2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Irxleben (in grau) gastiert beim Tabellennachbarn aus Calbe    F: Lonkowski
Irxleben (in grau) gastiert beim Tabellennachbarn aus Calbe F: Lonkowski

Verfolgerduell an der Saale

Vorschau: 6. Spieltag +++ Calbe und Irxleben im Vergleich +++ Tabellenführer muss nach Bismark +++ Altmark-Derby in Krevese +++ Wernigerode gastiert bei Oberliga-Reserve

Der SV 1890 Westerhausen ist bislang in der Landesliga Nord nicht zu stoppen. Nach dem Last-Minute-Sieg in der Vorwoche gegen die TSG Calbe rangiert der Aufsteiger nach fünf Partien mit 13 Zählern auf Rang eins der Tabelle. Am Wochenende reist der SVW in die Altmark und muss die große Hürde Schwarz-Weiß Bismark meistern. In Krevese und Halberstadt stehen an diesem Wochenende zwei Derbys auf dem Spielplan und in Calbe erwartet die TSG den direkten Verfolger aus Irxleben.

"Eigentlich geht es für uns weiter, wie in den letzten zwei Wochen - wieder geht es gegen einen starken Gegner", blickt Westerhausens Coach Karsten Armes auf das Gastspiel in der Altmark. Seine Mannschaft sammelte zuletzt gegen Wernigerode und Calbe vier Punkte und deutete an, dass der Aufsteiger durchaus mit den arrivierten Teams der Liga auf Augenhöhe agieren kann. "Bismark gewann immerhin letzte Woche gegen Einheit. Wir sind gewarnt, aber nicht verängstigt und haben uns auch auf dieses Spiel gut vorbereitet. Klar ist, dass wir diese Partie nicht verlieren wollen, sondern versuchen, etwas Zählbares mit Heim zu bringen", so Armes weiter. Sein Pendant auf Bismarker Seite, Dirk Grempler, weiß um die Schwere der kommenden Aufgabe: "Mit dem SV 1890 kommt sicher die Überraschungsmannschaft der Landesliga Nord nach Bismark und die Ergebnisse zeigen auch, dass sich vor den Toren meiner Heimatstadt Quedlinburg ein Verein beachtlich entwickelt. Der Kader ist gespickt mit erfahrenden Spielern. Wir rechnen mit einer selbstbewussten Mannschaft, die taktisch gut geschult zu sein scheint."


Halberstadt (in rot-schwarz) will nach der Pleite in Förderstedt gegen Wernigerode punkten F: Frank Michael Mühle

Vielleicht blickt der SVW mit einem Auge auch nach Calbe, wo Westerhausens aktuelle Verfolger im direkten Duell aufeinandertreffen. Die TSG unterlag am letzten Spieltag äußerst unglücklich beim Tabellenführer und ist gegen Irxleben gewillt, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Allerdings teffen die Schützlinge von Marko Fiedler auf die noch ungeschlagenen Gäste aus Irxleben. "Aus der Ferne betrachtet, scheint in Calbe aktuell alles zu passen. Marko Fiedler (Trainer der TSG/ Anm.d.Red.) ist es gelungen, die Neuzugänge gut zu integrieren und hat eine funktionieren Truppe zusammen. Uns erwartet sicherlich ein enorm schweres Spiel. Aber wir fahren nach dem Erfolg in der Vorwoche mit viel Rückenwind dorthin. Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf trotz der großen Erwartungshaltung im und um den Verein bislang zufrieden", so Irxlebens Cheftrainer Thomas Sauer. Im Vergleich der derzeit besten Abwehrreihen werden am Wochenende sicherlich nur Nuancen den Ausschlag für einen Sieg geben, da zwei absolut gleichwertige Teams sich im Hegerstadion gegenüberstehen werden. In Halberstadt werden am Samstag zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die momentan etwas unter Wert geschlagen sind. Während die Oberliga-Reserve des VfB Germania wieder auf die Unterstützung von oben hoffen darf, kommt es Alexander Kopp, Trainer des FC Einheit Wernigerode, sehr entgegen, auswärts anzutreten. "Ich denke, dass es uns zurzeit etwas besser liegt, auswärts zu agieren. Wir wissen zwar nicht so genau, was uns in Halberstadt erwartet, aber vielleicht kommt es uns etwas entgegen, dass wir nicht den Druck haben, gewinnen zu müssen. Die Jungs sind heiß und wissen, was sie in den letzten Heimspielen falsch gemacht haben. Dies wollen wir am Samstag abstellen und punkten", so Kopp. Ein weiteres Derby steigt in Krevese, wo der KSV die Heide-Kicker aus Letzlingen empfängt. Gegen den FSV sollen aus Sicht der Hausherren endlich die ersten Zähler eingefahren werden. Auch für den VfB Ottersleben gilt es im Heimspiel gegen den SV Förderstedt, den Bock umzustoßen. "Wir müssen uns für den großen Aufwand in unserem Spiel endlich wieder mit Toren und Punkten belohnen", fordert André Hoof, Trainer des VfB.

Hier alle Partien des 6. Spieltags in der kompletten Übersicht:

Germania Olvenstedt - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

SV Stahl Thale - SV Medizin Uchtspringe (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

Kreveser SV - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)

TSG Calbe - SV Irxleben (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Marco Peters (Langenapel)

VfB Germania Halberstadt II - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterwedding)

VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Förderstedt (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)

SV Union Heyrothsberge - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Karsten Fettback (Lok Stendal)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 029.9.2016, 11:30 Uhr
Robert KeglerAutor