2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht
F: Khalifa
F: Khalifa

Derbytime zwischen Geratal & Arnstadt

Am späten Samstagnachmittag begrüßt die SpVgg Geratal den SV 09 Arnstadt zum Derby.

Verlinkte Inhalte

Dabei konnte die SpVgg zuletzt vom Punktverlust des FSV Martinroda profitieren und den Abstand auf den Primus auf zwei Zähler verkürzen. Allerdings scheint Arnstadt rechtzeitig vor dem Derby wieder die Form gefunden zu haben.

SpVgg Geratal - SV 09 Arnstadt (Sa 17:00)

Mit einem souveränen 6:1 in Meiningen verkürzte Geratal letzte Woche nicht nur den Abstand auf Martinroda, sondern holte sich auch das bessere Torverhältnis im Vergleich zum Primus. Nun geht es im Heimspiel nachzulegen, um den Druck auf Martinroda hochzuhalten. Wenn die Partie angepfiffen wird, ist das Ergebnis des Kontrahenten (Heimspiel gegen Sondershausen) bereits bekannt.

Der SV 09 Arnstadt hat zuletzt mit zwei Siegen in Folge im richtigen Moment die Kurve bekommen. Der Ligaverbleib dürfte der Giehl-Elf nahezu sicher sein und nach dem 2:1 in Ehrenhain und dem 5:0 gegen Weida kann seine Mannschaft mit breiter Brust beim Tabellenzweiten auftreten. Allerdings fehlen neben den Langzeitverletzten weitere Leistungsträger.

Das Hinspiel entschied Geratal in Arnstadt mit 3:0 für sich. Allerdings ist di Heimbilanz in der Thüringenliga bisher nicht so positiv, denn hier verlor die SpVgg zwei Mal.

Das sagen beide Trainer vor dem direkten Duell...

Tobias Huck (Trainer SpVgg Geratal): "Über weite Strecken des Spiels war das eine hervorragende Vorstellung meiner Mannschaft in Meiningen. Man hat gesehen zu was wir in der Lage sind, wenn wir alle an einem Strang ziehen, zusammen Fußball spielen und jeder sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Es geht nur über die Geschlossenheit. Dann kommen auch über die Spielzeit einzelne Qualitäten zum Tragen, die wir zweifelsfrei besitzen. Ich hoffe die Jungs wissen nun darum und können das die restlichen Begegnungen auch umsetzen. Mit Arnstadt kommt jetzt eine Mannschaft, die trotz schwerer Personalprobleme eine hervorragende Saison als Aufsteiger spielt. Zuletzt haben sie in beeindruckender Weise Weida geschlagen. Da muss man dann auch mal den Trainer hervorheben,wenn man derartige Spielerausfälle zu verzeichnen hat und trotzdem seine Punkte einfährt. Es wird schwer am Samstag, aber wir schauen nur auf uns und werden die drei Punkte hole. Das ist eine ganz klare Ansage. Personell müssen wir Felix Behr ersetzen, ansonsten ist es der gleiche Kader wie in Meiningen."

Thomas Giehl (Trainer SV 09 Arnstadt): "Der Sieg gegen Weida war für uns enorm wichtig. Die Mannschaft hat alle Vorgaben, bis auf eine kurze Zeit nach dem 3:0, sehr gut umgesetzt. Erfreulich, dass sie sich mit fünf tollen Toren damit belohnt hat. Am Samstag spielen wir erst 17 Uhr gegen Geratal, vor einer hoffentlich großen Kulisse. Dieses Spiel wird keineswegs mit dem Letzten vergleichbar sein. Für Geratal geht es um die Meisterschaft, für uns weiter um den Klassenerhalt. Unsere Prioritäten liegen klar gegen Mannschaften im unmittelbaren Tabellenfeld. Somit können wir befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren. Die Mannschaft muss aufgrund zweier Gelbsperren (5. Gelbe) erneut verändert werden. Diese Lücken füllen die Spieler unserer zweiten Mannschaft auf. Für sie ist es die Möglichkeit sich zu präsentieren. Wie in jedem anderen Punktspiel, werden wir keine Punkte verschenken, dem Gegner und uns alles abverlangen. Maulhardt, Ruschke (beide 5. Gelbe), Tamm und Koch (Dienst) sowie die Langzeitverletzten (Varnhagen, Skaba, Müller, Fleischhauer) müssen ersetzt werden."

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Wacker Gotha)
Aufrufe: 023.5.2019, 23:00 Uhr
André HofmannAutor