2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Im Duell Obergriesingen gegen Untergriesingen ging es am Wochenende um die Vorherrschaft im Ort. Nach dem Spiel feierten die Fußballer gemeinsam und verabredeten für 2018 eine Neuauflage.  Foto: privat
Im Duell Obergriesingen gegen Untergriesingen ging es am Wochenende um die Vorherrschaft im Ort. Nach dem Spiel feierten die Fußballer gemeinsam und verabredeten für 2018 eine Neuauflage. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vater gegen Sohn - Suche nach dem Veranstaltungsort

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

"Wenn der Vater mit dem Sohne": Beim Testspiel des Fußball-Bezirksligisten FV Schelklingen-Hausen gegen den TSV Blaubeuren spielte Philipp Kannemann im Gästeteam gegen die Mannschaft von Trainer Jens Kannemann.

Zweimal die "9": "Da spielen bei den Schelklingern zwei Spieler mit der Nummer neun", stellte ein Blaubeurer gegen Ende der Partie in Hausen fest.

Suchspiel vor dem Staffeltag: Der Kreisliga-Staffeltag wurde vom BSV Ennahofen organisiert. Das Dorfgemeinschaftshaus Weilersteußlingen kannten jedoch sogar einige Einheimische nicht. Nach längerem Suchen waren dann aber doch sämtliche Vereinsvertreter eingetroffen. Anfangs fehlte allerdings der Strom und zunächst musste Staffelleiter Dietmar Traub ohne Mikro auskommen.

Ohne den KSC: Der KSC Ehingen war nicht im Lostopf zum Fußball-Bezirkspokal Donau. Pokalspielleiter Andreas Janz hatte den KSC bei der Auslosung schlicht vergessen. Er entschuldigte sich. Janz will, dass der Pokalwettbewerb im Bezirk Donau einen höheren Stellenwert bekommt. In der vergangenen Saison hatte nach 39 Jahren der SV Sigmaringen den Bezirkspokal erstmals wieder gewonnen.

Reserve-Spielbetrieb: "Das Norweger-Modell (Reservenspiele mit nur je neun Spielern) soll weiterhin gelten", sagte Bezirksvorsitzender Jürgen Amendinger beim Kreisliga-Staffeltag. Dadurch könnten die Absagen von Reserve-Spielen sicher verringert werden. In der Kreisliga A1 waren in der zurückliegenden Saison 39 Reserven-Spiele ausgefallen.

Im Ton vergriffen: "Bei Beleidigungen werden die Ausdrücke immer aggressiver und roher", bedauerte Franz Heckenberger vom Sportgericht Donau beim Staffeltag. (ai)

Ober sticht Unter: Das Duell zwischen Obergriesingen und Untergriesingen um den Gemeindepokal erlebte die vierte Auflage. Nach dem Sieg von Obergriesingen im Vorjahr wollte Untergriesingen wieder die Vormachtstellung im Ort für sich gewinnen. Beide Teams rüsteten auf mit Spielern von den Aktiven. Nach 80 Minuten hatte sich das etwas jüngere Team aus dem Oberdorf mit 2:1 durchgesetzt (Tore von Marco Münch und Franz Braig, für Untergriesingen traf Thomas Madl) und erhielt von Organisator Roland Diepold den Pokal. 24 Spieler im Alter von 27 bis 59 Jahren kamen zum Einsatz. Beim anschließenden Grillfest der AH wurde schon das nächste Spiel für 2018 vereinbart. (sz)

Verregnetes Fußballfest: Fast pünktlich zum Anpfiff des Testspiels des Verbandsliga-Neulings SSV Ehingen-Süd und des Regionalligisten SSV Ulm 1846 fing es in Kirchbierlingen zu regnen an - und zwar richtig. Ungemütlich wurde es auch durch den kräftigen Wind, der fast alle Zuschauer unter das Vordach des Vereinsheims getrieben hat. Nach 25 Minuten hörte der Regen auf, doch zum Start der zweiten Halbzeit öffneten sich die Schleusen des Himmels wieder.

Ungewohntes Bild: Der letztjährige Süd-Kapitän Christian Endler war nicht, wie stets in den vergangenen fünf Jahren in blau-gelber Einsatzkleidung in Kirchbierlingen zu sehen, sondern im Freizeitlook. Das Spiel gegen die Spatzen nutzte Endler zu einem Familienausflug an die frühere Wirkungsstätte und auch dazu, sich einen Eindruck von der neuen Mannschaft von Ehingen-Süd zu verschaffen. Am heutigen Dienstag sieht man sich in Baustetten erneut und da wird Endler wieder als Fußballer angezogen sein - nur nicht in den vertrauten Farben, sondern im Weiß und Blau des SV Baustetten, bei dem Endler seit Saisonbeginn zusammen mit seinem langjährigen Süd-Weggefährten Josip Roncevic Spielertrainer ist.

Bekanntes Gesicht: Gelegentlich zu Gast in Kirchbierlingen war auch schon David Braig, Angreifer des Regionalligisten SSV Ulm 1846. Einige der Süd-Spieler kennt er gut. Nun kam er mit seiner Mannschaft zum Testspiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger. Der aus Dintenhofen stammende Braig führte die Spatzen als Kapitän aufs Feld und war eine Halbzeit lang im Einsatz. Einen Treffer erzielte der Torjäger nicht, bereitete das 2:0 seines Sturmpartners Thomas Rathgeber aber mustergültig vor.

Auftakt noch im Juli: Für den in der Rückrunde der vergangenen Saison lange verletzten David Braig und seine Spatzen ist der Saisonbeginn nicht mehr fern - am Freitag, 28. Juli, 19.30 Uhr, bestreitet Ulm zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken das Eröffnungsspiel der Regionalliga Südwest.

Aufrufe: 018.7.2017, 14:59 Uhr
awAutor