2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Nichts zu holen gab es für den Freiburger FC. | Foto: Daniel Thoma
Nichts zu holen gab es für den Freiburger FC. | Foto: Daniel Thoma

Freiburger FC geht gegen Radolfzell unter

Geduldsspiel für den FC Auggen +++ FC Waldkirch hält den Laden

Verlinkte Inhalte

Jetzt hat es auch den Freiburger FC erwischt: Im Heimspiel gegen den FC Radolfzell unterlag die Eckert-Elf mit 0:4. Ein Gedulsspiel wurde für den FC Auggen die Partie gegen den TuS Oppenau.


Freiburger FC - FC Radolfzell 0:4
Ein Blick auf die Resultate in anderen Ligen belegt: Der FFC ist nicht die einzige Mannschaft, die an diesem Wochenende eine enttäuschende und unerwartete Niederlage einstecken musste. Sei es der SV Weil in der Landesliga (0:3 gegen Bad Bellingen), sei es der erfolgsverwöhnte große FC Bayern (0:2 bei Hertha BSC Berlin). Es war die erste Heimniederlage der Freiburger in einem Punktspiel, seit der FC 08 Villingen, der spätere souveräne Verbandsligameister, im März 2017 mit 6:1 im Dietenbach-Sportpark triumphierte. Dabei präsentierten sich die Seehasen nur in der ersten halben Stunde klar besser, insgesamt jedoch keineswegs als Übermannschaft. Ihnen genügte eine über 90 Minuten durchschnittliche Leistung, um einen auch in der Höhe verdienten Sieg einzufahren. Beim FFC lief einfach gar nichts zusammen. Pässe, ansonsten traumwandlerisch sicher gespielt, gerieten zu fatalen Fehlpässen. Statt der gewohnten Zweikampfstärke gab es leichte und unnötige Ballverluste, und auch von steter Torgefahr war keine Spur zu sehen. So nahm die klare Niederlage schon früh konkrete Form an, nach dem dritten Gegentreffer nach noch nicht einmal einer Stunde war sie bereits früh Gewissheit. Cheftrainer Ralf Eckert („Wir sind enttäuscht, weil unsere Leistung nicht okay war“) und seine Schützlinge wird die 0:4-Niederlage nicht lange beschäftigen: Schon am Mittwoch steht um 15 Uhr das Nachholspiel gegen den FC Auggen an. Zweimal in Folge kann eigentlich keine Mannschaft so schwach spielen.

Tore: 0:1 Niedhardt (10.), 0:2 Krüger (18.), 0:3 Strauß (53.), 0:4 Berisha (67.). SR: Grigorowitsch (Lahr). ZR: 250.


FC Waldkirch - Kehler FV 07 0:0
Trotz defensiver Aufstellung spielten die Gastgeber lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Der Waldkircher Trainer Daniel Kreisl musste erneut auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein flottes Spiel im Elztalstadion. Die Gäste verbuchten zwar mehr Ballbesitzanteile, brauchten aber 20 Minuten bis zu ihrer ersten Torchance. Den Schuss von Arber Paqarizi parierte Lukas Lindl im Waldkircher Gehäuse. Die Elztäler versuchten ihr Glück mit Distanzschüssen, doch auch im Kehler Gehäuse stand in Daniel Künstle einen Meister seines Fachs. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Ortenauer den Druck. Bis auf wenige Konter, meist über Frassica initiiert, gelang den Kandelstädtern kaum noch Entlastung. Nach Foulspiel von Markus Müller bot sich Kehl die beste Chance zum 1:0: Doch Mittelstürmer Samuel Ntjam-Manguele setzte den Foulelfmeter wuchtig gegen den Innenpfosten (65.). Mit viel Einsatz und Laufarbeit hielt Waldkirch in der Folgezeit den Laden dicht. Der Kehler Trainer und Ex-SC-Profi Karim Matmour sah insbesondere in der zweiten Hälfte eine Dominanz seiner Mannschaft. Daniel Kreisl lobte Moral, Einsatzwille und Disziplin seiner Mannschaft: „Leider spielten wir die sich bietenden Konterchancen nicht konzentriert genug zu Ende. Sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.“

Schiedsrichter: Renner (Meßkirch). Zuschauer: 110. Bes.: Ntjam-Manguele (Kehl) verschießt FE (65.).





Offenburger FV - FC Denzlingen 3:0
Mit einem verdienten Heimsieg übernahm Offenburg bedingt durch die Niederlage des FFC zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung. OFV-Trainer Florian Kneuker sagte: „Erst nach 15 Minuten kamen wir besser ins Spiel. Wir waren aber in der zweiten Halbzeit klar spielbestimmend, haben weniger zugelassen und uns weitere gute Torchancen erarbeitet.“ Für den Sieg zahlten die Gastgeber aber einen hohen Preis, da Jacob Harter bereits in der ersten Minute mit einem Schlüsselbeinbruch raus musste. Denzlingen startete hochmotiviert in die Partie, ging rustikal in die Zweikämpfe und erarbeitete sich in den ersten zwölf Minuten zwei hochkarätige Torchancen. Wie auf Knopfdruck fand der OFV plötzlich wieder seinen gewohnten Spielrhythmus. Die Angriffsbemühungen wurden mit dem 1:0 durch Marco Petereit belohnt (16.). In den Folgeminuten erhöhte der OFV die Schlagzahl in der Offensive. Die Gäste hielten dagegen und hatten ebenfalls Chancen zum Ausgleich (31., 32.). In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste dem hohen Laufpensum und den kräftezehrenden Zweikämpfen Tribut zollen. Fabian Herrmann erkämpfte sich am Elfmeterpunkt gegen Luca Miceli das Leder und erzielte aus der Drehung das 2:0 (48.). Der OFV ließ nun nichts mehr anbrennen.

Tore: 1:0 Petereit (16.), 2:0 Herrmann (48.), 3:0 Petereit (89.). Schiedsrichter: Litterst (Rielasingen). Zuschauer: 262.






FC Auggen - TuS Oppenau 3:0
Es kam so, wie man erwartet hatte: Der FC Auggen trug bei herrlichem Spätsommerwetter den Sieg davon – wenn auch keinen Kantersieg. Dabei verlief die Partie anfangs spannend: Fast hätte es in der zweiten Minute im Oppenauer Kasten geklingelt, doch nach Freistoß von Axel Imgraben reagierte Torhüter Jose Poveda beim Kopfball von Bastian Bischoff brillant. Hektisch wurde es vor dem Auggener Tor, als Keeper Elias Kiefl wegen eines Abwehrfehlers blitzschnell gefordert war (7.). In der 38. Minute rollte der Ball tatsächlich über die Torlinie der Gäste, doch der Unparteiische war sich erst unsicher, ob er den Treffer geben sollte. Poveda blieb mit dem Knie am Rücken von Jonas Schäuble hängen, verlor den Ball, der von Bischoff über die Linie geschoben wurde. Auf 2:0 erhöhte Muhammed Aslan auf Pass von Matthias Dold (69.). Zum 3:0-Endstand schob Imgraben den Ball flach ins Tor (74.). TuS-Spielertrainer Christian Seeger bestätigte, dass seine Mannschaft „eklig“ spielen wollte, indem sie tief stand. Für Auggens Coach Marco Schneider war klar, dass die Begegnung ein Geduldsspiel werden würde. Er sah bereits vor der Pause die ein oder andere Chance mit „richtig guter Ballerarbeitung, die leider nicht bis zum Ende durchgespielt wurde“. Trotzdem lobte er seine Elf: „Die Jungs waren voll fokussiert und haben unseren Plan gut umgesetzt.“

Tore: 1:0 Bischoff (38.), 2:0 Aslan (69.), 3:0 Imgraben (74.). SR: Pace (Hilzingen). Zuschauer: 420.





Aufrufe: 030.9.2018, 20:15 Uhr
Badische ZeitungAutor