2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Uwe Rickal
F: Uwe Rickal

VfB-Reserve feiert letzten Sieg und erreicht Rang fünf

3:2-Sieg in Bedburdyck zum Abschied von Sascha Borsic in Hilden

Verlinkte Inhalte

Der Erfolg versüßt Sascha Borsic den Abschied. Vier Jahre lang trainierte er die Hildener Zweite und wechselt nun zum A-Kreisligisten TuSpo Richrath.
SV Bedburdyck/Gierath - VfB 03 Hilden II 2:3 (1:2). Auf Zuspiel von Cem Tutan erzielte Sven Röttgen in der 73. Minute den Siegtreffer. Zwei Akteure also als Protagonisten, die dem VfB 03 II in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Für den zur Pause eingewechselten ehemaligen VfB 03-Torhüter Erik Claussen gab es beim Siegtreffer der Gäste nichts zu halten. Die Hildener Reserve beendet ihre zweite Saison in der Bezirksliga auf dem fünften Tabellenplatz - Nahziel damit erreicht.

Für den scheidenden Sascha Borsic war es in doppelter Hinsicht ein erfolgreicher Saisonabschluss, da auch sein neuer Klub, TuSpo Richrath, den Kreisliga A-Klassenerhalt auf den letzten Drücker perfekt machte. "Wir haben uns gegenüber unserer Premierensaison in der Bezirksliga um eine Position verbessert. Das ist am Ende des Tages eine erfreuliche Bilanz. Angesichts der hohen Temperaturen war das heute auch eine Sache des Willens. Das haben die Jungs insgesamt gut gemacht. Ich bin stolz auf diese Truppe, wir haben vier Jahre prima zusammengearbeitet", sagte der VfB 03 II-Coach zum Abschied. Und der Übungsleiter bewies mit der Nominierung von A-Junior Rafaelle Lavalle in der Startelf ein glückliches Händchen. Das Offensivtalent machte gleich einmal auf sich aufmerksamen, erzielte nach Vorarbeit von Hendrik Bergmann (11.) und Manuel Mirek (36.) im Alleingang die 2:0-Führung.

Als sich die Hildener schon mit dem komfortablen Vorsprung in der Halbzeitpause wähnten, machte ihnen Tim Hintzen den ersten Strich durch die Rechnung (42.). Hintzen traf auch drei Minuten nach Wiederbeginn zum Ausgleich. Die zentralen Abwehrspieler Niklas Strunz und Kai Stanzick hätten in beiden Situationen konsequenter eingreifen müssen. In der Folge fehlte Bedburdyck jedoch die Entschlossenheit, um der Partie tatsächlich eine Wende zu geben. Die Gäste tauchten nach dem entscheidenden Treffer erst in der Schlussphase noch zwei, drei Mal gefährlich vor dem Gehäuse von Claussen auf. Der Versuch von Dominik Mailath flog am Tor vorbei und Cem Tutan schlug in aussichtsreicher Position einen Haken zu viel, statt konsequent abzuschließen.

In der Schlussphase bemühte sich Bedburdyck, die drohende Niederlage noch zu verhindern, aber der VfB überstand schadlos diese Drangperiode. Am Ende freuten sich auch die mitgekommenen Hildener Oberliga-Spieler über den Sieg. Die unterstützten ihre Reserve lautstark im zünftigen "Zwergenkostüm" - dem Mallorca-Dienstanzug. Gemeinsam ging es mit dem Großteil der Bezirksliga-Kicker am Abend vom Kölner Flughafen für vier Tage in Richtung Ballermann. In bester Stimmung, wie unschwer zu vermuten ist.

VfB 03: Angenendt - Weyrather, Scholl (38. Stanzick), Strunz, Schmetz, Röttgen, Bergmann (40. Mailath), Bernhardt (61. Tutan), Holz, Mirek, Lavalle.

Aufrufe: 028.5.2017, 23:39 Uhr
RP / ERAutor