2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
F: Bretschneider
F: Bretschneider

Pokalerinnerungen bei Meiningen gegen Fahner Höhe?

Ein Duell in Meiningen gegen den FC An der Fahner Höhe steht in der FuPa-Direktbilanz. Im Pokal 2016/17 standen sich beide Teams im Landespokal gegenüber.

Verlinkte Inhalte

Damals konnte der Landesklassist aus Meiningen den Favoriten vom FC An der Fahner Höhe aus dem Wettbewerb kegeln (5:3). Ein Sieg ist nun auch für den VfL zwingend notwendig, um noch leise Hoffnungen auf den Ligaverbleib zu hegen.

VfL Meiningen - FC An der Fahner Höhe (So 15:00)

Dem Sieg vor vier Wochen gegen Martinroda folgten bei Meiningen drei Niederlagen am Stück und die Gewissheit, dass es wohl wieder in die Landesklasse geht. Oder? Zumindest moralisch kann man dem Ligaschlusslicht nur wenig vorwerfen. Woche für Woche stehen sie ihren Mann in der Thüringenliga und zeigen sich dabei selbstreflektiert und als Einheit. Man hat schon andere Teams in einer solchen Situation gesehen, die sich ihrem Schicksal ergeben haben. Doch in Meiningen ist man weiter kämpferisch.

Mit dem FC An der Fahner Höhe kommt ein ambitioniertes Team in die Theaterstadt, dass in der Rückrunde nun angekommen ist. Nach zwei Siegen, war aber das 1:1 gegen Heiligenstadt letzte Woche wieder ein Rückschritt. Dennoch bleibt das Saisonziel ein Rang unter den Top3. Dafür wollen die Busse-Schützlinge nun in Meiningen eine Siegesserie starten. Das Hinspiel konnten sie durch zwei späte Tore für sich entscheiden.

Das sagen beide Trainer vor dem direkten Duell am Sonntag...

Mario Fehringer (Spielertrainer VfL Meiningen 04): "In Weimar hat uns kurz vor dem Spiel der Ausfall von Tom Winterstein etwas durcheinander gebracht. Wir mussten da viel umstellen, was man in den ersten 30 Minuten gemerkt hat. Dann hatten wir aber Möglichkeiten auf den Ausgleich. Weimar war nach der Pause überlegen und es kamen bei uns weitere Verletzungen hinzu. Am Ende ging der Sieg für Weimar in Ordnung. Bei uns sieht es personell weiter mehr als dünn aus. Genßler wird wohl die komplette Rückrunde fehlen, auch ich kann am Wochenende nach meiner verschleppten Erkältung nicht auflaufen. Zudem stehen hinter Willmann und Röll nach Verletzungen aus dem Weimar-Spiel Fragezeichen. So müssen wir mit der zweiten Mannschaft wieder zusammenrücken. Doch wir jammern nicht, denn wir haben ein Heimspiel. Unser Umfeld steht hinter uns und das beflügelt uns bei Heimspielen besonders. Zudem ist die Stimmung in der Truppe weiter sehr gut. Auch wenn es keine einfach Situation für uns ist, haben wir intelligente Spieler, die das einordnen können. Wir werden für Sonntag Lösungen finden und blicken nach vorne."

Tobias Busse (Trainer FC An der Fahner Höhe): "Gegen Heiligenstadt haben wir gute 25 Minuten gehabt und die Gäste vor Probleme gestellt. Doch wir haben unsere großen Chancen nicht genutzt. Wir haben ein für uns aktuell typisches Gegentor - ein "FC-An-der-Fahner-Höhe-im-Jahr-2019-Gegentor" - nach der Pause bekommen. Das war ein Geschenk, weil wir den Ball nicht entscheidend klären konnten. Wir kamen dann sofort zurück, wobei uns dann aber der nötige Punch für den Heimsieg fehlte. Am Ende war es zu ideen- und hilflos. Wir wollten den Rückenwind aus den letzten zwei Siegen mitnehmen, was uns leider nicht gelungen ist. Nun wollen wir uns in Meiningen die drei Punkte holen. Beim Letzten zu spielen, ist enorm schwierig. Meiningen hat gegen Martinroda zu Hause 2:0 gewonnen. Wir sind gewarnt und haben gute Trainingseinheiten hinter uns. Jetzt gilt es das Erarbeitete in Meiningen umzusetzen. Ohne die grundlegenen Sachen wir Leidenschaft, Wille und Einsatzbereitschaft werden wir nichts holen. Darüber hinaus wollen wir unsere fußballerische Stärken einringen. Bitter ist sicher der Ausfall von Daniel Trübenbach, der gegen Heiligenstadt umgeknickt ist. Für Antonio Kumm kommt das Spiel noch zu früh. Daniel Winge wird auch noch ausfallen. Ansonsten sind alle soweit an Bord."

Schiedsrichter: Carsten Dücker (Mackenzell)

Aufrufe: 012.4.2019, 19:30 Uhr
André HofmannAutor