2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Kaiserstühler dürfen sich über einen Auswärtserfolg freuen | Foto: Achim Keller
Die Kaiserstühler dürfen sich über einen Auswärtserfolg freuen | Foto: Achim Keller

SV Endingen setzt in Denzlingen ein Ausrufezeichen

FC Bad Dürrheim knackt die 40 Punkte Marke +++ FC 08 Villingen macht in Stadelhofen kurzen Prozess

Verlinkte Inhalte

Rückschlag für den FC Denzlingen im Aufstiegsrennen: Gegen den SV Endingen kassierte der Tabellendritte eine 3:5-Niederlage und verpasste den spielfreien Freiburger FC zu überholen.

SC Lahr - SV Linx 1:1
Man merkte dem SV Linx die Verunsicherung aus dem verlorenen Pokalspiel vom vergangenen Mittwoch in allen Mannschaftsteilen an. Gilt der SV Linx unter Kennern als eine der spielstärksten Mannschaften der Verbandsliga, so ließen die Hanauer ihre Qualitäten im Derby am vergangenen Samstag gänzlich vermissen.
Die Lahrer, die ohne vier Stammspieler antreten mussten, machten ihre Sache von Beginn an sehr sehr gut und nahmen fortan das Heft in die Hand. Der SCL zeigte gefällige Kombinationen und der agile Dimitri Holm tauchte mehrere Male vor dem starken Linxer Torhüter Norman Riedinger auf, konnte jedoch das Tornetz nicht zum Wackeln bringen. Julian Burg legte sich nach 15 Minuten das Leder zu Recht und zimmerte mit seiner linken Klebe den Ball zum 1:0 in die Maschen der Linxer. Hakan Ilhan war es an diesem Tag nicht vergönnt, seine Leistung mit einem Treffer zu krönen, auch Martin Weschle schaffte es nicht, Riedinger zu überwinden und scheiterte mit einem Kopfball am Keeper. Eigentlich hätten die Lahrer deutlicher führen müssen.
Dann zeigte der sonst gut leitende Schiedsrichter Bernd Brückle auf den ominösen Punkt. Ein Linxer Spieler war im Lahrer Strafraum zu Boden gegangen, aber ein SCL- Spieler war an der fragwürdigen Szene nicht beteiligt. Torjäger Marc Rubio (30.) war es egal, er verwandelte das zu früh überreichte Ostergeschenk unhaltbar für den jungen Jonas Witt, der den Stammkeeper Dennis Fietzeck im Lahrer Gehäuse ersetzte.
Nach dem Wechsel spielte die Lahrer Mannschaft ein wenig verhaltener und überließ den Linxern das eine ums andere Mal den Rasen. Viel kam von beiden Seiten in Hälfte zwei nicht mehr. Christian Seger setze einen Schuss knapp neben das Lahrer Gehäuse und Marc Rubio scheiterte mit einem fulminanten Freistoß am Querbalken des Lahrer Tores. Ansonsten plätscherte die Partie nach der Pause relativ ereignisarm vor sich hin.

Tore: 1:0 Burg (15.), 1:1 Rubio (Foulelfmeter, 27.). Schiedsrichter: Brückle. Zuschauer: 220.



FC Neustadt - FC Waldkirch 3:1
Der FC Neustadt ging in der 23. Minute durch Stefan Ketterer mit einem Schuss aus acht Metern in Führung. Sechs Minuten später bot sich sich dem Flügelspieler die bis dahin größte Möglichkeit des Spiels, als er mit dem Ball am Fuß auf Waldkirchs Torhüter Lukas Lindl zusteuert. Doch er schob das Spielgerät am Pfosten vorbei. In der 38. Minute läuft der Waldkircher A-Junior Dominik Frassica nach einem Pass von Manuel Dick unbedrängt auf das Neustädter Tor zu und versucht den zurückeilenden Gantert mit einem Heber zu überwinden, doch er verfehlt das Rechteck. Nach dem 2:0 durch Sam Samma (47.) ermunterte der FCN durch seine Lethargie den Vorletzten aus dem Elztal zu offensiven Aktionen. Simon Gantert wehrt einen Schuss von Christian Kranich ab (56.), Ebrima Jallow trifft nach einer Ecke den Außenpfosten, und wenig später ist es erneut Jallow, der mit einem strammen Schuss das Ziel nur knapp verfehlt. Auch das 3:0 von Josip Katava hatte keinen spürbaren Einfluss auf die Neustädter Aktionen, so dass die Waldkircher kurz vor Schluss noch zum Ehrentreffer kamen.

Tore: 1:0 St. Ketterer (23.), 2:0 Samma (47.), 3:0 Katava (64.), 3:1 Demirci (88.) Schiedsrichterin: Bologna (Angelbachtal). Zuschauer: 170.





SV Stadelhofen - FC 08 Villingen 0:6
Ein in allen Belangen überlegener Tabellenführer FC Villingen kam im Mührigwald-Sportpark vor 300 Zuschauern zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen einen chancenlosen SV Stadelhofen, der nach dieser deftigen Niederlage den Abstiegsrängen wieder näher rückt.
Die Heimelf hatte in den 90 Minuten nur zwei Chancen, eine bereits nach drei Minuten: Stadelhofen spielte im Mittelfeld einen Klassepass, Mittelstürmer Volker Springmann nahm den Ball auf und lief allein auf Gästetorhüter Cavalcanti Mendes zu, der den Schuss jedoch zur Seite abwehren konnte. Im Gegenzug ging der Tabellenerste in Führung. Nach einer Flanke war Routinier und Kapitän Benedikt Haibt mit einem Kopfball erfolgreich. Villingen legte nach. Wieder war es Haibt, der zum 2:0 traf. Sämtliche taktische Vorgaben der Renchtäler wurden damit früh über den Haufen geworfen.
Die Gäste zeigten mit der sicheren Führung im Rücken, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Villingen bestimmte das Tempo, spielte abgezockt, das Team wirkte abgeklärt im Aufbauspiel und überzeugte mit hoher Präzision im Passspiel. Die Vorentscheidung fiel bereits in der 36. Minute nach einer Standardsituation: Eine Ecke verlängerte Haibt auf Daniel Niedermann, der aus kürzester Entfernung ins Tor traf.
Stadelhofen bekam nach Wiederanpfiff den endgültigen K.o. versetzt. Günes wurde auf der rechten Seite bestens bedient und der Villinger Angreifer erzielte in der 47. Minute mit einem gezielten Schuss ins lange Eck den vierten Treffer für die Gäste. Das 5:0 gelang Goalgetter Nedzad Plavci, der nach einer schönen Kombination am zweiten Pfosten lauernd, den Ball einschieben konnte. Niedermann kam kurz vor Schluss (87.) zu seinem zweiten Treffer, als er nach einem Eckball von Plavci das 6:0 erzielte.
Der Trainer des Tabellenführers Jago Maric war sehr zufrieden und bestätigte seinem Team „die wohl beste Saisonleistung auf fremdem Platz“. In dieser Verfassung dürfte die Entscheidung um die Meisterschaft nur über den FC 08 Villingen führen.

Tore: 0:1 Haibt (5.), 0:2 Haibt (7.), 0:3 Niedermann (36.), 0:4 Günes (47.), 0:5 Plavci (80.), 0:6 Niedermann (87.). SR: Gille (Sinzheim). ZS: 300.




FC Bad Dürrheim - 1. SV Mörsch 3:1
Mit einem Arbeitssieg haben die Bad Dürrheimer die magische 40-Punkte-Marke erreicht. Torwart Markus Rössner wechselt vom BSV 07 Schwenningen nach Dürrheim. „Das war ein großer Schritt zum Klassenerhalt. Wir haben jetzt 40 Punkte. Vielleicht brauchen wir noch einen Sieg, aber es sollte reichen“, sagte der zweite Vorsitzende des FC Bad Dürrheim, Alexander Thumer.
Die Mannschaft von Dürrheims Trainer Reiner Scheu versprühte vor 120 Zuschauern zwar keinen spielerischen Glanz, siegte gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Mörsch letztlich aber verdient. Zunächst war die Begegnung ausgeglichen, verlief jedoch ohne große Höhepunkte. Kurz vor der Pause gingen die Gastgeber dann aber in Führung: Felix Schaplewski hatte einen Zweikampf gewonnen und Mustafa Akgün schob den Ball gekonnt ins lange Eck (43.).
Nach dem Seitenwechsel gaben zunächst die Gäste den Ton an. Ein langer Ball kam von außen zu Fabio Celentano und er überwand FC-Keeper Jonas Kapp (56.). Jetzt waren die Gäste am Drücker. Sie versäumten es aber, in Führung zu gehen und trafen einmal die Latte. In der 70. Minute markierte stattdessen Hendrik Berg nach schöner Vorarbeit von Sime Fantov das wichtige 2:1. Jetzt hatte Bad Dürrheim wieder Oberwasser. Christian Braun schob den Ball zum 3:1 ins lange Eck (80.). Braun besaß sogar noch zwei gute Chancen, um das Ergebnis zu erhöhen, das wäre des Guten aber zu viel gewesen.
Unterdessen hat der FC Bad Dürrheim bekanntgegeben, dass er Torwart Markus Rössner vom württembergischen Landesligaschlusslicht BSV Schwenningen für die kommende Saison verpflichtet hat. „Rössner ist ein guter Mann. Wir wollten ihn schon seit Jahren. Er ist aber immer beim BSV geblieben. Jetzt hat es endlich geklappt. Er soll sich mit Jonas Kapp einen Zweikampf um die Nummer eins bei uns liefern“, so Thumer zur Verpflichtung des 25-jährigen Torhüters.
FC Bad Dürrheim: Kapp, Giesler (46. Berg), Braun, Scheu, Yannick Bartmann, Sime Fantov (86. Cil), Woelke (81. Becker), Zvonimir Fantov, Schaplewski, Akgün, Compagnucci-Almeida. SV Mörsch: Hegele, Kantz (46. Leiss), Rudhart, Klemm (60. Kerling), Preine, Schmitt, Celentano, Kramer, Gauder (84. Huber), Pflugfelder, Baumann.

Tore: 1:0 Akgün (43.), 1:1 Celentano (56.), 2:1 Berg (70.), 3:1 Braun (80.). Schiedsricher: Gallus (Nordrach). Zuschauer: 120.




FC Denzlingen - SV Endingen 3:5
Gleich nach der ersten Chance jubelte der Gast. Florian Metzinger (7.) hielt einfach drauf. Den langen Flugball ließ Keeper Niklas Schindler durch die Hände rutschen – 0:1. Die Denzlinger waren bemüht, das Spiel zu bestimmen, aber Endingen war mit seinen Kontern gefährlich. Sebastian Margenfeld verhinderte das 0:2 durch einen Kopfball von Jonas Pies, in dem er den Ball von der Linie kratzte. Die Heimabwehr wirkte teils sehr fahrig und kassierte prompt das 0:2. Santiago Fischer verwertete ein Pies-Zuspiel. Als die Pause nahte, gelang Christian Dichtel das 1:2, als er die SVE-Abwehr austanzte.
Denzlingen agierte weiter sehr behäbig und wurde bestraft. Aus gut 30 Metern zimmerte Michael Sommer (52.) einen Freistoß aufs Heimtor, und Schindler rutschte der Ball wieder durch die Hände – 1:3. Das anschließend Anrennen des FCD hatte Erfolg. Erdem Bayram zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Saggiomo (64.) – 2:3 (64.). Der Italiener sorgte per Foulelfmeter kurz danach für den Ausgleich. In der Drangphase des FCD säbelte Simon Schweiger den Endinger Fischer im Strafraum um. Der Gefoulte verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:4. Pies erhöhte sogar noch auf 3:5. SVE-Coach Axel Siefer sagte: „Uns gelang ein Sieg der Willenskraft“ und FCD-Trainer Armin Jungkeit meinte: „Die gute Anfangsphase blieb ohne Erfolg. Dann brachten zu viele individuelle Fehler die Gegentore. “

Tore: 0:1 Metzinger (7.), 0:2 Fischer (37.), 1:2 Dichtel (44.), 1:3 Sommer (52.), 2:3, 3:3 Saggiomo (64./67.), 3:4 Fischer (77./ FE), 3:5 Pies (88.). Schiedsrichter: Klopfer (Emmendingen). Zuschauer: 350.

Aufrufe: 09.4.2017, 19:25 Uhr
Badische ZeitungAutor