2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Frank Vieten
F: Frank Vieten

VdS Nievenheim startet mit Sorgenfalten in die Saison

Personalpuzzle und Platzprobleme für Trainer Bahr

Es ist überall das Gleiche: In der Vorbereitung auf die anstehende Saison schwitzen die Fußballer Woche für Woche, trainieren knifflige Spielzüge ein und tun alles dafür, um erfolgreich in die Spielzeit zu starten. So auch beim Landesligisten VdS Nievenheim, der seine Premiere am Sonntag in Odenkirchen (15 Uhr) gibt.

Doch schon vor dem ersten Spiel sind die Sorgenfalten groß. Grund hierfür sind die Platzprobleme an der Südstraße: "Wir konnten quasi gar nicht trainieren. Das ist megaärgerlich und war eine einzige Katastrophe", poltert Coach Thomas Bahr. Da der Kunstrasenplatz einen neuen Belag benötigt, wich Bahrs Truppe auf die Anlage des FC Straberg aus. "Erst hieß es, unser Platz ist nach der Sommerpause wieder bespielbar. Nun gibt es keine Prognose. Es ist schon traurig, einen Landesliga-Verein so im Stich zu lassen", lässt Bahr seinem Frust freien Lauf.

Doch damit nicht genug. Urlaube und Verletzungen machen den Grün-Weißen ebenfalls zu schaffen. Mit der vermeintlich stärksten Elf ist nicht vor dem vierten Spieltag zu rechnen - ein harter Saisonstart steht bevor. Yuji Hamano plagen die altbekannten Probleme am Fuß, Dominik Schillings muss nach der herausgesprungenen Kniescheibe operiert werden und wird nicht vor Januar zurückkehren, Andreas Pala ist seit vier Wochen verletzt, Nils Dübbert befindet sich noch im Urlaub und auch Henry Thimm sowie Tim Rohde stehen noch nicht zur Verfügung.

"Von meinem 20-Mann-Kader bleiben am Sonntag nur acht übrig. Das ist mehr als unbefriedigend. Da brauchen wir die Unterstützung aus unserer zweiten Mannschaft", beschreibt Bahr. Gut möglich also, dass in Odenkirchen altbekannte Kicker auflaufen. Daniel Dünbier, Stephan Volk und Matthias Keutmann spielen aus zeitlichen Gründen nur noch in der zweiten Mannschaft - normalerweise. Am Sonntag könnten sie allesamt noch einmal Landesligaluft schnuppern. Bahr: "Das sind Stützen, die uns wegfallen. Daher ist unser Ziel auch ganz klar der Klassenerhalt. Wir sind mitten im Umbruch". Doch bei allen Problemen - Nievenheim hat weiterhin einen Kader, der gehobene Landesligaqualität besitzt. Im Sturm kennen der fleißige Alexander Hauptmann und Kevin Scholz ihre Laufwege in- und auswendig, im Mittelfeld sind Sebastian Schweers und Pierre Schnock wichtige Stützen. Auf den Außen hat sich der VdS mit Nils Mäker vom TSV Bayer Dormagen clever verstärkt und auf die Verletzung von Marcus Buchen reagiert. In der Defensive sind die Neuzugänge Patrick Breidohr (vorher VfL Benrath) und Henry Thimm (Bayer Dormagen) Kandidaten neben dem gesetzten Dübbert.

Die NGZ-Prognose: Dem VdS weht am Anfang der Saison viel Gegenwind entgegen, auf Dauer reiht er sich jedoch in der oberen Tabellenhälfte ein und wird die Liga halten.

Aufrufe: 09.8.2017, 15:02 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Patrick RadtkeAutor