2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Wegner
F: Wegner

Vorschau: Glory Friday ++ Sieben Samstagsspiele

Nach der Pokalpause geht die Thüringenliga in die zweite Runde am Wochenende. Wir blicken auf die Partien.

Verlinkte Inhalte

Dabei eröffnen Bad Langensalza und Fahner Höhe den Spieltag am Freitagabend. Am Samstag folgen dann die sieben weiteren Partien. Schon kurz nach dem Mittagessen empfängt Nordhausen II die SG Glücksbrunn Schweina. Die weiteren Partien werden um 15 Uhr angepfiffen.

FSV Preußen Bad Langensalza - FC An der Fahner Höhe (Fr 18:00)
Im Lokalduell haben die Kurstädter den Vorjahres-Vize vom FC An der Fahner Höhe zu Gast. Bei den Gastgebern wird es für Felix Müller und Daniel Trübenbach ein Wiedersehen mit alten Kollegen geben. Beide Teams wollen den ersten Dreier. Doch am Ende kann nur einer gewinnen!

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen)

FSV Wacker Nordhausen II - SG Glücksbrunn Schweina (Sa 13:30)
Während der amtierende Meister von Wacker II standesgemäß mit einem Sieg in die Saison startete (4:2 in Ohratal), gab es für Schweina gleich eine Packung. Dabei stand es bis lange 0:1 gegen Heiligenstadt, ehe in der Schlussphase alle Dämme brachen. Auch im Pokal gab es für die Elf von Martius/Hey einen Dämpfer mit dem 1:3 in Herpf (n.V.). Nun wartet die Mammut-Aufgabe im Südharz. Ein Erfolgserlebnis würde Rückenwind geben. Klarer Favorit ist aber die Mannschaft von Philipp Seeland.

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (ESV Erfurt)

SV Eintracht Eisenberg - ZFC Meuselwitz II (Sa 15:00)
Eisenberg musste nach dem Sieg im Eröffnungsspiel (2:1 in Weida) letzte Woche im Pokal einen Dämpfer hinnehmen. Für die Regionalliga-Reserve gilt es die ersten Zähler einzufahren. Eine frühe Rote Karte gegen Geratal kostete der Kwiatkowski-Elf am Ende mögliche Punkte vor zwei Wochen. Die Fupa-Bilanz spricht allerdings für Eisenberg (3-1-0).

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Wacker Gotha)

SC 1903 Weimar - FC Thüringen Weida (Sa 15:00)
Während Weimar nach dem 2:0 bei Fahner Höhe und dem Weiterkommen im Pokal in Bad Blankenburg einen gelungenen Saisonstart hinlegte, musste der FCTW zwei Dämpfer hinnehmen. Sowohl Auftaktspiel gegen Eisenberg, als auch Pokalspiel in Zeulenroda gingen knapp verloren (1:2). Nun will die Wirth-Elf auf dem Lindenberg Zählbares mitnehmen. Das wird aber sicher keine leichte Aufgabe.

Schiedsrichter: Leroy Schott (SG Falken)

SV 1879 Ehrenhain - SG FC Wacker Teistungen (Sa 15:00)
Ehrenhain verlor zum Auftakt deutlich in Martinroda (0:4). Nun wollen die Ostthüringer im Heimspiel gegen Teistungen punkten. Nach dem Sieg im Pokal (2:1 in Gleistal) dürfte das Vertrauen auch gestiegen sein. Die Gäste kamen mit Dreierpacker Mariusz Wolanski im Pokal nach Rückstand auch locker weiter und wollen nach dem Remis gegen Bad Langensalza (1:1) auch auf dem Waldsportplatz punkten.

Schiedsrichter: Christopher Jänike (Jena)

FC Eisenach - FSV Martinroda (Sa 15:00)
Für den FCE ging der Saisonstart in die Hose. Nach dem 3:4 in Gotha, kam das Pokalaus in Borsch. Anders sieht es da bei Martinroda aus, die mit 4:0 gegen Ehrenhain und dem 6:2 gegen Kölleda stark in die Saison kamen und die Eindrücke der Vorbereitung bestätigen konnten. Vorallen Suliman und Hertel scheinen sich in der Offensive gefunden und sind schon früh in bestechender Form. Wird FCE-Coach Offenhaus für diese beiden eine Lösung in der Tasche haben? Die Wartburgstädter sollten erst einmal die Defensive in den Grif bekommen, dann könnte es mit den ersten Saisonpunkten klappen.

Schiedsrichter: Stephan Reuter (SV Oberland)

1. SC 1911 Heiligenstadt - FSV Wacker 03 Gotha (Sa 15:00)
Zwei Auftaktsieger stehen sich in der Kurstadt gegenüber. Der 1. SC Heiligenstadt geht als erster Tabellenführer ins Duell mit Gotha. Wacker gewann zum Auftakt das Derby gegen Eisenach (4:3) und gab sich auch im Pokal gegen Kreisligist Bernterode (7:1) keine Blöße. An Heiligenstadt haben die Gäste gute Erinnerungen. Letztes Jahr drehten sich nach schwacher erster Halbzeit ein 0:2 noch zum 3:2-Sieg.

Schiedsrichter: Konrad Götze (Martinroda)

SpVgg Geratal - FSV 06 Ohratal (Sa 15:00)
20 Kilometer trennen Geraberg und Ohrdruf voneinander. Von dem her kann man getrost von einem Lokalduell zwischen der SpVgg Geratal und dem FSV 06 Ohratal sprechen. Die Hausherren siegten zum Auftakt in Meuselwitz (1:0), mussten aber im Pokal einen Dämpfer beim Landesklassisten Neustadt/Orla hinnehmen. Den umgekehrten Fall erlebte der Thüringenliga-Aufsteiger aus dem Ohratal. Die Gäste haben nach Nordhausen II das zweite Topteam der Vorsaison vor der Brust.

Schiedsrichter: Marko Linß (Neustadt b. Coburg)
Aufrufe: 018.8.2017, 11:30 Uhr
FuPa ThüringenAutor