2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Peter Köppen trainiert bald die VfB-Reserve

Der ehemalige Süder Trainer kehrt nach Hilden zurück und tritt die Nachfolge von Sascha Borsic an

Am vergangenen Wochenende wurden erste Gespräche geführt, am Dienstagabend meldete die Vorstandsetage des VfB 03 Hilden bereits Vollzug. Peter Köppen übernimmt ab 1. Juli die in der Bezirksliga spielende zweite Mannschaft des Hildener Traditionsklubs. Als Nachfolger von Sascha Borsic (48), der nach drei erfolgreichen Jahren, unter anderen mit dem Bezirksligaaufstieg im Frühjahr 2015, zum A-Kreisligisten TuSpo Richrath wechselt.

Köppen trainierte bis zuletzt die Zweite des Oberligisten Ratingen 04/19 in der Kreisliga A. Dort wollte der 57-Jährige den bis Sommer 2018 laufenden Kontrakt frühzeitig beenden. "Ich war mit einigen Abläufen im Umfeld der Mannschaft so nicht einverstanden", drückt es der erfahrene Übungsleiter diplomatisch aus. Die Konsequenz: Köppen, der zwei Jahre ausgezeichnete Arbeit bei 04/19 leistete, in der vergangenen Saison das Team auf Rang zwei führte und bis vor zwei Wochen noch dicht am (aufstiegsberechtigten) 2. Tabellenplatz dran war, wurde direkt freigestellt.

Den Hildenern, die sich nach dem von Sascha Borsic bereits vor einigen Wochen verkündeten Abschied durchaus auf dem Trainermarkt umschauten, kam dieser eher unerwartete Umstand zweifellos gelegen. Wolfgang Appelstiel, beim VfB 03 für Organisation und Verwaltung verantwortlich, sagt: "Wir haben mit Peter Köppen einen erfahrenen, sehr guten Trainer verpflichten können, der schon in der Vergangenheit sowohl mit jungen Talenten als auch mit erfahrenen Spielern prima zusammengearbeitet hat und damit unserem Anforderungsprofil entspricht. Das ist ja auch unsere Philosophie, junge, talentierte Spieler weiter zu fördern. Dafür ist unsere Bezirksligamannschaft eine gute Basis. Und unser Team hat sich in dieser Spielklasse erfolgreich geschlagen. Nach dem sechsten Rang vergangene Saison ist jetzt eine noch bessere Platzierung möglich." Peter Köppen sieht seinem neuen Betätigungsfeld erwartungsvoll entgegen. Der Coach hat seine Qualitäten in der Vergangenheit bei benachbarten Klubs bewiesen. Auch bei der SpVg. Hilden 05/06 von Juli 2005 bis Oktober 2007. In der Folge dann bei PSV Borussia 02 Düsseldorf, Agon 08 Düsseldorf und eben in Ratingen. "Das ist schon eine besondere Herausforderung. Wir werden jetzt eine erste Bestandsaufnahme machen, sprechen mit dem aktuellen Kader und sehen dann, mit welchen Spielern wir in die nächste Saison gehen. Die Basis ist mit einer schon gut funktionierenden, starken Bezirksligamannschaft schon gegeben, die durch drei, vier eigene A-Junioren ergänzt werden soll. Das ist auf jeden Fall eine spannende und gleichzeitig reizvolle Aufgabe", betont der neue Trainer des VfB 03 II.

Aufrufe: 05.5.2017, 21:14 Uhr
RP / Elmar RumpAutor