ausrufezeichen setzte. Der 6:1-Kantersieg gelang allerdings nicht gegen ein Kellerkind, sondern gegen den direkten Tabellennachbarn aus Eddersheim. Der Klub verteidigte dadurch Rang drei und damit die Position des „Jägers“ der Klasse. Unsere Glückwünsche gehen dafür in dieser Woche an den VfB 1900 Gießen!

Vor dem Auswärtsspiel gegen den Verfolger gab Trainer Daniyel Bulut die Vorgabe „sich erst einmal auf die Torsicherung zu konzentrieren und kompakt zu stehen.“ Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Spielverlauf bewies einmal mehr, dass Fußball nicht immer planbar ist. „Das hat mich sehr überrascht. In den ersten 20 Minuten war Eddersheim noch gleichwertig, teilweise sogar spielbestimmend“, sah Bulut anfangs keine Anzeichen für das folgende Feuerwerk seiner Mannschaft. „Das Team hat aber von Beginn an jede sich bietende Gelegenheit genutzt. Das hat den Gegner umgehauen. Zudem waren unsere ersten beiden Treffer kleine Geschenke. Danach haben wir uns in einen kleinen Rausch gespielt. Ich muss meiner Mannschaft Respekt zollen für die Leistung. In diesem Spiel hat einfach alles gepasst“, freut sich der Trainer über das Gezeigte. Begreifen kann er sich die Leistung aber auch einige Tage später noch nicht so richtig. „Manche Dinge kann man einfach nicht erklären, sondern muss diese schöne Sache einfach hinnehmen und genießen.“

Ebenfalls keine Worte findet der Coach für den erneuten Viererpack seines Topstürmers Kouami Edem Dalmeida. „Das war phänomenal. Auch wenn es mir lieber wäre, wenn er in acht Spielen das entscheidende Siegtor gemacht hätte, als zweimal einen Vierpack zu schnüren“, schmunzelnd Bulut über die erneute Explosion Dalmeidas. „Aber das hat absolut für seine Qualitäten gesprochen. Er hat die sich ihm bietenden Räume super genutzt und mit jedem Schuss einen Treffer erzielt.“

Nach den 2:2-Remis in Dorndorf und gegen Braunfels, sowie der 0:2-Niederlage gegen Spitzenreiter Kelsterbach kam der Sieg genau zum richtigen Zeitpunkt. „Bei einer Niederlage wären wir mindestens auf Platz vier abgerutscht und hätten uns eher Richtung Mittelfeld orientieren müssen. So aber sind wir als Dritter weiter der Jäger des Spitzenduos aus Ederbergland und Kelsterbach und wollen das auch bleiben.“

Die aktuell gute Lage war für Bulut bei seinem Amtsantritt vor Saisonbeginn nicht selbstverständlich, wagte er doch mit vielen neuen und jungen Spielern einen kleinen Neuanfang. „Bisher bin ich positiv überrascht. Uns war das Risiko, das mit dem gezielten Umbruch einherging bewusst. Aber ich wollte einen neuen Geist ins Team bringen und habe nach dem Spruch gehandelt: Man weiß nicht, ob es besser oder schlechter wird. Aber wenn man nichts verändert, ändert sich auch nichts.“

Wichtig für den gelungen Umbruch war die Siegesserie direkt zu Rundenbeginn. „Wir hatten anfangs ein wenig Glück, haben nicht immer über 90 Minuten voll überzeugt. Aber in dieser Zeit waren die Punkte wichtig, denn die geben Selbstvertrauen und dadurch sind die erfahrenen Akteure lockerer und die jungen Spieler leichter einzubauen“, sieht Bulut sein Team auf dem richtigen Weg. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und die Automatismen haben immer besser gegriffen. Klar, läuft es auch einmal schlechter und es gab Rückschläge. Aber die Mannschaft hat das hervorragend gemacht, immer weiter gearbeitet und eine Reaktion gezeigt. Die Einstellung ist top.“ Auch mit der Leistung in den letzten drei Spielen war Bulut stets zufrieden. Nur an der gegen Eddersheim optimal funktionierende Torausbeute haperte es zuvor. „Und man darf auch nicht vergessen, dass mit Viktor Riske ein enorm wichtiger Spieler nahezu die gesamte Hinrunde ausgefallen ist. Er war schwer zu ersetzen, aber auch das hat das Team gut gelöst“, findet der ehemalige Fernwald-Trainer kaum Kritikpunkte an seinem Team und blickt erwartungsfroh auf das anstehende Topspiel gegen den zweiten aus Ederbergland.

„Der FC ist eine große Hürde und Herausforderung. Sie haben zum größten Teil den Kader aus der letzten Hessenliga-Runde zusammengehalten und sind dadurch eingespielt. Meine Jungs können nach dem Sieg in Eddersheim aber absolut befreit aufspielen. Es wird spannend zu sehen sein, ob wir bereit sind einen Großen zu schlagen.“ Druck gibt es aber weder von Vereins- noch von Trainerseite und erster Jäger wird der VfB auch bei einer Niederlage bleiben, dank momentan fünf Zählern Vorsprung auf Rang vier.

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 020.11.2015, 15:00 Uhr
Tim GeorgAutor