2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

Corona-Lage beim TuS Fichte Lintfort verschärft sich

Landesliga, Gruppe 2: Der Verein meldet inzwischen vier infizierte Spieler - auch die zweite Mannschaft und die A-Junioren müssen pausieren.

Beim TuS Fichte Lintfort haben sich die Befürchtungen des Wochenendes bewahrheitet. Am Sonntag erfolgte die Spielabsage gegen den SV Blau-Weiß Dingden wenige Minuten vor Anpfiff, als ein Spieler sein positives Ergebnis mitteilte - inzwischen sind vier Kicker betroffen.

Abteilungsleiter Norbert Lewing bestätigte gegenüber der Rheinischen Post, dass es derzeit vier bestätigte Corona-Fälle in der Landesliga-Elf gibt. Diese Zahl kann sich allerdings noch erhöhen, da einige Testergebnisse noch ausstehen. Das angesetzte Match gegen den Tabellenzweiten PSV Wesel am Sonntag wird demzufolge ausfallen, auch die Begegnung im Niederrheinpokal gegen den VfB Hilden am 31. Oktober dürfte nicht durchführbar sein.

Kein Risiko eingehen: Spielabsage

"Das Spiel gegen Wesel fällt aus, da gehen wir kein Risiko ein", sagte bereits Staffelleiter Holger Tripp am Dienstag. "Wir hatten den Staffelleiter schon am Freitag wegen diverser Krankheitsfälle bei uns darüber informiert, dass ein Corona-Fall droht", erklärte Lewing.

Der Spieler, der als erstes sein Testergebnis bekam, war zuletzt am Dienstag der Vorwoche beim Training des Landesligisten. Dort befand er sich, wie es in der derzeitigen Lage üblich ist, mit fünf Teamkameraden in einer Umkleidekabine. "Da die Spieler aus verschiedenen Städten kommen, ist noch nicht klar, ob sie sieben, zehn oder 14 Tage in Quarantäne sein werden", erläuterte der Abteilungsleiter die unterschiedlichen Vorgaben der einzelnen Gesundheitsämter.

Trainingsbetrieb ruht

Das Training bei Fichte ruht allerdings erst einmal. Betroffen davon sind auch die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga B, Gruppe 2, kickt, und die A-Junioren, die in der Grenzlandliga antreten. Der Grund: Aus beiden Teams standen am Sonntag Spieler im Landesliga-Aufgebot.

Aufrufe: 021.10.2020, 16:15 Uhr
Marcel EichholzAutor