2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Telmo Teixeira (in schwarz) markierte gegen Neustrelitz das zwischenzeitliche 2:0      (F. Sebastian Grote)
Telmo Teixeira (in schwarz) markierte gegen Neustrelitz das zwischenzeitliche 2:0 (F. Sebastian Grote)

"Verlieren verboten"

Halberstadt reist am Sonntag zu Budissa Bautzen +++ Grabinski fordert Konstanz +++ U23 soll erhalten bleiben

Durch den 2:1-Erfolg am vergangenen Wochenenden gegen die TSG Neustrelitz konnte Germania Halberstadt den Abstand auf die Abstiegszone etwas vergrößern. Am Sonntag reist das Team von Trainer Henri Fuchs zu einem weiteren Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Im Stadion "Müllerwiese" treffen die Germanen auf die heimische Budissa aus Bautzen.
FSV Budissa Bautzen - VfB Germania Halberstadt (So 13:30)

Die Erleichterung bei Halberstadt war groß, als am letzten Spieltag nach 90 ausgeglichenen Minuten ein 2:1-Heimsieg gegen Neustrelitz zu Buche stand. Vorangegangen war eine lange Durststrecke von vier Heimspielen ohne Dreier. Durch den Erfolg sicherten sich die Germanen wichtige Zähler im Abstiegskampf und gaben nach der 0:4-Derbypleite beim 1. FC Magdeburg die passende Antwort.

Die kommende Partie beim Aufsteiger aus Bautzen könnte für den VfB bereits richtungsweisend sein. Mit einem Sieg können sich die Fuchs-Schützlinge von der Abstiegszone entfernen und im Mittelfeld der Regionalliga festsetzen. "Wir haben gegen Neustrelitz die Kurve bekommen und drei wichtige Zähler eingefahren. Ob es am Ende verdient war oder nicht, spielt heute keine Rolle mehr. Jetzt liegt der Fokus auf der Begegnung in Bautzen. Wir wollen dort etwas mitnehmen" blickt Sportdirektor Stephan Grabinski auf kommenden Sonntag (LiveTicker auf FuPa.net).

Im Hinspiel sprang im Friedenstadion ein mageres 0:0 gegen die Sachsen heraus. Nach dem Erfolg gegen Neustrelitz "müssen wir jetzt auch mal eine Serie starten und Konstanz zeigen" fordert Grabinski. "Dieses Spiel wird eine Begegnung auf Augenhöhe, in der die Tagesform entscheidet. Für uns heißt es gegen Bautzen 'Verlieren verboten!' "so der Manager.

"Wir wollen die U23 etablieren"

Entgegen andere Vereine wie Magdeburg oder aktuell der Chemnitzer FC, ist Germania Halberstadt daran interessiert, die Zweitvertretung des Vereins am Leben zu erhalten. "In den vergangenen Jahren hat man die zweite Mannschaft bei Halberstadt eher stiefmütterlich behandelt. Wir wollen die U23 über mindestens in der Verbandsliga etablieren, um unserem Nachwuchs eine reizvolle Plattform bieten zu können" so Grabinski. Momentan ist die Zweitvertretung mit neun Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter Burg auf Rang der Landesliga Nord platziert.

Aufrufe: 05.3.2015, 12:30 Uhr
Robert KeglerAutor