2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

VfB 03 ist im Umbruch und holt sieben Neue

Der Hildener Oberligist präsentiert zwei Wochen vor dem Start der Vorbereitung auf die neue Saison seine Neuzugänge. Marc Bach ist jetzt der Coach - er hat einen 25-Mann-Kader zur Verfügung.

Mit Verspätung lüftete der VfB 03 Hilden im Rahmen seines Business-Turniers das Geheimnis um die Neuzugänge für die kommende Saison. Einen wirklichen Kracher vermeldete der Klub allerdings nicht, auch wenn Wolfgang Appelstiel vom Vorstand alle sieben Neuen als "Führungsspieler" titulierte. Die Oberliga-Reife müssen die teils noch sehr jungen Spieler im Laufe der Saison erst nachweisen.
Doch Marc Bach ist überzeugt, eine schlagkräftige Truppe entwickeln zu können. "Ich habe den klaren Auftrag, junge Spieler aus der Region auszubilden und in die Mannschaft einzubauen", sagt der neue Coach, der die Nachfolge von Marcel Bastians antritt. Nach dem Abgang von Akteuren wie Fabian Andree, Dominik Donath, Manuel Schulz, Sebastian Herweg und Sascha Dum wird der Altersdurchschnitt des Teams in jedem Fall rapide sinken.

Vom FSV Vohwinkel bringt Marc Bach mit Erwin Mambasa einen Abwehrspieler mit, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechser-Position agieren kann. Der 22-Jährige machte im vergangenen Sommer ein Probetraining beim Regionalligisten Wuppertaler SV mit, schaffte es aber nicht mehr in den bereits gut gefüllten Kader.

Ogün Serdar trug nach seinen Anfängen beim TuS Neviges und SC Velbert bereits als Jugendlicher das WSV-Trikot, lief zuletzt in der U19-Mannschaft als Kapitän auf. Der 19-Jährige stand zudem in der vergangenen Saison im erweiterten Regionalliga-Kader der Wuppertaler, der Linksfuß kam dort aber nicht zum Einsatz. "Meine Stärke sind die Standards", stellt er fest.

Marcel Elsner setzt ebenfalls mit dem linken Fuß die Akzente. Der 23Jährige zählte in der vergangenen Saison zu den Stammkräften des FC Remscheid und erzielte sechs Tore. Sein Aufgabenfeld sieht er als Sechser oder Achter.

Jannik Löbe erlernte beim VfL Bochum das Fußballspielen. Sein Vater ist der in Jena geborene Ex-Profi Alexander Löbe, der 2009 seine Karriere beim SC Paderborn beendete. Sohn Jannik begann 2014 ein Studium in den USA und lief für das College-Team der Fordham University in New York auf. Marc Bach nutzte einen Amerika-Urlaub für einen ersten Kontakt mit dem 24-Jährigen, der vor seinem nun beendeten Auslandsaufenthalt beim Wuppertaler SV aktiv war.

Vato Murjikneli kennt die Oberliga bereits. Der 20-Jährige wechselte mangels Einsatzzeiten in der Winterpause von den Sportfreunden Baumberg zum Düsseldorfer SC 99. Für den Oberliga-Absteiger absolvierte er zehn Begegnungen. Jetzt will der Abwehrmann in Hilden endlich durchstarten.

Talha Demir spielte schon einmal für den VfB 03, ehe er sein Glück in der Türkei in der 2. Liga versuchte. Der Abstecher in die Heimat war aber - auch aufgrund von Verletzungen - nicht von Erfolg gekrönt. Zuletzt lief der 23-Jährige für den Landesligisten Rather SV auf und ließ in der Saison mit 20 Treffern aufhorchen.

Tore verhindern will hingegen Alexander Schmidt. Der 19-Jährige kommt aus der eigenen A-Jugend der Hildener und ist in der neuen Spielzeit im Oberliga-Team als dritter Torhüter hinter Bastian Sube und Marvin Oberhoff eingeplant.

Aufrufe: 018.6.2018, 08:01 Uhr
RP / Birgit SickerAutor