2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Thomas Gorlt

Perfekter Einstand für Pellmann mit Thüringen Weida

Durch den Rückzug des ZFC Meuselwitz Ii hat die SG Weida/ Wünschendorf den Klassenerhalt vorzeitig geschafft und spielt auch in der nächsten Saison in der Landesliga.

Verlinkte Inhalte

Unter dem neuen Trainer Rico Pellmann, der in der vergangenen Woche die ersten beiden Trainingseinheiten leitete, konnte die Mannschaft ohne Nervenbelastung in die Partie mit dem spielstarken Tabellenfünften FC An der Fahner Höhe gehen.

BERICHT von Volker Georgius / FC Thüringen Weida

SG FC Th. Weida / Wünschendorf - FC An der Fahner Höhe 4:1

Weida hatte die erste Möglichkeit. Einen Freistoß von Lukas Szudra köpfte Dimo Raffel in der 7. Minute neben das Tor. Nach Christian Gerolds Eingabe kam Szudra nicht zum freien Schuss. Kapitän Leutloff köpfte nach einer Ecke drüber. Nach einer Viertelstunde wurde Weida belohnt. Tim Urban kam an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und versenkte den Ball flach im langen Eck. In der 19. Minute schon das 2:0. Szudra hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, seine Flanke köpfte Gerold gekonnt mit Schussgeschwindigkeit unter die Latte. Den ersten Schuss der Dachwiger nach einer halben Stunde hielt Haase sicher. Die erste Großchance der Gäste durch den frei durchlaufenden Cisse verhinderten Haase und Szudra im Duett. Fünf Minuten vor der Pause erhöhte Weida auf 3:0. Domenic Knoll wurde links freigespielt, seine Eingabe drückte Urban über die Linie und erzielte damit sein 20. Saisontor.

Kurz nach der Pause zog Szudra aus der Drehung ab, Torwart Schorch lenkte den Ball zur Ecke. Mitte der 2. Halbzeit ein Solo von Metzner, aber sein Schuss ging drüber. In der 71. Minute erhöhte Nick Pohland nach einer scharfen Eingabe auf 4:0. Nach Klassepass von Leutloff schoss Szudra daneben. In der 85. Minute köpfte Artur Machts nach einer Ecke an die Latte, beim nächsten Angriff gelang dem Gast per Kopf durch Heim der erste und einzige Treffer im Spiel.

Fazit: Ein perfekter Einstand für Weidas neuen Trainer Rico Pellmann. Sein Team spielte nach dem geschafften Klassenerhalt befreit auf und zeigte bei brütender Hitze eine ganz starke Leistung.

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf) - Zuschauer: 153
Tore: 1:0 Tim Urban (16.), 2:0 Christian Gerold (19.), 3:0 Tim Urban (37.), 4:0 Nick Pohland (68.), 4:1 Christian Heim (84.)
Aufrufe: 011.6.2019, 11:00 Uhr
Volker Georgius / FC Thüringen WeidaAutor