2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielvorbericht
F: Khalifa
F: Khalifa

Wer verschafft sich weiter Luft nach unten?

Diese Frage steht beim Duell zwischen dem SV 09 Arnstadt und dem FC Thüringen Weida im Mittelpunkt am Samstag-Nachmittag.

Verlinkte Inhalte

Beide Mannschaften feierten am letzten Wochenende einen Sieg und verschafften sich ein Polster auf die Absteigsplätze. Dies gilt es nun auszubauen...

SV 09 Arnstadt - SG FC Th. Weida / Wünschendorf (Sa 15:00)

Für die Nullneuner kam der Sieg beim SV 1879 Ehrenhain genau zur richtigen Zeit. Mit dem dritten Rückrundensieg konnten die Arnstädter den Abstand auf die bedrohliche Zone auf neun Punkte vergrößern und einen Kontrahenten im Keller halten. Ein weiterer Dreier gegen Weida und alle Abstiegssorgen würden wohl in der Gera flußabwärts davonschwimmen.

Auf der anderen Seite kann Weida mit einem Dreier am Obertunk Arnstadt weiter in der bedrohlichen Zone halten und sich selber eine gute Ausgangslage in Sachen Ligaverbleib verschaffen. Denn die Wirth-Elf würde bei einem Erfolg bis auf einen Punkt an die Nullneuner ranrutschen.

Eine Punkteteilung wie im Hinspiel würden wohl der Mannschaft von Thomas Giehl mehr helfen. In den bisherigen Thüringenliga-Duelle gewann ansonsten jede Mannschaft je zwei Mal.

Das sagen beide Trainer vor dme direkten Duell am Samstag...

Thomas Giehl (Trainer SV 09 Arnstadt): "In Ehrenhain haben wir eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir sind wieder gut ins Spiel gekommen, haben uns gute Möglichkeiten erspielt und daraus zwei Tore erzielt. Die letzten 20 Minuten war es aus unserer Sicht eine einzige Abwehrschlacht. Alle Spieler haben Charakter gezeigt und aufopferungsvoll bis zum Abpfiff verteidigt. Diese 3 Punkte waren sehr wichtig und sollten der Mannschaft einen weiteren Aufschwung geben. Wir wollen und müssen genauso in das nächste Spiel - zu Hause - gegen Weida gehen, um uns von einem weiteren Mitkonkurrenten abzusetzen. Weida hinkte lange Zeit ihrem Leistungsvermögen hinterher. Doch nun sind sie wieder in der Spur, denn aus den letzten sechs Spielen haben sie nur eins verloren und zuletzt die dreimal in Folge gewonnen. Wir sind gewarnt und werden uns darauf einstellen. Hartung, Koch und Dahms kehren in den Kader zurück."

Thomas Wirth (Trainer Thüringen Weida): "Das wichtigste aus dem Spiel gegen Meiningen, waren die Punkte. Es war Abstiegskampf. Meiningen hatte nichts mehr zu verlieren und konnte befreit aufspielen. Respekt für die Leistung, sie haben alles gegeben. Wir wünschen ihren verletzten Kapitän gute Besserung. Arnstadt gehört zu den spielstärksten Mannschaften der Liga und wird uns alles abverlangen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften werden sich nichts schenken und spielen auf Sieg. Domenic Knoll wird uns nach seiner roten Karte fehlen. Wer noch fehlt, können wir erst am Spieltag entscheiden. Einige Jungs sind angeschlagen oder krank. Aber wir haben ein Ziel und das heißt Klassenerhalt. Dafür brauchen wir Punkte und die wollen wir am Samstag holen."

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Sundhausen)
Aufrufe: 017.5.2019, 09:00 Uhr
André HofmannAutor