2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SKV Rutesheim: Räumliche Nähe ist nur Randnotiz

Die SKV Rutesheim trifft in der Verbandsliga zu Hause mit dem Spiel gegen den VfL Sindelfingen auf das nächste Spitzenteam.

Verlinkte Inhalte

In der Vorwoche gab’s ein 0:3 beim Tabellenführer.
Wenn es so etwas wie ein Derby für die SKV Rutesheim in der Verbandsliga gibt, dann ist es das Spiel gegen den VfL Sindelfingen. Rund 15 Kilometer liegen die Sportstätten der beiden Vereine auseinander. Einen wirklich emotionalen Bezug, so SKV-Trainer Rolf Kramer, gebe es zum VfL aber nicht. Die einzige Ausnahme könnte bei Schlussmann Marijo Milcic gemacht werden. „Der ist Böblinger“, sagt Kramer.

Die räumliche Nähe zum Gegner ist also nur eine Randnotiz. Viel entscheidender sind derzeit dessen Auftritte. Die Mannschaft von Trainer Maik Schütt ist noch ungeschlagen, hat zuletzt die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall, und zuvor den FC Albstadt mit jeweils 5:1 in die Schranken verwiesen und mit bislang zwölf Treffern die meisten Tore in der Liga geschossen. Dazu steht die Mannschaft im Achtelfinale des Verbandspokalwettbewerbs und hat dort mit der Partie beim Landesligisten TSV Heimenkirch gute Chancen in die Runde der letzten acht einzuziehen. Während schon erste Rufe nach der Rückkehr in die Oberliga laut werden, tritt Maik Schütt auf die Bremse: „Das ist eine Momentaufnahme, wir haben noch sehr viel in unserem Spiel zu verbessern.“

Rolf Kramer macht sich auf einen geduldig agierenden Gegner gefasst, der versucht, spielerische Lösungen mit dem Ball zu finden. Dem soll möglichst ein Riegel vorgeschoben werden. Kramer: „Wir wollen schon ab einem gewissen Korridor sagen, das sind unsere Zonen.“ Bei diesem Unterfangen muss der Übungsleiter auf Tobias Weiß und Pascal Haug verzichten. Defensivmann Haug muss ein Spiel aussetzen, da er am Montag im Spiel der zweiten Mannschaft in Flacht Gelb-rot gesehen hatte. „Diese Entscheidung des Schiedsrichters war eine Frechheit. Das ist sehr schade, denn er wäre eine Option für das Zentrum gewesen“, ereifert sich Kramer. Die Zentrale im Mittelfeld werden voraussichtlich Daniel Elfadli und Kapitän Christopher Baake besetzen. Als weitere Alternative könnte Tobias Gebbert von der Bank kommen, nachdem er verletzungsbedingt zuletzt zwei Wochen mit dem Training aussetzen musste.

Zum letzten Mal um Punkte haben die Kontrahenten in der Verbandsligasaison 2008/2009 gespielt. Der VfL Sindelfingen setzte sich mit 2:3 durch, stieg am Ende aber in die Landesliga ab. Die SKV war bereits gerettet. Rolf Kramer bestritt seine letzte Partie für die Aktiven der SKV Rutesheim. Jetzt trifft er das erste Mal als Trainer in einem Pflichtspiel auf den Nachbarn. Wenn das kein zusätzlicher Anreiz ist...

Aufrufe: 08.9.2017, 10:50 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor