2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
– Foto: Bretschneider

Deftige Niederlage zum Abschluss

Den Saisonabschluss hatte sich der VfL Meiningen sicherlich anders vorgestellt.

Verlinkte Inhalte

Doch der Mitaufsteiger aus Sondershausen, der sensationell den dritten Platz in der Abschlusstabelle belegt, war nicht zu einer Kaffeefahrt in die Theaterstadt gekommen, sondern zeigte, warum er weit oben in der Tabelle rangiert.

VfL Meiningen - BSV Eintracht Sondershausen 1:6

Am Ende verließen die Gäste den Platz als 6:1 Sieger, weil sie sämtliche Unzulänglichkeiten der Einheimischen eiskalt bestraften und somit völlig auch in der Höhe verdienten Auswärtserfolg einfuhren. Trotz der Anfeuerungsrufe des Töpfemarktsiegers Union Berlin und der rund 100 Zuschauer im weiten Stadionrund konnte die Fehringer-Mannschaft nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und beendete das Verbandsligaabenteuer auf dem letzten Platz. Nun gilt es aber die Mannschaft zusammen zu halten, um nach der Sommerpause wieder anzugreifen. Von Beginn an, der sich um über 30 Minuten verzögerte aufgrund einer Sperrung auf der Autobahn und dem dadurch entstandenen Stau, übernahm die Elf aus dem Südharz das Kommando und Damm im Meininger Gehäuse rettete mehrfach seiner Elf die Null oder Haspra verzog seinen Abschluss knapp, wie in der vierten Minute. Wenig später war es dann Gibala der seine eins zu eins Situation gegen den Schlussmann des VfL zwar erfolgreich gestaltete, aber den Abschluss auf das obere Tornetz setzte. Noch in der gleichen Minute, nach einem frühen Ballverlust, folgte aber der erste Treffer des Spiels, als über rechts Nowak Bauersachs narrte und mit dem Außenrist auch Damm keine Abwehrchance ließ. Wenig später zeigte der Gast, dass er es auch über die andere Außenbahn kann und Hartlep freistehend am zweiten Pfosten die gut getimte Eingabe vollendete. Der VfL zumeist mit Defensivaufgaben beschäftigt, auch wenn sich Fehringer in seinem letzten Spiel für die Meininger redlich in vorderster Front mühte, hatte Hausner in der 26. Minute die große Möglichkeit zum Anschluss, doch Gästekeeper Rusek konnte mit einer tollen Parade zur Ecke klären. Kurz vor dem Wechsel war es dann wieder Nowak, der für eine frühe Vorentscheidung sorgte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel auch wenn Meiningen nun mutiger nach vorne agierte. Sondershausen machte mit dem zwischenzeitlichen 0:4 alles klar, bevor dem eingewechselten Franke der verdiente Ehrentreffer gelang. Die Freude im Lager der Einheimischen währte aber nur 180 Sekunden, denn stellte Grisgraber den alten Abstand wieder her, nachdem erneut leichte Fehler des Gastgebers wieder frühzeitig zum Ballverlust führten. In den letzten dreißig Minuten plätscherte die Partie Hin und Her ohne größere Torraumszenen, wo man merkte, dass alles entschieden ist. Emotional wurde es dreizehn Minuten vor dem Ende, als die Auswechslung von Spielertrainer Fehringer bevor stand, der nach so vielen Jahren nun die Töppen an den berühmten Nagel hängt und endgültig auf der Trainerbank Platz nimmt. Sichtlich gerührt verließ er das Spielfeld und zusätzlich ausführlich vom Stadionsprecher Bernd Krautwurst kommentiert, erlebten die Gäste das Karriereende eines immer mit vollen Engagement und Ehrgeiz beflissenen Sportlers, der nach seiner Rückkehr vom Regionalligaaufsteiger Aubstadt (Bayern) stets sein Bestes für den VfL Meiningen gab. Daher auch ein Dank von dieser Stelle. In den Schlussminuten führte noch ein eklatanter Fehler des Gastgebers zum sechsten Treffer durch Zimmermann. Aus Sicht des Gastgebers stand am Ende ein bitteres 1:6 auf der Anzeigetafel im letzten Spiel in Thüringens höchster Spielklasse, welche trotz des Abstiegs auch in den kommenden Jahren immer ein Anspruch für eine Stadt wie Meiningen sein sollte. Deshalb nun entspannt urlauben, um dann in der Landesklasse wieder neu anzugreifen.

Schiedsrichter: Max Storch (Trusetal) - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Eric Nowak (18.), 0:2 Dennis Hartlep (25.), 0:3 Eric Nowak (44.), 0:4 Adam Jan Grisgraber (54.), 1:4 Dominik Franke (61.), 1:5 Miloš Gibala (64.), 1:6 Jannis Zimmermann (88.)
Aufrufe: 017.6.2019, 17:00 Uhr
Patrick Marr / VfL Meiningen 04Autor