2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Rolle rückwärts: Carsten Wienken (in blau) hat sich nach einem halbjährigen Intermezzo beim SV Bevern wieder dem JLZ Emsland angeschlossen. Auch Lars Ibershoff ist zum Jugendleistungszentrum zurückgekehrt. Foto: Werner Scholz.
Rolle rückwärts: Carsten Wienken (in blau) hat sich nach einem halbjährigen Intermezzo beim SV Bevern wieder dem JLZ Emsland angeschlossen. Auch Lars Ibershoff ist zum Jugendleistungszentrum zurückgekehrt. Foto: Werner Scholz.

Verhelfen Neuzugänge dem JLZ zum Aufstieg?

A-Junioren mit zwei Rückkehrern gegen Heeslingen – Spelles A-Junioren visieren Trendwende an

Auch die A-Junioren beenden an diesem Wochenende ihre Vorbereitungszeit und starten in die zweite Saisonhälfte. Derweil verschont bleiben die Jugendfußballer vom „Schiedsrichterstreik“.

B-Junioren Regionalliga:

Die Formkurve bei der U17 vom JLZ Emsland zeigt in den vergangenen zwei Wochen leicht nach unten. Im Kampf um den Klassenerhalt bestehen zwar noch alle Chancen, doch beim Auswärtstrip zur U16 von Werder Bremen steht dem Aufsteiger am Samstag ab 12 Uhr eine hohe Hausnummer bevor. Aktuell mischen die Hanseaten nämlich kräftig im Meisterschaftsrennen mit. Anders als bei der 0:3-Pleite in der Hinrunde, benötigen die Emsländer für einen Punktgewinn also einen echten Sahnetag.

A-Junioren Niedersachsenliga:

Die A-Junioren vom JLZ Emsland empfangen bei ihrem Rückrundenauftakt am Samstagmittag (14 Uhr) den JFV Heeslingen. „Gleich ein starker Gegner, der uns alles abverlangen wird“, vermutet Alo Weusthof, dessen Mannschaft natürlich die Tabellenführung verteidigen möchte. Dabei mithelfen sollen die beiden Neuzugänge Carsten Wienken (zuletzt SV Bevern) und Lars Ibershoff (FC Pesch), die nach halbjähriger Abstinenz zurückgekehrt sind. In Richtung Kickers Emden hat das Jugendleistungszentrum hingegen Marvin Eilerts verlassen. „Die Art und Weise des Abgangs hat mich enttäuscht“, ärgert sich Weusthof, der allerdings klarstellt: „Die Rückkehr unserer Ex-Spieler freut mich umso mehr.“

Holprig verlief die Wintervorbereitung für die U19 von Olympia Laxten. Krankheiten, Verletzungen und zahlreiche Testspielausfälle machten der Mannschaft von Klaus Elfert allzu oft einen Strich durch die Rechnung. Vor dem Duell mit dem SC Göttingen 05 (Samstag, 14 Uhr) könne er daher nicht einschätzen, wo genau man schon stehe. „Dennoch setzen wir alles daran, uns zum Auftakt ein wenig Rückenwind für den Verbleib in der Niedersachsenliga zu holen“, hofft der Übungsleiter der Olympianer auf Zählbares.

A-Junioren Landesliga:

Endlich wieder los geht es auch für BW Papenburg. Beim Schlusslicht von der JSG Nordhorn wartet auf die Elf von Martin Schulte am Samstag (14 Uhr) gleich eine unangenehme Aufgabe. „Die werden alles reinhauen“, weiß Schulte um die prekäre Situation des Gastgebers. Nach dem 6:4-Hinspielerfolg ist sich Papenburgs Trainer sicher: „Nordhorn ist besser, als es deren Position vermuten lässt. Wir müssen höllisch aufpassen, wenn wir etwas mitnehmen wollen.“

Nur einen Zähler hinter den Kanalstädtern rangiert die U19 vom SC Spelle-Venhaus im Niemandsland der Tabelle. Geht es nach dem SCSV, ist das zu wenig für die eigenen Ansprüche. „Wir spielen zu unkonstant, verlieren gegen die direkte Konkurrenz oder lassen Punkte gegen Abstiegskandidaten liegen“, fällt das Zwischenfazit der Speller eher mager aus. Mit einem Erfolgserlebnis daheim gegen den JFV Leer soll das Blatt am Samstag (16 Uhr) nun gewendet werden.

C-Junioren Landesliga:

Einen Heimsieg streben die C-Junioren vom SC Spelle-Venhaus am Samstag (14 Uhr) gegen BW Lohne an. „Wir werden trotz unseres Verletzungspechs ein schlagkräftiges Team auf den Platz bringen“, verspricht Ansgar Lager. Obwohl die Speller bereits neun Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone aufweisen, geht es für die Schützlinge des SCSV-Coaches dabei weiterhin nur um den Klassenerhalt. „Wir wollen so viele Punkte wie nötig dafür sammeln“, sagt Lager vor dem Duell mit dem Ligasechsten.

Eine klare Angelegenheit wartet vom Papier her auf die U15 vom JLZ Emsland. Gegen den JFV Norden besitzt die Mannschaft von Stefan Lammers am Samstag um 12 Uhr eindeutig die Favoritenrolle. Unterschätzen will das Jugendleistungszentrum den Tabellenvorletzten trotzdem nicht. „Wir erwarten einen Gegner, der durch eine defensive Spielweise versuchen wird, uns das Leben schwer zu machen“, mutmaßt Kotrainer Günter Weist.

Ausfallen muss hingegen das Aufeinandertreffen zwischen BW Papenburg und Vorwärts Nordhorn. Die Witterungsbedingungen haben Fußball in Papenburg unter der Woche unmöglich gemacht.

UPDATE: Die C-Junioren von BW Papenburg treten doch noch gegen Vorwärts Nordhorn an. Der Spielort wurde auf den Kunstrasenplatz in Sögel verlegt. Anstoß ist um 12 Uhr.

Aufrufe: 010.3.2017, 16:10 Uhr
Max Nie-HoegenAutor