2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
David Syhre erzielte das Siegtor für den SV Rositz. © Sportfotos Nordhausen
David Syhre erzielte das Siegtor für den SV Rositz. © Sportfotos Nordhausen

Rositz dreht Spiel gegen Martinroda mit Willen und hofft!

Große Spannung ist im Abstiegskampf der Thüringenliga. Am Sonntag gab Rositz nach einer Willensleistung die Rote Laterne gegen Martinroda ab.

Verlinkte Inhalte

Dabei gingen die Gäste kurz nach der Pause in Führung, doch Rositz erzwang die Wende durch Dennhardt und Syhre.

SV Rositz - FSV Martinroda 2:1

Der SV Rositz ging das Spiel etwas offensiver an als zuletzt. „Nach den Ergebnissen der Konkurrenz, wussten wir, dass wir agieren müssen“, so Trainer Mirko Hofmann. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen auf gutem Niveau. Die etwas feinere Klinge spielte der Gast aus Martinroda, doch der SVR machte dies mit Engagement und Einsatz wett und hatte ebenfalls gute spielerische Ansätze. Zwei Mal jubelten die Hausherren über die vermeintliche Führung, doch der Assistent hatte bei den Toren von Dennhardt und Kahnt die Fahne oben. Eine Vierfach-Chance bot sich dann durch Dennhardt, Syhre, Böckel und Kahnt. Die Schüsse der vier Genannten wurden jeweils geblockt oder gehalten. Ron Baudach war dem Führungstor ebenfalls sehr nah, traf aber mit seinem Freistoß aus 20 Metern nur den Querbalken. Doch auch der FSV hätte in Führung gehen können. Vor allem über die agilen Suliman und Oliveira kamen die Ilmkreiser über die Außen immer wieder gefährlich vor das Tor. Allerdings fehlte die Zielgenauigkeit im Abschluss.

Kurz nach der Pause fiel dann das erste Tor der Partie. Oliveira setzte sich auf rechts durch und flankte nach innen. Nach kurzer Kombination im Rositzer Strafraum über Hertel und Suliman war Robert Menz ins kurze Eck erfolgreich – 0:1 (49.). Nach einem kurzen Schock fanden die Gastgeber mit Wille und Kampf zurück ins Spiel. Nach einer Energieleistung brachte Patrick Daniel noch vor der Grundlinie die Kugel nach innen, wo der „kleine“ Dennhardt höher sprang als der herauseilende Bach und über den FSV-Schlussmann zum 1:1 einköpfte (65.). Und die Rositzer legten direkt nach. Als Nierlein über rechts freigespielt wurde, flankte er punktgenau auf Syhre im Zentrum, der den Ball irgendwie per Oberschenkel über die Linie drückte – 2:1 (68.). Der FSV kam in der verbleibenden Spielzeit auf und drängte auf den Ausgleich. Schon in der 85. Minute stürmte auch Torwart Bach bei Standards mit nach vorne. Doch die Rositzer brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Die gefährlichste Situation für das Rositzer Tor gab es nach dem Klose angeschossen wurde und der Ball in Richtung Eck trudelte. Doch SVR-Keeper Fleißner brachte noch die Fingerspitzen an die Kugel. So blieb es beim 2:1-Heimerfolg der Hofmann-Schützline.

Mirko Hofmann (Trainer SV Rositz): „Es war ein gutes Landesligaspiel von beiden Mannschaften. Wir haben offensiver als zuletzt agiert. Wir wussten, dass wir nach den Ergebnissen der Konkurrenz agierten mussten. Wir wollten unbedingt in Führung gehen, um dann aus einer sicheren Abwehr heraus auf Konter zu spielen. Das hat leider nicht funktioniert. Doch nach dem Rückstand haben wir uns mit Willen und Kampf zurück ins Spiel gearbeitet. Es war ein wichtiger Sieg für uns. Doch wir müssen nun auch unbedingt mal auswärts nachlegen. Wir schauen dabei nicht auf die anderen, sondern nur auf uns.“

Schiedsrichter: Sven Köhler (Tanna) - Zuschauer: 201
Tore: 0:1 Robert Menz (49.), 1:1 Marco Dennhardt (65.), 2:1 David Syhre (68.)
Aufrufe: 022.5.2017, 11:07 Uhr
awhAutor