2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: www.foto-kiko.de
F: www.foto-kiko.de

Vorletzte Chance für Bensheim

Am Sonntag kommt Alsbach zum Derby / Fehlheim gegen Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Für den FC 07 Bensheim geht der Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd bis zum letzten Spieltag. Nach der jüngsten 1:4-Niederlage bei Eintracht Wald-Michelbach sind die Nullsiebener zwei Runden vor Saisonende wieder auf den ersten der maximal fünf Abstiegsplätze zurückgefallen.

Zwei Fahrkarten (Großkrotzenburg und Geinsheim) in die Gruppenliga sind bereits gelöst, die dritte scheint ebenfalls vergeben zu sein (Oberrad). Derzeit umfasst der engere Kandidatenkreis für die beiden restlichen Tickets nach unten fünf Clubs, die innerhalb von sechs Punkten liegen. Das Feld der Bewerber reicht vom VfR Fehlheim (14./36) bis zur Usinger TSG (10./42.). Für den FC 07 sind 39 Zähler verbucht.

Angesichts dieser Konstellation droht am 27. Mai eine Rechenschieber-Entscheidung in punkto Ligaverbleib. FC 07-Spielertrainer Elton da Costa will von dieser „ganzen Rechnerei“ nichts wissen. „Ich bleibe dabei: Wichtig ist für uns allein das nächste Spiel. Es stört nur die Konzentration, wenn wir schon jetzt an den letzten Spieltag denken.“

Also geht der Blick zum Sonntag. Da steht den Bensheimern um 15 Uhr das zweite Derby innerhalb von acht Tagen ins Haus. Nach der Begegnung in Wald-Michelbach erwarten die 07-Kicker nun den FC Alsbach (7./45) im Weiherhausstadion. „Klar ist der Druck für uns hoch. Aber ich denke, wenn die Mannschaft die ausgegebene Taktik umsetzt, haben wir sehr gute Chancen auf einen Sieg.“ Dass der FC 07 seine Fehlerquote im Vergleich zur Vorwoche deutlich senken muss, erwähnt Costa ausdrücklich. „Wir haben in Wald-Michelbach zwar die erste Halbzeit weitgehend dominiert, aber letztlich zu viele Dinge falsch gemacht.“

Gegen Alsbach muss der FC 07 einige Ausfälle kompensieren: Nicht dabei sind Kapitän Philipp Pfeifer, Benedikt Saltzer, Max Schwerdt, Nino Suserski und Fabio Hechler.

Der FC Alsbach ist seit einiger Zeit komplett sorgenfrei, aber keinesfalls schon im Urlaubsmodus, wie Sascha Huy betont. Die zwei ausstehenden Partien gehen der FCA-Trainer und seine Crew mit Ehrgeiz an. „Wir wollen auf 48 Punkte kommen, dazu fehlen uns noch drei.“ Vor der Spielzeit habe man sich diese Marke unabhängig vom Tabellenplatz zum Ziel gesetzt. Weiterer Antrieb für das Duell mit dem FC 07 ist für den FCA, der am Sonntag auf den gesperrten Manuel Metzger verzichten muss, die 0:2-Hinspielniederlage. Huy: „Da haben wir uns den Schneid abkaufen lassen, das wollen wir wieder gerade rücken.“

Fehlheim gegen Schlusslicht in der Pflicht

Der VfR Fehlheim empfängt am Sonntag ab 15 Uhr das abgeschlagene Schlusslicht Germania Großkrotzenburg. Ein Sieg ist für den Aufsteiger im Abstiegskampf Pflicht. Im Hinspiel ließ der VfR beim 1:1 leichtfertig zwei Punkte liegen, die in der Endabrechnung fehlen könnten.

Aufrufe: 019.5.2017, 15:30 Uhr
redAutor