2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielvorbericht
F: Jens Ortschig
F: Jens Ortschig

Zurück in die Spur? Sondershausen erwartet starke Preußen

In der Tabelle trennen beide Teams zwar elf Plätze, doch davon wird vermutlich am Göldner am Samstag nicht viel zu sehen sein.

Verlinkte Inhalte

Der BSV Eintracht Sondershausen musste zuletzt einen Dämpfer in Eisenberg hinnehmen. Auf der anderen Seite steht mit Bad Langensalza, die trotz einer langen Serie ungschlagener Partien, noch fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hat.

BSV Eintracht Sondershausen - FSV Preußen Bad Langensalza (Sa 15:00)

Den Punktgewinn letzte Woche beim Tabellenführer Martinroda nehmen die Preußen aber gerne mit. Nun soll in Sondershausen nachgelegt werden. Die Hausherren kassierten gegen Eisenberg erst die zweite Niederlage in der Rückrunde und wollen weiter Platz Drei manifestieren. Mit SCHOTT Jena ist eine Mannschaft nun dicht dahinter. Bad Langensalza braucht aber ebenfalls Punkte, um den Abstand auf das Mittelfeld zu verkürzen.

Im Hinspiel siegte die Eintracht knapp in der Kurstadt. Insgesamt aber ist die Bilanz der Preußen besser. Mit drei Siegen in sechs Vergleichen gegen Sondereshausen. Die Göldner-Elf geann zwei Mal gegen die Kurstädter bisher.

Das sagen beide Trainer vor dem direkten Duell...

Enrico Leifheit (Trainer BSV Eintracht Sondershausen): "In Eisenberg mussten wir eine Niederlage hinnehmen und das Ergebnis am Ende akzeptieren. In den ersten 15 Minuten sind wir gut ins Spiel gekommen haben uns auch zwei Möglichkeiten erarbeitet und sogar ein Tor erzielt. Das wurde aber vermutlich zu Recht aberkannt. Danach haben wir ein wenig den Faden verloren und der Gegner kam schnell ins Spiel und hat mit seinem ersten Angriff und einem sehr gut vorgetragenen Konter das 1:0 erzielt. Das 2:0 zwei Minuten später mussten wir erst einmal verdauen und gingen auf Schadensbegrenzung. Wir haben uns zwar für die zweite Halbzeit noch einiges vorgenommen. Aber nach 49 Minuten mussten wir den dritten Treffer hinnehmen und allen war klar, dass es schwer wird gegen diese stark aufspielende Mannschaft aus Eisenberg noch etwas mitzunehmen. Wenn wir etwas Positives aus diesem Spiel mitnehmen, dann die Tatsache, dass wir nie aufgegeben haben und die Jungs sich bis zum Schluss immer wieder gegenseitig angefeuert haben. Der Wille war unverkennbar unbedingt ein Tor erzielen zu wollen. Leider war an diesem "gebrauchten" Tag am Ende nicht mehr möglich und wir gratulieren dem Gegner zu der guten Leistung und dem Sieg. Mit Bad Langensalza kommt am Samstag nach meiner Bewertung eine hochmotivierte Mannschaft auf den Göldner. Sie hat in den letzten Spielen sehr viel Kampfgeist gezeigt und bewiesen, dass sie allen Mannschaften das Leben schwer machen können. Ich erwarte ein kampfbetontes, defensiv geprägtes Spiel, was über Konter nach vorne getragen wird. Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen. Somit wird es ein spannendes und interessantes Spiel werden und wir wieder eine richtig gute Leistung abrufen müssen, um was Zählbares auf dem Göldner zu behalten. Felix Bertram fällt für dieses Wochenende aus. Einige Spieler konnten nur leicht und individuell diese Woche trainieren, werden aber wahrscheinlich beim Spiel dabei sein. Genaueres wird das Abschlusstraining am Donnerstag zeigen."

Gabor Uslar (Trainer FSV Preußen Bad Langensalza):"Das 2:2 in Martinroda ist für uns als Erfolg zu werten, obwohl sogar mehr drin gewesen wäre. Zum einen waren die Chancen auf weitere Treffer vorhanden und zum anderen haben wir uns gut auf den Gegner und dessen Stärken eingestellt, sodass diese weitestgehend nicht zum Tragen kamen. Die Einstellung und Leistung stimmen größtenteils überein und spiegeln sich in den zuletzt erzielten Ergebnissen wieder. Ein Stück mehr Kaltschnäuzigkeit würde ich mir in der einen oder anderen Aktion wünschen, damit meine Jungs öfter die maximale Punktausbeute holen. Für den Aufwand den wir betreiben, belohnen wir uns teilweise zu wenig. Hier treffen wir am Wochenende auf einen Gegner, der in dieser Saison die Input-Output-Relation gut verinnerlicht hat und mit aktuell 45 Punkten auf Platz 3 rangiert. Sonderhausen spielt zu Hause und ist zudem extrem heimstark, sodass sie befreit aufspielen können. Spiele am Göldner sind immer interessant und reizvoll, deshalb freuen wir uns auf die schwere Aufgabe. Mit Eckermann, Fiß (beide gesperrt), Müller (Zerrung), Domeinski (privat) stehen einige Spieler nicht zur Verfügung. Weiterhin gibt es ein, zwei angeschlagene Spieler, bei denen ein Einsatz zum aktuellen Zeitpunkt noch mit einem Fragezeichen versehen ist."

Schiedsrichter: Konrad Götze (Martinroda)
Aufrufe: 016.5.2019, 20:00 Uhr
André HofmannAutor