2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Hohe Erwartungen und viel Arbeit

Der FuPa-Schnellcheck von FuPa Niederrhein – diesmal: VfB Hilden II

Trainer Tim Schneider blickt trotz des knapp verpassten Aufstiegs zufrieden auf die Vorsaison des VfB Hilden II zurück, dämpft im FuPa-Schnellcheck aber gleichzeitig ein wenig die hohen Erwartungen für die kommende Spielzeit. Oberste Priorität hat weiter die Entwicklung seiner Spieler, von denen in diesem Sommer zwei den Sprung in den Oberliga-Kader geschafft haben.
© MessengerPeople


Jetzt reinklicken: die FuPa-Transferliste!


Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Schneider: Wir sind mit der vergangenen Saison sehr zufrieden. Natürlich wird sich der ein oder andere die Frage stellen, wie man zufrieden sein kann, wenn man den Aufstieg verpasst hat. Das ist ganz einfach: Die Jungs haben in der vergangenen Saison hart gearbeitet und einiges investiert um dahin zu kommen, wo sie am Ende waren. Dabei war der Aufstieg am Anfang und auch bis Mitte der Rückrunde nie ein Thema. Aber als wir dann in den letzten Spielen auch noch da oben standen, da war klar, dass man jetzt auch gerne mehr erreichen darf. Insgesamt ist man dann in einer undankbaren Relegationsrunde ausgeschieden. Das war am Anfang natürlich eine Enttäuschung. Aber schon bald kam die Erkenntnis, dass diese Truppe großartiges geleistet hat und nebenbei die beste Platzierung einer zweiten Mannschaft in der 116-jährigen Vereinsgeschichte erreicht hat. Das Erlebnis vor über 1000 Zuschauern zu spielen, war mit Sicherheit für die meisten neu und eine spannende Erfahrung zugleich.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Schneider: Die Entwicklung des Teams insgesamt gilt es zu loben. So eine Leistung schaffst du nicht mit nur 11 bis 15 guten Spielern. Da müssen alle im Team Bock haben und Interesse zeigen zu lernen und sich für den Erfolg zu quälen. Und das haben die Jungs hervorragend gemacht.

Gibt es Veränderungen im Team?
Schneider: Abgänge: Felix Ludwig (HSV Langenfeld), Robert Schlottmann (pausiert verletzungsbedingt, danach Wiederaufbau in eigener 3. Mannschaft geplant), Marvin Quambusch (pausiert), Alfred Ziegler und Paul Becker (beide eigene 3. Mannschaft), Nick Hellenkamp und Joshua Schneider (hochgezogen in den Oberliga-Kader der 1. Mannschaft).

Zugänge: Kai Stanzick (aus Oberliga-Kader der 1. Mannschaft), Rainer Gagel und Norwin Austrup (aus eigener U19), Giovanni Spinella (VfB Solingen)

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Schneider: Aufgrund einer bisher durchwachsenen Vorbereitung mit verletzten Spielern und ausgeprägter Urlaubszeit läuft aktuell die Vorbereitung nicht nach Plan. Zum Glück wird es ab jetzt wieder etwas besser was die Trainingsbeteiligung angeht, so dass man die ein oder andere taktische Sache noch einstudieren kann. Das Hauptziel und zugleich unser Hauptauftrag meines Trainerkollegen Henry Schmidt und mir ist es, die Jungs weiter auszubilden und weiterzuentwickeln. Im besten Fall schaffen es wieder zwei Leute in den Oberligakader am Ende der Saison so wie dieses Jahr. Sportlich das Ziel an einem Platz festzumachen finde ich schwierig zu sagen. Die neuformierte Bezirksligagruppe ist stark und ausgeglichen. Aufstiegsfavoriten wie SG Unterrath, SC Germania Reusrath und Eller 04, aber auch Germania Ratingen II, HSV Langenfeld und der SSV Berghausen (alle unter den Top 6 letzte Saison), sowie der FC Büderich und Sparta Bilk, die beide den Kader gut verstärkt haben, machen die Liga extrem ausgeglichen und spannend. Hinzu kommt DSC 99 Düsseldorf als Absteiger aus der Landesliga. Wir erwarten viele enge Partien wo es am Ende vielleicht auf Kleinigkeiten oder die Tagesform ankommt ob man einen, drei oder keine Punkte mitnimmt. Noch einmal: Auch wenn die Erwartungshaltung von außen aufgrund der letzten Saison sicherlich groß sein wird, so werde ich nicht müde zu betonen, was für eine Wahnsinnsleistung es letzte Saison von der Mannschaft war. Es wird spannend ob sie dort annähernd wieder hinkommen kann. Dafür muss sie Stand jetzt noch viel arbeiten. Wie wir die Jungs kennen werden sie das aber meistern.


Das habe ich noch zu sagen:
Schneider: Bei allem sportlichen Ehrgeiz darf der Fair-Play-Gedanke nie vergessen werden. Ich wünsche mir Fußball ohne Gewalt und ein respektvolles Miteinander auf und neben dem Platz. Wer das nicht versteht, der hat im Sport nichts verloren.


  • Größte Überraschung in der Liga: -
  • Größte Enttäuschung in der Liga: -
  • Amateurspieler der Saison am Niederrhein: -
  • Bester Torschütze Deiner Mannschaft: Nick Hellenkamp (13 Tore)

FuPa schnell erklärt: unser 1x1! Alle Fragen zum Thema Spielberechtigungen erklärt - HIER!
Aufrufe: 014.8.2019, 14:31 Uhr
Stefan JanssenAutor