2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Minar
F: Minar

Lokalduell der Formstarken: Eisenberg empfängt SCHOTT

Zwei Teams die blendend aus den Startlöchern ins Fußballjahr 2019 gekommen sind stehen sich am Samstag-Nachmittag im Schortental gegenüber.

Verlinkte Inhalte

Dann empfängt der zweimal siegreiche Gastgeber aus Eisenberg die Gäste aus dem nahgelegenen Jena. Die SCHOTT-Elf ist mit vier Punkten ebenso noch ungeschlagen 2019.

SV Eintracht Eisenberg - SV SCHOTT Jena (Sa 14:00)

Mit 4:0 Toren und sechs Punkten ist Eisenberg mti Martinroda und Sondershausen als einzige Mannschaft 2019 noch ohne Punktverlust. Der Sieg zuletzt gegen Fahner Höhe war sicher glücklich, aber vielleicht auch ein wenig aufgrund der letzten Wochen earbeitet. Denn die Eintracht hat sich vom unteren Mittelfeld in die Spitzengruppe der Liga gearbeitet und möchte dort bleiben.

Nur zwei Punkte hinter Eisenberg liegt SCHOTT Jena. Letzte Woche gab es den höchsten Sieg nach dem Oberliga-Abstieg mit dem 6:1 gegen Teistungen. Ein Dreier im Schortental und die Elf von Dr. Falk Werner würde auf Rang Vier für mindestens eine Nacht springen können.

Im Hinspiel gab es eine Punkteteilung in Jena mit einem 1:1.

Das sagen beide Trainer vor dem direkten Duell...

Thomas Lässig (Trainer SV Eintracht Eisenberg): "Sicher waren die Bedingungen bei unserem Sieg gegen Fahner Höhe aufgrund des Windes für beide Teams schwierig. Ein konstruktives Spiel konnte kaum stattfinden und es war viel Zufall dabei. Aber der Sieg ist in meinen Augen nicht ganz unverdient, auch wenn wir sicher das Quäntchen Glück auf unserer Seite hatten. Wir haben es taktisch vor allem defensiv sehr gut gemacht. Ein Sonderlob hat sich Benjamin Peuker verdient, der viele Löcher stopfte. Aufgrund von Willensstärke und Disziplin geht der Sieg in meinen Augen in Ordnung. Was zu verbessern gilt sind die Konter, die wir nicht gut ausgespielt haben. Zudem haben wir viele Bälle zu einfach wieder hergeschenkt. Ein 0:0 wäre wohl leistungsgerecht gewesen. Aber so ist es nun mal im Sport. Die drei Punkte nehmen wir gerne mit. Ein wenig fragwürdig fand ich die Gelbe Karte gegen Jakub Petrik, der bei einem Einwurf von Fahner Höhe aus 3 Meter abgeworfen wird und dafür Gelb sah. Ein wenig unverständlich warum. Das musste ich aber mal loswerden. Wir wollen den Trend der letzten Partien gegen SCHOTT Jena jetzt fortsetzen. Aber da gehört auch ein Gegner dazu, der niedergerungen werden muss. Wir müssen in Sachen Laufarbeit, Zweikampfverhalten und Disziplin noch zulegen. Ich erwarte einen defensivstarken Gegner. SCHOTT ist eine Mannschaft, die bisher kaum verloren hat und am meisten Remis gespielt hat. Sie sind technisch, taktisch sehr gut und zudem diszipliniert. Ich würde ihnen die Favoritenrolle in der Partie zuspielen nach dem 0:0 gegen Geratal und den klaren Sieg gegen Teistungen. Sie kommen sicher mit viel Selbstbewusstsein ins Schortental. Wir wollen aber unsere sehr gute Heimbilanz weiter aufhübschen und streben drei Punkte an. Personell sind Robert Häring, Robert Schulz und Andi Lelle zurück im Training. Marius Mücke fehlt hingegen. Mit einem Sieg könnten wir uns weiter oben in der Tabelle festbeißen. Das dürfte Motivation genug sein."

Dr. Falk Werner (Trainer SV SCHOTT Jena): "Wir haben gegen Teistungen das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Nach dem guten Auftakt gegen Geratal wollten wir zu Hause drei Punkte einfahren. Trotz einiger Ausfälle und Umstellungen ist das uns sehr gut gelungen. Sehr erfreulich war auch, dass wir offensiv unsere Chancen optimal genutzt haben. Mit Eisenberg treffen wir auf einen starken Gegner mit erfahrenen Spielern. Wir wollen auswärts mindestens einen Punkt holen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen uns alle Spieler zur Verfügung."

Schiedsrichter: Nick Schubert (FC Th. Weida)
Aufrufe: 014.3.2019, 19:30 Uhr
FuPa ThüringenAutor