2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
F: Nordhausen
F: Nordhausen

M. Franke: "Das war besser als jeder Kinofilm"

Martin Franke von Glücksbrunn Schweina blickt mit uns auf die Hinrunde seiner Mannschaft. Martin ist Spieler und Vorstandsmitglied aber momentan verletzungsbedingt außer Gefecht. Trotzdem ist er sehr nah an der Mannschaft dran.

Verlinkte Inhalte

Insgesamt zeigt sich Martin Franke zufrieden mit der Hinrunde. Glücksbrunn Schweina ist punktetechnisch im Soll. Martin lässt die Hinrunde nochmal Revue passieren:

FuPa Thüringen: Wie beurteilst du eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Martin Franke: "Ich denke, dass ich für den Großteil des Teams und der Verantwortlichen sprechen kann: Wir sind, nach dem sehr holprigen Start, sehr zufrieden. Ziel unseres Trainergespanns Martius/Hey waren 18-20 Punkte zur Pause. Nun haben wir 20 Punkte und sogar noch ein Spiel offen. Beeindruckt bin ich vor allem von der Art und Weise, wie die Mannschaft teilweise gegen die vermeintlich „Großen“ gespielt hat."


FuPa Thüringen: Wo lagen eure Stärken und wo eure Defizite in der bisherigen Saison?
Martin Franke: "Am Anfang der Saison hatten wir große Probleme bei der Chancenverwertung. Zudem mussten wir jede Woche die Abwehr umbauen und haben dadurch deutlich zu viele Gegentore kassiert. Erst zum Ende der Halbserie bekamen wir dort Stabilität rein und spielten zuletzt zweimal zu null.

Ganz großes Plus in unserer Mannschaft ist, und das ist in diesem Fall nicht nur eine Floskel, der Zusammenhalt. Wir sind wie eine große Familie. Zudem haben wieder die individuellen Stärken einzelner Spieler stärker gestochen."


FuPa Thüringen: Gibt es einen Moment der Hinrunde, der dir besonders in Erinnerung blieb?
Martin Franke: "Es ist kein einzelner Moment, eher ein Spiel: das 7:1 gegen Wacker Gotha. Mir macht es als Spieler sonst wenig Spaß, Spiele von außen zu beobachten, aber dieses Spiel war besser als jeder Kinofilm. Unser Team spielte sich in einen wahren Rausch. Selbst eingefleischte Schweinaer Fans kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus."


FuPa Thüringen: Winterzeit = Hallenzeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Martin Franke: "Wer uns kennt, weiß, dass wir ein richtig starkes Team in der Halle sind. Immerhin sind wir auch vor zwei Jahren letzter Hallenmeister in Thüringen geworden. Allerdings spielen wir nur „richtigen“ Hallenfußball, keinen Futsal. Bisher haben wir in Leimbach (Sonnenklar-Cup, 16.12.) und Bad Salzungen (Salzpokal, 30.12.) zugesagt."


FuPa Thüringen: Plant ihr in der Winterpause personelle Veränderungen vorzunehmen?
Martin Franke: "In die Kaderplanung bin ich nicht eingebunden. Aber erfahrungsgemäß ist es im Winter ohnehin schwer, Verstärkungen zu finden. Unser Kader ist qualitativ stark, es darf allerdings nicht viel passieren. Ich denke, unsere Trainer haben den richtigen Blick dafür und reagieren, sobald sich etwas ergibt."


Foto: © SG Glücksbrunn SchweinaHochgeladen von: Andre Hofmann Martin Franke Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 28.02.1986 (31) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 165 SG Glücksbrunn Schweina
Verbandsliga Thüringen
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 64 25 2 4/4 0 0 0 9 28 4487 0 17/18 SG Glücksbrunn Schweina Thüringenliga 1 0 0 -/- 0 0 0 1 - 6 0 16/17 SG Glücksbrunn Schweina Thüringenliga 5 0 0 -/- 0 0 0 2 3 255 0 16/17 SG Glücksbrunn Schweina II KL Westthüringen St 2 1 0 2 -/- 0 0 0 - - 90 0 15/16 SG Glücksbrunn Schweina Thüringenliga 28 5 0 -/- 0 0 0 6 17 1712 0 14/15 SG Glücksbrunn Schweina Landesklasse 3 29 20 0 4/4 0 0 0 - 8 2424 0


Aufrufe: 09.12.2017, 18:07 Uhr
FuPaAutor