2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Mazen Khalifa

Arnstadt zahlt beim Aufsteiger Sonneberg viel Lehrgeld

Der SV 09 Arnstadt unterlag beim Aufsteiger aus Sonneberg und konnte sein Vorhaben, bei den Spielzeugstädtern zu punkten nicht umsetzen.

Verlinkte Inhalte

Auf Grund des ersten Durchganges verdienten sich die Hausherren den Sieg und untermauerten ihre gute Frühform.

BERICHT von Uwe Vester / SV 09 Arnstadt

1. FC Sonneberg - SV 09 Arnstadt 2:1

Das Spiel stand für die Gäste unter keinem guten Stern, denn Trainer Thomas Giehl gingen die Abwehrspieler förmlich aus. So fehlte neben Skaba, Koch und Struß auch Angreifer Scheuring. Dazu nahm der angeschlagene Kapitän Sebastian Hauck zunächst auf der Bank platz. In der Folge agierte Felix Bertram auf der ungewohnten Innenverteidiger-Position und Chris Machts spielte auf der rechten Außenbahn in der Viererkette. Dabei bot der etatmäßige Stürmer eine ganz starke Vorstellung, gewann fast jeden Zweikampf und überzeugte durch seine Übersicht und Deckungstreue. Vor allem im ersten Durchgang waren, auch durch die Umstellungen bedingt, Abstimmungsprobleme, mangelnde Zuordnung und daraus resultierende Deckungslücken unübersehbar. Darüber hinaus fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft in Tornähe. Sonneberg agierte meist mit langen Bällen, die von den kaum zu stellenden Stürmern Gottschalk, Göhring und Hopf gewinnbringend verarbeitet wurden und somit ständig Torgefahr ausstrahlten. Dazu ließen sich die Nullneuner von der oftmals vom Referee nicht geahndeten, oft rustikalen Zweikampfführung der Hausherren sichtlich beeindrucken. Die Einheimischen waren sofort im Spiel und besaßen durch den freistehenden Christopher Hopf, dessen Schuß aus halblinker Position am langen Pfosten vorbeistrich (4.) die erste Torchance. In Front jedoch zogen die Nullneuner, als Raul Amaro einen Freistoß vor das Tor schlug, Torwart Gheorghiu daneben griff und Marc Fleischhauer am langen Pfosten zur Stelle war (12.). Die Führung verlieh aber dem Spiel der Gäste keine Sicherheit, im Gegenteil, Sonneberg verstärkte weiter seine Angriffsbemühungen. So vergaben die Hausherren gleich zweimal durch Gottschalk und Göhring in aussichtsreichen Positionen gute Torgelegenheiten (19., 23.). Den sich anbahnenden Ausgleich erzielte Fabian Dorst, der in Folge eines von Nils Schuchardt gehaltenen Freistoßes und anschließender Flanke am langen Pfosten freistehend vollendete (30.). Für die Gäste fanden zwei Hereingaben von Johannes Ruschke keinen Abnehmer (36., 38.). Dann rasierte ein Freistoß der Gastgeber die Querlatte des Arnstädter Tores (40.). In der Nachspielzeit erreichte Hopfs abgefälschte Eingabe, den freistehenden Göhring, welcher den Ball über die Linie drückte (45.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs fast der dritte Treffer der Spielzeugstädter, doch Andre Gottschalk konnte allein auf das Gästetor zustrebend Nils Schuchardt nicht überwinden (46.). Im weiteren Verlauf fanden die Arnstädter besser ins Spiel, stabilisierten sich und setzten auch in der Offensive Akzente, auch wenn nur wenig Zwingendes dabei heraussprang. Einen Eckball Marcel Hummels verlängerte Justin Bürger ins kurze Eck, doch Torwart Gheorghiu verhinderte mit einem tollen Reflex den Ausgleich (54.). In der nun ausgeglichenen Begegnung sorgten die Einwechslung Sebastian Haucks und taktische Umstellungen für mehr Ordnung und Linie im Spiel der Nullneuner. Mit dem Unparteiischen haderten im weiteren Verlauf die Arnstädter, als nach Elfmeterreifen Fouls an Amaro (67.) und Ruschke (75.) der Pfiff ausblieb. Zwar versuchten die Arnstädter noch einmal alles, doch Marcel Hummel (84.), der aussichtsreich nach Zuspiel Amaros nicht richtig traf, bugsierte das Leder freistehend im Strafraum, zentral postiert über den Kasten (84.) und vergab damit die letzte Möglichkeit auszugleichen. Bereits am Freitag, den 22. August empfängt der SV 09 Arnstadt um 18. 00 Uhr Thüringen Weida am Obertunk.

Schiedsrichter: Steffen Krech (Wernshausen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Marc Fleischhauer (13.), 1:1 Fabian Dorst (30.), 2:1 Louis Göhring (45.+1)
Aufrufe: 018.8.2019, 21:30 Uhr
Uwe Vester / SV 09 ArnstadtAutor