2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
© Frank Ludewig
© Frank Ludewig

Fahner Höhe trotzt den turbulenten Tagen in Altenburg

Kellerkind Motor Altenburg hoffte mit einem Heimsieg gegen den FC An der Fahner Höhe den Nichtabstiegsplatz zu verteidigen.

Verlinkte Inhalte

Doch der amtierende Thüringemeister konnte das Spiel früh an sich reißen, ging nach nur drei Minuten in Führung und konnte noch in der Anfangsphase der ersten Hälfte den zweiten Treffer nachlegen. Motor fand nur schwer in die Partie, vergab gute Torchancen zu leichtfertig und ließ den Gästen zu viele Räume. Am Ende verlor Motor das wichtige Spiel mit 1:4, der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von David Weisse kam dabei schon zu spät.

SV Motor Altenburg - FC An der Fahner Höhe 1:4

Trennung vom Trainer, vierfacher Punktabzug – die Vorzeichen standen beim FC An der Fahner Höhe nicht gut. Grund genug, um sich ordentlich Frust von der Seele zu schießen. So konnten die Gäste schon nach drei Minuten in Führung gehen. Elshan Aliyev brachte den Ball hoch ins Zentrum, Daniel Trübenbach war per Direktabnahme erfolgreich und ließ Motor keine Abwehrchance. Die Altenburger fanden nicht richtig in die Partie, ließen dabei cleveres Umschaltspiel vermissen, die Löcher im Mittelfeld ließen dabei keinen echten Spielfluss aufkommen. Gleichzeitig hatte Motor Glück, dass bei zwei härteren Tacklings im Strafraum der Pfiff ausblieb. In der 15. Minute legte der FC An der Fahner Höhe nach, Elshan Aliyev, Vorlagengeber zum 1:0, bediente diesmal Carlo Preller, der auf 2:0 erhöhte. Als nach nur 23 Minuten der SV Eintracht Eisenberg gegen den FC Eisenach mit 2:0 führte, war sicher, dass es ganz schwer werden würde. Gleichzeitig packte der FC An der Fahner Höhe in der Skatbank-Arena nicht sein bestes Spiel aus, erarbeitete sich dennoch zahlreiche gute Torchancen. Bis zur ersten aussichtsreichen Altenburger Toraktion dauerte es 25 Minuten. Von der linken Seite brachte Marcel Peters den Ball flach in den Strafraum zu Larry Gentsch, der das Tor jedoch um einige Meter verfehlte. Zum Ende der ersten Halbzeit hin flachte das Spiel zunehmend ab, die Gäste vom FC An der Fahner Höhe konnten die verdiente 2:0 Führung mit in die Kabine nehmen und brachten sich somit auf die Siegerstraße.

Auch in der zweiten Spielhälfte blieb das Chancenplus auf der Gästeseite. In der 54. Minute sorgte Daniel Trübenbach dann für die Entscheidung, nachdem er den Ball von Carlo Preller serviert bekam und nur noch ins Tor einschieben musste. Nur zwei Minuten später hatte er sogar die Chance auf das 0:4, verfehlte das Tor dabei jedoch knapp. Motor fehlte die Bindung zum Spiel, umso überraschender fiel der Anschlusstreffer zum 1:3 in der 60. Minute, als David Weisse den Ball von der linken Seite ins Tor hämmerte. Weiterhin blieben jedoch die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und besaßen immer noch aussichtsreiche Gelegenheiten, wobei Jacob Mühlmann im Altenburger Tor Schlimmeres verhinderte. Den Schlusspunkt der Partie setzte der Vorlagengeber der ersten beiden Treffer, Elshan Aliyev, indem er in der 88. Minute nach der Flanke von Carlo Preller flach einschoss und auf 1:4 erhöhte.

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Daniel Trübenbach (3.), 0:2 Carlo Preller (14.), 0:3 Daniel Trübenbach (54.), 1:3 David Weiße (60.), 1:4 Elshan Aliyev (88.)

Aufrufe: 012.6.2017, 14:25 Uhr
Philip IhlenfeldtAutor