2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Thomas Gorlt

Weida schafft auch sportlich den Klassenerhalt

Nach der starken Leistung beim 4:1 über den FC An der Fahner Höhe reiste die SG FC Thüringen Weida am letzten Spieltag der Landesligasaison zum Tabellendritten SV SCHOTT Jena.

Verlinkte Inhalte

Auf Platz 2a des Ernst-Abbe-Sportfeldes begann Weida selbstbewusst und hatte die erste Tormöglichkeit.

BERICHT von Volker Georgius / FC Thüringen Weida

SV SCHOTT Jena - SG FC Th. Weida / Wünschendorf 1:1

Metzner erkämpfte auf der rechten Seite den Ball, aber Pohland scheiterte an Torwart Glaser. Den nächsten Weidaer Schuss von Metzner hielt erneut der Schott- Keeper. Dann musste Domenic Knoll bei einer Eingabe von John retten. Leutloffs Schuss wurde geblockt. Ein Freistoß des Gastgebers von Hübner verfehlte das Weidaer Tor klar. Weida startete in der 1. Halbzeit einige verheißungsvolle Angriffe, aber der krönende Abschluss fehlte. Großchancen waren in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten Mangelware, aber es war ein Spiel auf Augenhöhe, die Pellmann- Elf hielt voll mit.

Nach der Pause wurde das Spielniveau besser. Beide Teams hatten nun Tormöglichkeiten und es fielen Treffer. Der FC Thüringen begann erneut gut. Eine Seibt- Flanke wurde zur Ecke gelenkt. Nach dieser köpfte Leutloff am Tor vorbei. Nach einer knappen Stunde die nächste Ecke von Manuel Seibt. Der im Strafraum postierte Innenverteidiger Ronny Kolnisko köpfte zur Weidaer Führung ein. Schott versuchte nun das Spiel zu drehen, um Platz 3 zu sichern. Der Gastgeber hatte auch sofort eine Riesenchance.Nach Fischers Solo über die linke Seite schoss John aber aus bester Position daneben. Beim nächsten Schott- Freistoß mussten die Gäste zweimal in höchster Not retten, aber Torwart Haase und Kolnisko per Kopf auf der Linie verhinderten den Ausgleich. Schönfeld schoss aus 25 Metern am Tor vorbei. Metzner hatte für den FC Thüringen den zweiten Treffer auf dem Fuß, verfehlte aber den Kasten aus ebenfalls 25 Metern knapp. 10 Minuten vor dem Abpfiff gelang Schott der Ausgleich. Der zur Pause eingewechselte Noel Fischer traf von halbrechts per Außenrist flach ins entlegene Eck. Schott wollte nun den Sieg, selbst Torhüter Glaser tauchte bei einer Ecke im Weidaer Strafraum auf. Die beste Chance zum Sieg hatte aber Weida. Seibts Ecke verlängerte Metzner mit dem Kopf und Nick Pohland köpfte aus guter Position nur knapp über das Tor. Weida brachte das 1:1 sicher über die Zeit und beendete die Saison damit auf Platz 13.

Das bedeutet auch ohne den Rückzug von Meuselwitz II den Klassenerhalt, weil Bad Langensalza in Arnstadt mit 2:3 verlor. Schott musste Platz 3 Aufsteiger Eintracht Sondershausen überlassen. Für die Weidaer ist die Saison noch nicht beeendet, denn am Sonnabend, 15.00 Uhr gastiert Drittligist FSV Zwickau im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110- jährigen Bestehen auf dem Roten Hügel. Bei Weida zogen sich in Jena sowohl Tim Urban, als auch Domenic Knoll und David Oxenfart Blessuren zu.

Schiedsrichter: Stephan Reuter (SV Oberland) - Zuschauer: 41
Tore: 0:1 Ronny Kolnisko (58.), 1:1 Noel Fischer (80.)
Aufrufe: 016.6.2019, 10:00 Uhr
Volker Georgius / FC Thüringen WeidaAutor