2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Weidas Torjäger Nick Pohland traf doppelt gegen Schweina. F: Thomas Gorlt
Weidas Torjäger Nick Pohland traf doppelt gegen Schweina. F: Thomas Gorlt

Thüringen Weida mit Big Point gegen Schweina

Die bisherigen drei Punktspiele zwischen Weida und Schweina endeten alle sehr torreich. Und das war auch diesmal nach 90 umkämpften Minuten der Fall.

Verlinkte Inhalte

Weida wollte die ärgerliche 3:4- Niederlage vom Hinspiel vergessen machen, als die Schweinaer das Siegestor in der Nachspielzeit erzielten. Beide Mannschaften mussten aufgrund der Tabellenkonstellation gewinnen.

BERICHT von Volker Georgius / FC Thüringen Weida

SG FC Th. Weida / Wünschendorf - SG Glücksbrunn Schweina 4:2

Die ersten Weidaer Tormöglichkeiten resultierten aus Freistößen. In der 6. Minute wurde Dimo Raffel nach Nick Pohlands Kopfballablage 18 Meter vor dem Tor gefoult, aber Torwart Kallenbach hielt Leutloffs Freistoß. Den nächsten von Szudra von halblinks köpfte die Schweinaer Mauer heraus. Nach einer Viertelstunde musste Weidas Torwart Haase gegen den heranstürmenden Kaps klären. Dann fiel das 1:0 nach einer schönen Kombination über Henze und Leutloff. Der bediente Urban, dessen Rückpass verwertete Lukas Szudra zur Weidaer Führung. Pohland schoss drüber, Urban aus guter Position vorbei. Nach Henzes Rückpass traf Urban den Ball nicht richtig. Leutloffs 22m- Schuss hielt Kallenbach. Nach Szudras Ecke wehrte der Schweinaer Keeper Raffels platzierten Kopfball ab. Fünf Minuten vor der Pause traf Urban nach Vorarbeit von Seibt die Querlatte. Seibt war für den verletzten Schumann gekommen. Weil Weida das überfällige 2:0 nicht gelang, wurde Schweina Ende der 1. Halbzeit mutiger. Zunächst schoss Schellenberg nach Vorarbeit von Kaps knapp daneben. Als die 1. Halbzeit fast beendet war, der nächste Konter der beiden gleichen Spieler, diesmal erzielte Patrick Schellenberg mit letztem Einsatz aus kurzer Entfernung den Ausgleich. Weidas Trainer Thomas Wirth konnte es nicht fassen, hatte er doch eindringlich davor gewarnt, die Konter zuzulassen.

Den 2. Durchgang begannen beide Teams offensiv. Skeikh Dawood für Schweina und Urban für Weida schossen vorbei. Dann folgte die erneute Weidaer Führung. Kapitän Patrick Leutloff hatte sich an der Grundlinie durchgesetzt, seine präzise Eingabe drückte Nick Pohland über die Linie. Aber die Führung hielt nicht lange. In einen Freistoß von Grob lief erneut Schellenberg und traf zum 2:2. Nun folgten Weidaer Tormöglichkeiten im Minutentakt. Pohland lief völlig allein auf das Gästetor zu, schoss aber daneben. Oxenfarts Schuss von der Strafraumgrenze hielt Kallenbach. Leutloff zielte aus 25 Metern drüber. Mitte der 2. Halbzeit ging Weida zum dritten Mal im Spiel in Führung. Kolnisko war 20 Meter vor dem Tor gefoult worden. Leutloff legte den Freistoß überraschend nach rechts ab, Urbans Scharfschuss musste Kallenbach prallen lassen, Nick Pohland staubte ab und erzielte ebenfalls sein zweites Tor im Spiel. Nur eine Minute später scheiterte Urban mit einer weiteren Großchance am Torwart. Leutloff köpfte nach Seibts Freistoß daneben. Der Weidaer Kapitän wurde nun zweimal schwer gefoult, konnte aber weiterspielen. Dann verhinderte Christoph Haase mit glänzender Abwehr gegen Schellenberg das 3:3. Im Gegenzug der nächste Riese für Weida, Seibt scheiterte an einem Abwehrspieler, der auf der Torlinie rettete, zwei Mitspieler waren völlig frei. Jetzt spielte Torhüter Kallenbach den Ball 30 Meter vor dem Tor mit der Hand, mit der Gelben Karte konnte er mehr als zufrieden sein. Aber es gab noch den Freistoß, Leutloff traf den Pfosten. Eine Minute später wurde Christian Gerold beim Eindringen in den Strafraum gefoult. Den fälligem Elfmeter setzte Tim Urban in den Weidaer Nachmittagshimmel. Das trug alles nicht zur Nervenberuhigung bei, denn das, was da vergeben wurde, waren Hundertprozentige. Mit einem platzierten Schuss von halblinks flach in die lange Ecke entschied dann Manuel Seibt die Partie zugunsten der Weidaer Mannschaft (87.).

Fazit: Der Sieg war hochverdient, aber die Vielzahl der vergebenen Chancen war atemberaubend.
Nick Pohland hat mit seinen zwei Treffern im Spiel die Führung in der ewigen Weidaer Torschützenliste übernommen, die seit der Saison 75/ 76 geführt wird. Er traf 149mal, und überholte Volker Wengler, der 148 Tore erzielte.

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf) - Zuschauer: 83
Tore: 1:0 Lukas Szudra (16.), 1:1 Patrick Schellenberg (45.), 2:1 Nick Pohland (51.), 2:2 Patrick Schellenberg (54.), 3:2 Nick Pohland (63.), 4:2 Manuel Seibt (87.)
Aufrufe: 028.4.2019, 10:30 Uhr
Volker Georgius / FC Thüringen WeidaAutor