2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Ottmar Boltersdorf (2.v.l.) beschert als DFB-Ehrenamtspreisträger auch seinem Verein einen Mehrwert.
Ottmar Boltersdorf (2.v.l.) beschert als DFB-Ehrenamtspreisträger auch seinem Verein einen Mehrwert.

Verein profitiert

Ehrenamtspreis: Tore und Bälle für VfVuJ Winden

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Landesehrenamtsbeauftragten 280 Preisträger – einen je Fußballkreis – aus. Aus dem Kreis der 280 Preisträger werden wiederum die 100 engagiertesten Ehrenamtler für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Der aktuelle Preisträger im Fußballkreis Düren, Otmar Boltersdorf, Vorsitzender des Vereins für Volks- und Jugendspiele (VfVuJ) Winden, gehört dazu. Dies ist verbunden mit weiteren Privilegien wie zum Beispiel dem Besuch eines Länderspiels.

Seit diesem Jahr ist die Auszeichnung nicht mehr ausschließlich mit persönlicher Anerkennung verbunden, sondern schafft auch Mehrwerte für die Vereine der Preisträger. Während die ausgezeichneten Ehrenamtler bei einer Veranstaltung ihres Vereins noch einmal gewürdigt werden, erhält der dieser zudem zwei Mini-Tore und fünf Fußbälle als Geschenk.

Nun kamen Vertreter des Fußballkreises persönlich nach Winden, um in der Umgebung der Vereinsfamilie „Danke“ zu sagen. Im Gepäck hatte Kreisvorsitzender Manfred Schultze das DFB-Vereinsgeschenk und die „Kreis11Düren“, die ein Einlagespiel gegen die „Winden-AllStars“ bestritt. Als Gratulant war auch Landrat Wolfgang Spelthahn vor Ort.

Aufrufe: 01.5.2016, 10:00 Uhr
AZ/ANAutor