2024-04-24T13:20:38.835Z

Training

Verlagerung mit vorgerückten Außenverteidigern

6 (+ zwei Außenverteidiger) gegen 6 (+ Torwart) in einem Parteispiel

Dies ist ein weiterer Artikel aus dem Buch "Mourinho Trainingssession - 114 Übungen aus Toranalysen". Aus realen Spielsituationen stellen die Autoren Trainingsformen vor, die das von Real Madrid gezeigte taktische Verhalten trainieren. In diesem Artikel geht es besonders um die Spielverlagerung auf einen Außenverteidiger, der blitzschnell aufgerückt ist.

Breite nutzen und Spielverlagerung


Ziel:
Ballbesitz entwickeln und die komplette Breite des Feldes nutzen, um anzugreifen. Wir nutzen auch Seitenwechsel und eine Änderung der Angriffspunkte

Beschreibung 6 v 6 (+2 Neutrale Spieler)

Auf einer Fläche von 50 x 50 Meter unterteilen wird das Feld in 3 Zonen. Die zentrale Zone ist 40 x 40 Meter groß. Die zwei seitlichen Zonen sind beide 40 x 5 Meter groß. In der zentralen Zone haben wir 6 Minitore (3 an jedem Ende) und eine 6v6 Situation, bei der beide Mannschaften eine 2-3-1 Formation nutzen. Auf den Seiten haben wir 2 neutrale Spieler, die mit der Mannschaft spielen, die sich in Ballbesitz befindet. Nur die neutralen Spieler dürfen sich in den seitlichen Zonen bewegen, dürfen aber nicht in das Zentrum.

Das Ziel für die Mannschaft ist es, 8 Pässe hintereinander zu spielen (1 Punkt). Wenn sie auf eins der 3 Minitore ein Tor erzielen, während sie angreifen, dann erhalten sie 2 Punkte. Wenn ein Spieler direkt nach einem Pass eines neutralen Spielers trifft, erhalten sie 3 Punkte.

Andere Regeln: 1) Die neutralen Spieler können Tore schießen 2) Die neutralen Spieler dürfen keine Tore schießen 3) Alle Spieler haben unbegrenzte Ballkontakte zur Verfügung und müssen mit einem Ballkontakt abschließen 4) Begrenzen Sie alle Spieler auf 2-3 Kontakte und sie müssen mit dem ersten Ballkontakt abschließen.

Trainingspunkte

  1. Fordern Sie die Spieler dazu auf, die Richtung des Angriffs schnell zu ändern, indem sie das Spiel zu den neutralen Spielern nach außen verlagern.
  2. Es sollte Vorsicht mit dem Ball geboten sein (keine Risiken), sodass die Mannschaft in Ballbesitz bleibt, wenn sie das Spiel verlagert.

Hier mehr Infos zum Buch Mourinho - Angriffs Sessions


6 (+ 2 Außenverteidiger) gegen 6 (+Torwart) in einem Parteispiel


Beschreibung 6
Wir nutzen die Hälfte eines Feldes und teilen die Fläche in 3 Zonen, wie es gezeigt wird. 1 Mannschaft verteidigt ein Großtor und die andere verteidigt 2 Minitore. In der zentralen Zone haben wir eine 6v6 Situation, bei der die weiße Mannschaft eine 2-3-1 Formation nutzt und die blaue Mannschaft eine 4-2 Formation (+1 Torhüter) nutzt. In den seitlichen Zonen (in die die zentralen Spieler nicht hinein dürfen) haben wir 2 Außenverteidiger, die mit der weißen Mannschaft spielen, die in Ballbesitz ist.

Wenn ein weißer Spieler direkt nach dem Pass eines Außenverteidigers trifft, dann zählt das Tor doppelt. Wenn die blaue Mannschaft den Ball erobert und ein Tor auf eins der 2 Minitore erzielt, dann zählt das auch doppelt. Die Mannschaften ändern die Rollen und der Trainer muss den Spielstand festhalten.

1) Die Außenverteidiger können nach innen kommen und Tore schießen 2) Die Außenverteidiger können nach innen kommen, aber dürfen nicht auf das Tor schießen 3) Die Außenverteidiger bleiben immer draußen 4) unbegrenzte Ballkontakte und Abschlüsse mit nur 1 Ballkontakt 5) maximal 2-3 Kontakte und Abschlüsse mit nur einem Kontakt.

Trainingspunkte

  1. Das Spieltempo sollte hoch sein, mit schnellem Passspiel und schnellen Bewegungen.
  2. Die Angreifer müssen gute Anfangspositionen um den Strafraum haben und ihre Läufe nach innen zeitlich gut abstimmen, um die Flanken gut anzunehmen und sicherzustellen, dass in verschiedenen Bereichen angegriffen wird (Kommunikation).
  3. Beide Mannschaften müssen sich auf mögliches Umschalten vorbereiten und schnell reagieren, wenn sich die Situation ändert.
Aufrufe: 022.10.2014, 12:00 Uhr
Peter SchreinerAutor