2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
F: Fraui
F: Fraui

Letzte Ausfahrt Ehrenhain für Schweina?

Realistisch betrachtet ist es für die SG Glücksbrunn Schweina wohl ein Endspiel, welches am Samstag-Nachmittag auf dem Ehrenhainer Waldsportplatz über die Bühne geht.

Verlinkte Inhalte

Denn nur bei einen Dreier der Gäste gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Ligaverbleib aus Ehrenhain bleiben wohl realistsche Chancen auf den Ligaverbleib vorhanden.

SV 1879 Ehrenhain - SG Glücksbrunn Schweina (Sa 15:00)

Andersrum hat der SV 1879 Ehrenhain die Chance mit einem Heimsieg bis aus 12 Punkte auf Schweina davonzuziehen und die Gäste somit schon an die Schwelle zur Landesklasse zu schubsen. Und dies wird auch das Ziel der Böckel-Elf sein. Einen kleinen moralischen Rückschlag erlebte der SVE letztes Wochenende mit dem Gegentor in der Nachspielzeit, wodurch gegen Sondershausen Punkte flöten gingen. Selbes war bereits gegen Eisenberg der Fall und soll sich nicht mehr wiederholen.

Schweina konnte mit drei Niederlagen zuletzt bei 13 Gegentoren die Ausgangslage in der Tabelle nicht verbessern. Der Rückstand auf das rettende Ufer um die Teams Weida und Ehrenhain beträgt neun Zähler. Ein Sieg in Ostthüringen ist also Pflicht. Bei zwei weiteren Nachholspielen bestünde dann zumindest virtuell die Möglichkeit mit den Ostthüringer gleichzuziehen. Nicht umsonst betitelt Trainer Sebastian Hey die Partie als "Überlebensspiel".

Im Hinspiel entführte Ehrenhain die Punkte aus Schweina. Insgesamt ist die Bilanz bei drei Siegen pro Team und einem Remis ausgeglichen. In Ehrenhain konnte die SGG allerdings noch nie gewinnen (zwei Niederlagen, ein Remis).

Das sagen beide Trainer vor dem direkten Duell am Samstag...

Jörg Böckel (Trainer SV 1879 Ehrenhain): "Gegen Sondershausen hat uns wieder einmal ein spätes Gegentor Punkte gekostet. Wir schaffen es nicht unseren Matchplan über 90 Minuten auch durchzusetzen. Hätten wir die verlorenen Punkte auf der Habenseite, stünden wir ganz anders in der Tabelle da. Wir wollen im April noch an Weida vorbei. Das geht nur mit Bereitschaft, Willen und Disziplin. Ich erwarte mit Schweina eine zweikampfstarke und bissige Mannschaft, die sicher bis auf den letzten Grashalm alles geben wird. Sie wissen wohl auch, dass es so etwas wie ihre letzte Chance ist. Wenn sie nicht gewinnen, sieht es wohl schlecht aus. Sie kommen sicher giftig nach Ehrenhain. Wir wollen offensiver Spielen und die Begegnung gerne schon vor der Pause zu unseren Gunsten entscheiden. Wir wollen das Spiel gewinnen, auch wenn wir personell etwas angeschlagen sind. Tomas Dolezal wird diese Saison nicht mehr spielen. Das selbe gilt wohl für Manuel Bethke. Zudem ist der Einsatz von Andy Knutas fraglich, dem Anfang der Woche eine Platte in der Schulter entfernt wurde. Julian Lutz kehrt indes zurück."

Sebastian Hey (Trainer SG Glücksbrunn Schweina): "Gegen SCHOTT Jena standen wir am Ende wieder einmal mit leeren Händen da. Es war mehr drin und eine unglückliche Niederlage für uns. Doch für gute Leistungen kann man sich nur mit Punkten belohnen. Die Schulterklopfer danach helfen uns in der aktuellen Situation nicht weiter. Ehrenhain ist für uns jetzt ein Überlebensspiel. Ich erwarte ein heißes, interessantes Duell mti viel Kampf. Wir treffen auf eine körperlich robuste Mannschaft. Ich denke, sie werden auch zu Hause versuchen über Konter erfolgreich zu sein. Für Ehrenhain ist es wohl das Ziel uns auf Distanz zu halten. Wir wollen defensiv gut stehen und über unsere Außen Kaps und Wollmerstedt auf Konter setzen. Für uns zählen aktuell nur die Ergebnisse. Und die sprechen leider gegen uns. Fehlen wird uns gelbgesperrt leider Kevin Grob. Auch Edu Schmidt und Tobias Kley stehen nicht zur Verfügung."

Schiedsrichter: Reinhard Meusel (Neuhaus-Schierschnitz)
Aufrufe: 012.4.2019, 15:30 Uhr
André HofmannAutor