2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
– Foto: Beate Pauli

Torarmut in den Direktduellen

Bisher gab es drei Vergleiche zwischen der SpVgg Geratal und dem SV SCHOTT Jena - und alle drei Spiele verliefen ähnlich.

Verlinkte Inhalte

In den taktisch geprägten Begegnungen der beiden Teams geizten beide mit Toren. So stehen nur drei Treffer in den bisherigen Partien gegeneinander zu Buche. Zwei Unentschieden und ein SCHOTT-Erfolg sind in der FuPa-Bilanz vermerkt.

Tom Sturm war es vor ungefähr einem Jahr, der mit seinem Tor in der Nachspielzeit den Jenensern zum Dreier in Geraberg verhalf. Aktuell haben beide Teams allerding schon viel Licht und Schatten in der jungen Saison hinter sich gebracht.

Die Gäste konnten nach zwei Siegen im Folge keine weiteren Punkte am Doppel-Spieltag letzte Woche verbuchen und sind damit ins Niemandsland der Tabelle gerutscht. Nach dem 0:4 in Schleiz am Freitag setzte es Sonntag gegen Wismut Gera eine Heimniederlage (1:3). Mit schon 12 Gegentoren scheint die Defensive bisher das Grundproblem der Elf von Dr. Falk Werner und Florian Schmolke.

Mit der SpVgg Geratal kommt nun eine kleine Wundertüte. Das zeigte besonders das letzte Wochenende. Nach dem 7:2-Schützenfest am Freitag gegen Ohratal, setzte es in Ehrenhain am Sonntag eine 1:3-Niederlage. Zumindest in den Heimspielen ist die Spielvereinigung noch ungeschlagen.

Das sagen beide Trainer vor dem Spiel am Samstag...

Robin Keiner (Trainer SpVgg Geratal): "Der Doppelspieltag war für uns der richtige Schritt in die richtige Richtung, auch wenn der natürlich Kraft gekostet hat. Am Freitag gegen Ohratal haben wir verdient gewonnen und auch am Sonntag hätten wir Minimum ein Punkt holen müssen, sind aber an uns selber gescheitert.

Mit SCHOTT Jena kommt ein Gegner zu uns, der jung ist und der Fußball spielen will. Sie sind etwa ähnlich gestartet wie wir. Daher erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen den Aufwind nutzen und die verlorenen Punkte vom Wochenende wieder gutmachen.

Fabian Heyer ist jetzt früher als erwartet wieder ins Training eingestiegen. Bei ihm werden wir aber den Verlauf abwarten müssen. Felix Behr ist berufsbedingt verhindert und ein paar Spieler kränkeln. Es bleibt abzuwarten wer sich bis Samstag wieder fit meldet."

Dr. Falk Werner (Trainer SV SCHOTT Jena): "Unsere Zielsetzung für das Doppelspielwochende ist leider nicht aufgegangen. Am Freitag haben wir gegen den Tabellenführer zurecht verloren. Am Sonntag konnten wir gegen den Tabellenzweiten trotz einer sehr engagierten Leistung ebenfalls nicht punkten. Gegen Gera waren wir in den ersten Minuten nicht aufmerksam genug und lagen früh in Rückstand. Danach hat das Team jedoch sehr gut reagiert und gespielt. Leider verpasst die Mannschaft aus den guten Möglichkeiten das eine oder andere Tor zu machen.

Nach Geratal fahren wir, um drei Punkte zu holen. Was uns erwartet, ist schwer zu sagen. Wir schauen erst einmal nur auf uns und wenn wir so spielen und auftreten wie gegen Gera, dann wird sich die Mannschaft am Wochenende belohnen.

Zur Mannschaft dazu kommen wieder R. Arnold, A. Glaser, M. Gehrmann. Nicht zur Verfügung stehen werden T. Skatulla, M. Haase, N. Fischer, M. Schönfeld und M. Schade."

Aufrufe: 01.10.2020, 11:00 Uhr
André HofmannAutor