2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
– Foto: Vanessa Gressler

Ilmkreis-Derby mit neuem Seltenheitswert

Aus den ehemals sechs Ilmkreis-Duellen sind nur noch zwei in dieser Saison geworden. Nach dem Aufstieg von Martinroda in die Oberliga halten Geratal und Arnstadt die Ilmkreis-Flagge in der Thüringenliga nach oben.

Verlinkte Inhalte

Im Derby am Samstag treffen zwei Verfolger der Top4 aufeinander. Der Fünfte Geratal hat dabei den Siebten Arnstadt zu Gast.

SpVgg Geratal - SV 09 Arnstadt (Sa 14:00)

Aktuell Achterbahn fährt die SpVgg Geratal in der Liga. In den letzten vier Duellen wechselten sich wöchentlich Sieg und Niederlage ab. Zuletzt gewann die SpVgg das gedrehte Spiel gegen Sonneberg und kletterte auf Rang Fünf. Mit einem weiteren Dreier könnte nun der Platz im oberen Drittel manifestiert werden.

Die Gäste aus der Bachstadt mussten nach sieben Punkten aus drei Partien zuletzt einen Dämpfer gegen Wismut Gera einstecken. Nach dem 1:1 zur Pause zog die Giehl-Elf noch deutlich mit 1:4 den Kürzeren. Doch groß Zeit zum Wunden lecken bleibt nicht, denn das Derby in Geraberg steht schon ins Haus.

Im Vorjahr gab es in Geraberg ein Remis, während die SpVgg die Punkte aus Arnstadt entführte (3:0). Im Gesamtvergleich hat die SpVgg die Nase mit 3:2-Siegen vorne. Allerdings konnten die beiden Erfolge der 09ner jeweils in Geraberg bejubelt werden.

Das sagen beide Trainer vor dem Spiel am Samstag...

Thomas Giehl (Trainer SV 09 Arnstadt): "Sicherlich kann das Spiel gegen Wismut Gera anders laufen, wenn wir unsere Möglichkeiten besser nutzen würden. Doch in erster Linie war ich erschrocken und zugleich enttäuscht vom Auftreten meiner Mannschaft nach dem 2:1. Wenn es die Personaldecke erlaubt, wird es gegen Geratal Veränderungen geben.

Die Gerataler lösen ihre Aufgaben wieder souverän. Sie haben einige, für diese Spielklasse, individuell überdurchschnittliche Spieler. Gegen den FCAdFH habe ich keinen Leistunsunterschied zum Spitzenreiter ausgemacht. Wir müssen vieles besser machen als zuletzt, wenn wir erfolgreich sein wollen.

Kiraly und Fleischhauer werden verletzungsbedingt definitiv fehlen. Alles andere wird der Donnerstag Abend zeigen."

Robin Keiner (Co-Trainer SpVgg Geratal): "Gegen Sonneberg haben wir eine starke erste halbe Stunde gespielt, vielleicht spielerisch sogar unsere beste diese Saison! Außerdem haben wir uns von der Körperlichkeit nicht beeindrucken lassen und konnten auch dagegen halten. Das war für einige auch mal so ein Aha-Erfahrung. Darauf bauen wir weiter auf versuchen das Niveau der ersten halben Stunde öfters und langfristig bringen zu können. Zudem versuchen wir weiterhin kleine Fehler, die wir auch gegen Sonneberg wieder gemacht haben, abzustellen

Mit Arnstadt erwartet uns eine schnelle, zweikampfstarke Mannschaft, die aktuell sicher bisschen ihrem Niveau und Anforderungen hinterherlaufen. Daher ist es spannend welches „Gesicht“ sie gegen uns zeigen werden. Wir wollen uns aber gar nicht zu sehr mit dem Gegner beschäftigen, sondern unsere eigenen Hausaufgaben erledigen.

Benny Linse und Fabian Paradies sind aktuell fraglich und Rick Brandl fehlt uns die kommenden Spiele definitiv. Oli Priefer fehlt zudem verletzungsbedingt. Alle vier sind wichtige Spieler für uns. Aber das ist dann gleichzeitig die Chance für andere Spieler zu zeigen was sie können."

Schiedsrichter: Steffen Krech (Wernshausen)

Aufrufe: 014.11.2019, 18:30 Uhr
André HofmannAutor