2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der Kehler FV (grün) gastiert in Neustadt, Bühlertal erwartet Kuppenheim | Foto: Udo Künster
Der Kehler FV (grün) gastiert in Neustadt, Bühlertal erwartet Kuppenheim | Foto: Udo Künster

Solvay geht selbstbewusst in die Partie gegen Endingen

Aufsteiger SV Stadelhofen startet in Bad Dürrheim +++ FC Auggen erwartet Freiburger FC +++ SV Bühlertal hofft auf ersten Saisonsieg +++ Kehler FV in Neustadt gefordert

Verlinkte Inhalte

Zweiter Spieltag in der Verbandsliga, für den SV Stadelhofen ist dies der Auftakt in die Punkterunde. Interessant dürfte es am Sonntag in Auggen werden, wo der Freiburger FC gastiert.

FC Bad Dürrheim - SV Stadelhofen (Sa 15:30)
„Wahnsinnig bitter“ findet Reiner Scheu noch immer, dass seine Bad Dürrheimer ihr erstes Punktspiel in Kuppenheim durch einen unberechtigten Handelfmeter verloren hätten. Zudem ist nun Tadic gesperrt, weil er nach seinem angeblichen Handspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Dabei habe seine „Notmannschaft“ eine überraschend gute Leistung gezeigt und den Kuppenheimern im gesamten Spiel nur eine Torchance ermöglicht, lobt Scheu. Nach dem Strafstoß in der Endphase hätten die Kurstädter nicht mehr reagieren können. Nun hofft ihr Trainer, dass sie bei der Heimpremiere erneut so gut ins Spiel kommen. Aufsteiger Stadelhofen, der in der Vorbereitung Ligakonkurrent Linx besiegte und die dritte Pokalrunde erreicht hat, sei jedoch ein schwieriger Gegner. Und neben Tadic muss der FC-Trainer noch Berg und die Bartmann-Brüder ersetzen, die alle in Urlaub sind. Scheu hofft, dass der ins Training zurückgekehrte Detta spielen kann. Bei Karsten Scheu ergab die MRT-Untersuchung, dass das Syndesmoseband nicht gerissen ist. Dafür wurden zwei inzwischen vernarbte Bänderabrisse im Sprunggelenk entdeckt. Die Ursache für dessen Instabilität sei jedoch weiter unklar. Somit sei immer unsicher, ob der Spielmacher einsatzfähig ist. Weil es wichtig sei, zu Saisonbeginn nicht zu viel Boden zu verlieren, hofft der Dürrheimer Trainer gegen die Gäste aus Stadelhofen, die am vergangenen Wochenende spielfrei waren, auf eine Punkteteilung.



SV Bühlertal - SV 08 Kuppenheim (Sa 15:30)
Der Auftakt in die Saison des SV Bühlertal war nicht berauschend, 0:5 unterlag der SVB beim Kehler FV. Nun soll ein Sieg gegen Kuppenheim her, die zum Auftakt 1:0 über Bad Dürrheim gewannen.



FC Waldkirch - SC Pfullendorf (Sa 15:30)
In zwei Spielen gegen Oberligaabsteiger, in Villingen und im Pokal gegen den FFC, kassierten die Waldkircher jeweils vier Gegentore, zu viele für den Geschmack von Spielertrainer Beni Pfahler. „Wir haben die Tore zu leicht hergeschenkt, sie durch individuelle Fehler begünstigt“, ärgerte er sich nach dem deutlichen Pokalaus. „Die defensiven Fehler müssen wir abstellen“, sagt er vor dem dritten Spiel gegen einen letztjährigen Oberligisten, „sonst wird es auch gegen den SCP schwer.“ Wenngleich er die Linzgauer nicht so stark wie Villingen und den FFC erwarte. Vielmehr hoffe er auf ein Spiel auf Augenhöhe. An der personellen Situation ändert sich gegenüber Mittwoch nichts.



SC Lahr - FC Denzlingen (Sa 15:30)
Armin Jungkeit, zusammen mit Karsten Bickel Trainer des FCD, hat die Lahrer bei ihrer knappen Niederlage beim FFC unter die Lupe genommen und nunmehr gehörigen Respekt: „Ein sehr unbequemer Gegner, gegen den man erst einmal was holen muss.“ Lukas Knopf (Schienbeinbruch) steht sicher nicht zur Verfügung, und auf Erdogan Aldemir (leichte Zerrung), Rino Saggiomo (Rippenprellung) und Torben Stuckart (Achillessehnenprobleme) müssen die Denzlinger an der Dammenmühle vermutlich auch verzichten.

Vom Ergebnis her keinen gelungen Saisonauftakt konnte der der SC Lahr am vergangenen Wochenende beim Freiburger FC vermelden. Nun sollen die ersten Punkte her.
Spätestens am Samstag im Stadion Dammenmühle soll sich das Blatt wenden,sollen sich die Komplimente der Freiburger für das Auftreten des SC Lahr in Punkte umgemünzt werden. Unter der Woche wurde im Training bei den Lahrern viel Wert auf Ballsicherheit und Torraumspiele gelegt. Oliver Dewes zog aus dem 1:2 in Freiburg seine Schlüsse: „Wir müssen wieder dahin kommen, um die wenig gegebenen Torchancen zu verwerten.“ Eine durchaus anspruchsvolle Vorgabe.
Der Gegner am Samstag, der FC Denzlingen, verwies im Aufsteigerduell den FC Neustadt mit 4:0 in die Schranken. Lahrs Trainer Oliver Dewes machte sich am Mittwoch selbst ein Bild vom Gegner am Samstag. Im Südbadischen Pokal beim Bahlinger SC gab es eine 0:1 Niederlage beim Oberligist zu beobachten. Es waren erkenntnisreiche Beobachtungen im Hinblick uaf das Heimspiel am Samstag.
Für die Lahrer Fußballer stehen die Zeichen für den Samstag ganz gut. Außer auf die beiden Langzeitverletzten Daniel Barthruff und Janosch Bologna kann der Trainerstab auf seinen kompletten Mannschaftskader zurückgreifen. Beste Voraussetzungen für die ersten Punkte in der zweiten Saison in der Verbandsliga.



SV Linx - FC Bötzingen (Sa 15:30)
Auch wenn Partie eins vergangene Woche im Solvay-Sportpark deutlich verloren wurde, sind die Bötzinger weit davon entfernt, die Flinte frühzeitig ins Korn zu werfen. „Wir fahren sicher nicht nach Linx, um dort zu verlieren“, sagt Trainer Gilles Ekoto-Ekoto und macht deutlich, „dass wir uns dort gut präsentieren und einen Schritt nach vorne machen wollen.“ Stand gestern soll dies mit dem Kader der Vorwoche gelingen, möglicherweise liegen bis morgen jedoch die Freigaben für zwei weitere Neuzugänge vor.



SV Solvay Freiburg - SV Endingen (So 15:00)
Solvay-Coach Boris Darvich strahlt mit der Sonne um die Wette: „Der Sieg gegen Bötzingen bringt bissel Wind unter die Flügel, wir sind deutlich selbstbewusster geworden.“ Zudem müsse er keine Verletzten beklagen, so dass man guten Mutes in das Derby gegen die Endinger gehen. „Alle tippen auf Endingen, so dass wir ein relativ leichtes Spiel haben“, so Darvich. Der momentan urlaubende SVE-Coach Axel Siefert wurde auf dem Trainingsplatz von seinem neuen Assistenten Hans Sexauer vertreten, der das Team auch am Sonntag betreuen wird. Bis auf Florian Metzinger, bei dem sich der Verdacht auf Kreuzbandriss noch immer nicht bestätigt hat, sowie die beiden Urlauber Dominik Melcher und Eric Schwarz stehen dem Trainerroutinier alle Mann zur Verfügung. Die neuformierte Solvay-Mannschaft vermag Sexauer noch nicht einzuschätzen.



FC Neustadt - Kehler FV 07 (So 16:00)
Nach 13 Jahren erwartet die Fans des FC Neustadts erstmals wieder Verbandsliga-Fußball und das gegen einen den Titelfvoriten. „Wir können nur dazulernen“, sagt FCN-Trainer Klaus Gallmann, der die 0:4-Auftaktniederlage seiner Mannschaft in Denzlingen im Training am Dienstagabend nur kurz ansprach. „Nach fünf Minuten war das Thema raus aus den Köpfen“. Das ist auch gut so, denn die Neustädter Fußballer brauchen jetzt alle Kraft, um selbstbewusst in die Zukunft zu blicken. An der Klasse der mit Ex-Oberligaspielern gespickten Kehler Mannschaft, die Gallmann zu den Titelfavoriten zählt, gibt es nichts zu deuteln – die Gäste kommen nach dem 5:0-Erfolg gegen Bühlertal als selbstbewusster Tabellenführer ins Jahnstadion. Ein nicht alltäglicher Gegner, auf den sich Gallmann „riesig freut“, schließlich habe seine Mannschaft nichts zu verlieren. Es müsse schon außergewöhnliches passieren, um zu punkten, so der FCN-Trainer, „aber im Fußball ist nichts unmöglich“. Eine Niederlage sei deshalb das normalste der Welt. Die soll, wenn möglich, knapp ausfallen. Obwohl: Niederlage? Daran denkt beim FC Neustadt niemand. Die Aufstiegseuphorie ist schließlich groß, der Patzer in Denzlingen soll rasch korrigiert werden. „Wir werden nicht die weiße Fahne hissen“, so Gallmann. Jedes Spiel müsse erst gespielt werden und seine Mannschaft werde sich teuer verkaufen. „Wir haben ein schlagkräftiges Team“, so der Trainer, der Florian Heitzmann im Kader zurückerwartet.



1. FC Rielasingen-Arlen - FC 08 Villingen (So 17:00)
Saisonstart geglückt, die Pflicht im Verbandspokal erfüllt und nun die erste richtige Nagelprobe vor der Brust: Drei Spiele in sechs Tagen stehen den Nullachtern bevor. Start des Hammerprogramms ist beim ehrgeizigen Team nahe der Schweizer Grenze. Dann folgt die zweite englische Woche hintereinander mit Aufsteiger Mörsch und danach der spielerische Höhepunkt des Jahres für die Nullachter mit dem DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten Schalke 04 im Freiburger Schwarzwaldstadion. Es ist nicht einfach für 08-Trainer Jago Maric, die Konzentration und den Fokus auf die Spiele vor dem DFB-Pokal bei allen Akteuren auf 100 Prozent zu halten. „Wir müssen so weitermachen, wie wir die Runde begonnen haben“, sagt der sportliche Leiter Martin Braun. Maric hat bei den beiden Heimsiegen kleine Schwachstellen erkannt. „Wir kassieren unnötige Gegentore durch eigene Fehler. Hier müssen wir noch konsequenter spielen.“ Der sportliche Leiter Martin Braun schlägt in die gleiche Kerbe: „Da machen sich die Jungs das Leben selber schwer, wenn sie eine Partie klar dominieren und sogar in Führung liegen und dann leichtsinnige Ballverluste und Fehlpässe produzieren. Geduld ist gefragt.“
Rielasingens neuer Trainer Slobodan „Bobo“ Maglov weiß, dass ein erneuter Spitzenplatz angesichts der starken Oberliga-Absteiger trotz sattem Etat nur schwer zu realisieren sein dürfte. Der frühere Landesligaspieler des SV Immendingen hatte im Juni den Kreisliga-A-Vizemeister SV Geisingen über den Umweg der Relegationsspiele in die Bezirksliga geführt. Nun soll er in Rielasingen-Arlen für weiteren Fortschritt sorgen. Rund um den DFB-Pokal steigt indes die Vorfreude bei den Villinger Verantwortlichen und Fans: Zahlreiche Interessenten ordern direkt beim FC 08 Karten. Die Villinger Mannschaft plant übrigens im Vorfeld ein Trainingslager in Kirchen-Hausen.




FC Auggen - Freiburger FC (So 17:00)
Bei der 0:4-Niederlage in Endingen konnte FCA-Trainer Enzo Minardi mit seinem Team nicht zufrieden sein. „Da hat keiner gespielt, wie er kann.“ Daher wünscht er sich für das Derby gegen den Oberligaabsteiger, „dass wir spiel- und lauffreudig, bissig, taktisch besser und ruhiger am Ball agieren.“ Personell sieht es indes nicht so gut aus. Mario Paolillo, Kai Wegner und Muhammed Aslan sind im Urlaub, Julian Lacher gar fünf Monate auf Weltreise, Axel Imgraben, Viktor Sipos und Alexander Strazinski sind verletzt. Keeper Elias Kiefl ist nach seiner Roten Karte für dieses eine Spiel gesperrt, was seinen Coach jedoch vor keine großen Probleme stellen dürfte. Denn in Oliver Gümpel, Stefan Lauer und Sven Rodehau stehen den Markgräflern in dieser Saison noch drei weitere Torhüter zur Verfügung. Beim FFC lässt sich niemand vom vermeintlichen Fehlstart der Auggener blenden. „Die sind extrem spielstark und haben enorme individuelle Klasse“, sagt Trainer Axel Riesterer und Chefcoach Ralf Eckert erwartet am Sonntag gar „ein Duell auf Augenhöhe“. Robin Risch (Sprunggelenk), Elias Reinhardt (Trainingsrückstand) und vermutlich auch weiterhin Karl-Luis Dees (Rückenprobleme) müssen ersetzt werden. Gildas Asongwe kann mittlerweile zwar schmerzfrei trainieren, ein Einsatz von Beginn an kommt jedoch noch zu früh.

Aufrufe: 011.8.2016, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor