2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Moritz Multerer (vorn) spielt mit dem SV Eglofs bei der SGM Dietmanns/Hauerz. Foto: Josef Kopf
Moritz Multerer (vorn) spielt mit dem SV Eglofs bei der SGM Dietmanns/Hauerz. Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verfolgerduell um den Anschluss an die Spitze

In der Kreisliga A III empföngt die SGM Dietmanns/Hauerz den SV Eglofs

Dietmanns / sz - Die SGM Diemtanns/Hauerz hatte einen richtig guten Saisonstart und fand sich zwischenzeitlich an der Spitze der Fußball-Kreisliga A III wieder. Eine Schwächephase, die inzwischen seit drei Spielen anhält, ließ das Team von Alwin Schuppan den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren. Nun kommt es am Wochenende zum Verfolgerduell. Zu Gast am Sonntag (14.30 Uhr) ist der SV Eglofs. Ein Sieg wäre für beide Mannschaften von enormer Wichtigkeit, um sich für die Rückrunde alle Chancen zu wahren.

"Nach einem richtig guten Saisonstart haben wir etwas den Faden verloren", so das ernüchternde Fazit von Schuppan nach einem euphorischen und vielversprechenden Start. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren, ohne auch nur ein Tor zu schießen. "Wir spielen uns derzeit zu wenig Torchancen heraus. Die wenigen, die wir haben, nutzen wir nicht." Hinzu kommen "individuelle Fehler", die die Misere perfekt machen. "Nun sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück nach unserem kleinen Höhenflug", stellt der Coach fest. "Als Tabellenführer mit den meisten Toren drei Spiele in Folge zu verlieren, ist sehr bitter." Die SGM hat ihre wenigen Chancen nicht genutzt, dann aber im Gegenzug die Gegentore hinnehmen müssen. Und bei den Platzverhältnissen momentan ist es schwierig "einen Rückstand aufzuholen", weiß Schuppan.

Nun steht mit dem SV Eglofs ein direkter Konkurrent gegenüber. Der Gegner jedoch ist Schuppan "egal". Sein Team müsse sich nun wieder "auf die eigenen Stärken besinnen und eine positive Reaktion zeigen". Der Coach weiß um die Wichtigkeit des Spiels. Das Ziel ist, "die zwei Spiele mit positiven Ergebnissen nach Hause zu bringen. Das wird aber sicher kein Selbstläufer!"

Zufriedenstellende Saison

Beim SV Eglofs wird der bisherige Saisonverlauf als zufriedenstellend bewertet. "Ziel war, oben mitzuspielen. Wir sind noch auf Tuchfühlung", begründet Elmar Kempter berechtigterweise die Zufriedenheit, die beim SVE herrscht. Am vergangenen Wochenende kassierte das Team von Trainer Klaus Schmähl eine empfindliche Heimniederlage gegen den FC Wangen II. "Bei den widrigen Bedingungen war ein ordentliches Spiel kaum möglich", resümiert Elmar Kempter die Partie. "Wangen war letztlich in der offensive effektiver und hat verdient gewonnen", gibt er zu. Nun muss der Viertplatzierte zum Tabellennachbarn aus Dietmanns/Hauerz. "Hauerz ist ein schweres Pflaster", weiß Kempter und ergänzt: "Da gab es erfahrungsgemäß für den SV immer wenig zu holen." Sei‘s drum – in dem Spiel soll auf jeden Fall "etwas Zählbares" rauskommen, um dann in der Rückrunde nochmal angreifen zu können.

Aufrufe: 016.11.2017, 14:13 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Timo StädeleAutor