2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht
– Foto: Jens Hirschfeld

Pokalerinnerungen bei Sonneberg gegen Arnstadt

Aufsteiger 1. FC Sonneberg 2004 ist mit zwei Pflichtspielsiegen in die Spielzeit gestartet. Nun kommt mit dem SV 09 Arnstadt ein Großkaliber in die Spielzeugstadt.

Verlinkte Inhalte

Heimtrainer Ronny Röhr sieht den SV 09 Arnstadt am Ende unter die Top3. Dennoch will er sich gegen die Bach-Städter nicht verstecken.

1. FC Sonneberg - SV 09 Arnstadt (Sa 18:00)

Dazu gibt es nach den Siegen gegen Weida (1:0) in der Liga und Hildburghausen (4:3) im Pokal auch keinen Grund. Außerdem gewannen die Sonneberger den letzten Vergleich gegen Arnstadt vor ziemlich genau einen Jahr mit 3:0 im Pokal. Die Gäste vom Arnstädter Obertunk haben nach zweimaliger Führung das Auftaktspiel gegen Fahner Höhe noch verloren. Im Pokal stimmte gegen Teichel die Moral und die Giehl-Elf siegte in Teichel in der Verlängerung. Nun sollen die ersten Ligapunkte am Samstag-Abend zur besten "Topspielzeit" folgen.

Die letzten Ligaduelle zwischen beiden Teams liegen gut sechs Jahre zurück. Damals gab es in der Verbandsliga ein Remis in Sonneberg (1:1) und einen knappen Sieg der Arnstädter zuhause (2:1).

Das sagen beide Trainer vor dem Duell am Samstag...

Ronny Röhr (Trainer 1. FC Sonneberg 2004): "Der Start in die Saison war durchweg positiv nach den zwei Siegen. In Hildburghausen war es sicher nicht einfach zu gewinnen, zumal auch die Personalsituation sehr angespannt war. Aber die Spieler, die in Weida noch nicht gespielt haben, haben gezeigt, dass sie es auch können. Wir nehmen also als Erkenntnis mit, dass wir auch drei, vier Ausfälle kompensieren können. Entsprechend gehen wir jetzt auch hoffnungsvoll in das Duell mit Arnstadt. Nach zwei Auswärtssiegen wollen wir jetzt einen guten Heimauftakt hinlegen. Dabei wird Arnstadt nochmal ein schwerer Brocken als die Gegner zuletzt. Ich sehe sie am Ende unter den Top3 der Tabelle. Sie werden sicher versuchen uns ihr Spiel aufzudrücken, werden uns vermutlich früh stören, das Tempo hochhalten. Dagegen müssen wir gewappnet sein. Personell fehlen uns mit Tim Ehle, Max Züllich und Marcel Schulz drei Stammspieler am Wochenende aus privaten Gründen. Der Rest ist aber fit. Wir hoffen zudem am Samstagabend nach dem viele einen Familientag hatten, dass sie abends zu uns zum Fußball kommen. Wir haben letztes Jahr gezeigt, dass wir Arnstadt schlagen können und wollen uns sicher nicht verstecken."

Thomas Giehl (Trainer SV 09 Arnstadt): "Das Fazit zum Saisonauftakt fällt bei uns positiv aus. Auch wenn wir nach dem ersten Punktspiel.den FC An der Fahner Höhe mit leeren Händen dastehen, so war die Leistung der Mannschaft ansehnlich. Ebenso hat uns Teichel im Pokal das Leben schwer gemacht. Trotzdem haben wir es am Ende souverän gemeistert und sind eine Runde weiter. Mit Sonneberg erwartet uns ein gut bekannter Gegner. In den letzten Jahren haben wir oft gegeneinander getestet. Letzte Saison sind wir in Sonneberg im Pokalwettbewerb ausgeschieden. Das haben wir nicht vergessen. Ihr Saisonstart war mit zwei Siegen erfolgreicher, als unserer. Natürlich wollen wir an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und etwas zählbares aus Sonneberg mitnehmen. Aktuell gibt es eine große Liste angeschlagener Spieler. Inwieweit es uns gelingt, diese zu rehabilitieren, wissen wir erst am Samstag."

Schiedsrichter: Steffen Krech (Wernshausen)
Aufrufe: 015.8.2019, 18:30 Uhr
André HofmannAutor